So, ich habe bisher keinen Schalldruck gemessen - das ist im Grunde auch Wurscht. Es kommt auf das Zusammenspiel aller Komponenten im Fahrzeug an, die den Gesamteindruck schaffen. Wie ich bereits weiter oben beschrieben habe, war die Musik ab 130 km/h eben nicht mehr zu hören. Ob das an einem zu lauten Windgeräusch, oder an einer fehlerhaften Lautstärkeanpassung der Soundanlage liegt, ist ja letztlich fast egal. Das Ergebnis ist, dass die Musik nicht mehr hörbar ist und somit ein Eindruck entsteht, der eben nicht zum luxuriösen Premium-Versprechen passt. Auch die Tatsache, dass ich die Anlage auf 70% der maximalen Lautstärke (manuell) aufdrehen musste, damit die Musik wieder die Fahrgeräusche dominieren, stimmt mich bedenklich. Da ist also entweder die Anlage deutlich schwächer auf der Brust, als ich das in diesem Auto erwartet hätte, oder die Fahrgeräusche eben tatsächlich weit jenseits dessen, wo sie sein sollten.
Ich werde nun wohl doch einmal eine Messung mit der App machen und das Problem mit meinem GPA besprechen.
Ich höre Musik über Bluetooth von meinem Handy. Und wenn ich auf 70% stellen würde, dann würde ich auch bei 130 bleibende Achten davontragen. Zu leise ist die Anlage bei mir nicht.
Meine Handys (Samsung S22 Ultra und iPhone 11) sind aber irgendwie nicht in der Lage sich die Lautstärke korrekt zu merken.
Ich habe es regelmäßig, dass ich ins Auto einsteigen und die Lautstärke auf dem Handy auf ein Minimum eingestellt ist.
Dann kann ich auch auf 70% stellen und habe Probleme etwas zu hören.
Also muss ich fast jedes Mal nach dem Einsteigen auf dem Handy die Lautstärke erhöhen, damit die Lautstärke gut ist.
Ist vielleicht bei dir ein ähnliches Problem vorhanden?