Beiträge von gmuc

    Ja, das mit der Sitzlüftung ist definitiv komisch. Vermute bei vielen wir das OTA mit der ICCU zusammengefallen sein und vlt. sogar vor Ort die neuen Nutzungsbedingungen zugestimmt? Könnt Ihr mal schauen, welches Datum bei GCS in den Nutzungsbedingungen steht? Bei mir war es vorher 2021, jetzt Juli 2024.


    Trotzdem nochmal die Frage, bei denen die die Sitzwangen noch im Modus Schraubstock haben - bewegt sich da nur die Seite unten, oder pumpt sich da im oberen Bereich was auf?

    Ja, vor einer Woche. Da wurden auch Updates draufgespielt. Ob die Sitzlüftung schwächer war kann ich nicht sagen, die habe ich erst heute gebraucht, also durchaus möglich dass da ein Zusammenhang besteht (es hat halt nach der Wartung ständig geregnet, da wäre es mir nicht aufgefallen. Heute war die Lüftung so schwach, dass der Sitz nicht kühl wurde, selbst im Stand in der Tiefgarage mit niemandem drauf und auf Stufe 3. Da hat man minimal einen Luftzug gemerkt.) Die Wangen fielen an einem Tag in der Früh ganz aus, und seit dem fühlt sich das einfach falsch ein, das war jetzt aber nicht mit dem ICCU Wechsel im Zusammenhang, das passierte definitiv unmittelbar mit "neuen Bedingungen zustimmen".


    Eine Frage dazu, kann irgendwer die Sitzwangen-Einstellung speichern? Bei mir kann ich alle anderen Einstellungen des Sitzes speichern/wiederherstellen, aber die Wangen weigern sich. Wenn ich die auf eng stelle und "Einstellung 1" drücke, tut sich nichts. Bei jeder anderen Einstellung fährt der Sitz zurück in die Ursprungsposition.

    Intelligenter Support ist aktiv. Gefühlt bewegt es sich halt _viel_ langsamer, und auch die Sitzlüftung ist viel schwächer (Stufe 3 merkt man quasi nicht.) Sind die Sitzwangen eigentlich nur mechanisch oder "pustet" sich im oberen Bereich eigentlich was auf (bei denen, die noch den Schraubstock haben?) Vlt. ist nur der Teil kaputt. Mein Gefühl ist halt die packen nur noch den Bauchspeck an aber die Schultern werden gar nicht mehr reingedrückt.

    So, was ganz komisches. Ihr kennt es sicher auch, wenn man den Boost Knopf drückt (bzw. Sport Modus) verengen sich ja die Sitzwangen. Das geht relativ schnell und ist auch recht kräftig. War zumindest bei mir so.


    Jetzt ist vor 2-3 Tagen eine Meldung gekommen, dass ich neuen Benutzerbedinungen zustimmen muss (also hat sich irgendwas aktualisiert) und die Sitzwangen "pusten" sich gefühlt viel langsamer auf und packen auch nicht mehr so fest zu, wenn man Boost drückt (im ersten Moment dachte ich die Funktion geht gar nicht mehr.) Hat das sonst noch jemand (sprich: Wurde das durch ein Update verändert), oder ist da was kaputt?

    Ja, Werkstatt einfach nur Update gemacht. Mein Verständnis ist das Update verhindert das Problem falls es nicht schon in die Hose gegangen ist - und vlt. wird das auch genutzt, um mehr ICCUs her zu bekommen. Vermute einen komplett-Austausch aller ICCU für alle Ioniq 5, EV6, und GV60 durchzuziehen ist gar nicht so einfach. Wenn man da was vermeiden kann umso besser, und dann kann man das z.B. im Rahmen der Service-Termine unauffällig tauschen wenn nötig.

    So, jetzt hab ich auch einen kleinen Steinschlag, gerade so am Sichtfeldrand. Und bei der HUK24 versichert mit "SELECT", also die wählen die Werkstatt (falls das keine gute Idee ist, ändere ich das gerne ...) Wie dem auch sei, die empfehlen Carglass direkt anzurufen wenn man den Schaden abwickeln will. Hat da jemand Erfahrung mit Carglass und Genesis? Setzen die eine Original-Scheibe wieder ein? Ich kann alternativ bei HUK24 auch anrufen und schauen was sich da machen lässt, würde mich nur interessieren ob jemand Erfahrungswerte in die eine oder andere Richtung hat.


    Vom Gefühl her ist es 50/50 dass der Schaden repariert werden kann, was ich nur nicht möchte ist dass Carglass da herumpfuscht an der Scheibe und versucht da irgendeine andere Scheibe einzusetzen u.ä., aber - gibt es da überhaupt andere Scheiben? Oder sollte ich direkt versuchen das über GPA und GTA abzuwickeln und die HUK24 davon zu überzeugen dass das die beste Lösung für alle Beteiligten ist?

    Ich habe jetzt seit kurzem (8000km) auch das Problem, dass mein Ladevorgang "komisch" beendet wird (die Wallbox meint er ist unterbrochen oder beendet, aber die fängt nicht wieder an wenn man neu ansteckt.) Wenn man die Wallbox neu startet, geht alles wieder ... ich habe das jetzt aber seit kurzem jedes Mal. Ebenso GPA/GTA angeschrieben, Antwort hoffentlich heute - das ist ein MY23 aber im Mai 2023 gebaut.

    Das geht aber auch anders; ich hatte (in München) das Problem dass der Notfall-Schlüssel-Deckel neben der Kugel verkratzt war, Ersatzteil ist die ganze Mittelkonsole, und das ließ sich sehr schnell und unkompliziert lösen - ich hab den Deckel aus deren Ausstellungsstück im Genesis-Salon nehmen dürfen. Ich vermute in München mit mehr Konkurrenz und wo die Leute einfach auch mal rein kommen können bewegt es sich halt schneller als irgendwo auf dem Land wo man auf Email und Telefon angewiesen ist. Hoffe, dass das Modell hier aber Schule macht, nach den ersten Problemchen läuft das jetzt ganz gut hier, aber hier fahren auch mal andere GV60 in der Wildbahn herum (und mittlerweile auch mehr GV70/80.) Vlt. ist das ja auch ein Ansatz, Genesis darauf aufmerksam zu machen, dass man bei Euch Kunde zweiter Klasse ist und die Firma es ja _eigentlich_ kann? Ein wenig interner Benchmark kann auch manchmal Wunder wirken.