Beiträge von gmuc

    Interessant, bei mir sind es zur Werkstatt 30 km, und da wird nichts verladen, die fahren den einfach so hin. Hast Du da was mit dem GPA/GTA ausgemacht?

    Danke! Ich schicke das mal meinem GPA, damit er mir erklärt, wo Preiserhöhungen möglich waren. Vielleicht übersehe ich ja nur was. Was ich aber gesehen habe, mir mündlich bei der Übergabe zu sagen "Preise können sich ändern" verstößt gegen 7.1, "Mündliche Erklärungen oder Vereinbarungen sind nicht ausreichend"

    Die Informationen/Leistungsbeschreibungen, die zum Zeitpunkt der Bestellung im Internet verfügbar sind, sind durchaus relevante Zusicherungen des Herstellers. Da kommt der Hersteller auch nicht durch ggf. widersprüchliche AGB so einfach raus.

    Das ist eben die Frage. Ich finde jetzt auf die schnelle nichts, mit dem ich meinem GPA ins Gesicht wedeln kann. Beschreibungen etc. die relevant sind sind -- meiner Einschätzung nach -- nur durch einen Anwalt rechtssicher festzustellen. Ich kann das jetzt nicht einschätzen. Einen faden Beigeschmack hat es auf jeden Fall, weil ich anfangs auch davon ausgegangen bin dass das zumindest in der Abo-Zeit so bleibt, aber jetzt in Retrospektive finde ich eben raus, dass nichts schriftlich zugesichert wurde bzw. nichts schriftlich vorliegt. Vorsätzliche Täuschung? Durchaus möglich. Ohne Anwalt werden wir aber nicht weiterkommen, und sofern niemand hier zufällig Anwalt ist, muss man halt jemanden finden der sich das anschauen will und/oder jemand setzt sich mit seinem Rechtsschutz in Verbindung. Oder -- man geht an die Presse :) Vlt. will ja Auto-Motor-Sport oder Autobild eine Schlagzeile der Sorte: "Genesis bricht Ladeversprechen - der Ladehammer kommt" oder ähnliches. Das wirkt wahrscheinlich eh viel mehr als ein Anwalt der jetzt noch paar Monate streitet.

    Mein GPA hat mir direkt bei der _Übergabe_ gesagt die Preise können sich noch ändern. Vorher wurde mir das nicht kommuniziert, ich hatte aber auch nirgendwo verbindlich gesehen dass der Tarif die ganze Zeit gelten würde. Dachte mir aber schon irgendwie werden die sich da rausreden wollen. Ich habe dazu auch lustigerweise überhaupt keine Unterlagen bekommen, weder in der Rechnung, noch im Kaufvertrag wird der Charge Pass erwähnt. Kann also nichts belegen. (Im Genesis Interface ist mein Auto noch in der Auslieferung und der Preis ist auch schon höher als was ich tatsächlich auf der Rechnung stehen habe.)


    Was mir eher sauer aufstößt ist die Begründung. Mein Stromanbieter (!) hat mir vor kurzem ein Angebot unterbreitet, wegen der fallenden Strompreise in einen günstigeren Tarif zu wechseln, und da kommt die Begründung von Genesis einem doch arg fadenscheinig vor. Ich hab mein Auto bestellt da war der Strompreis im Großhandel bei 130€/MWh, letztes Jahr war er übrigens z.T. bei 400€, und jetzt sind wir bei regelmäßig unter 100€. Siehe hier: https://www.smard.de/home/mark…22region%22%3A%22DE%22%7D


    Ich habe schon meinem GPA geschrieben und der meinte nur ja, deswegen haben die ja auf die Preisänderung hingewiesen.


    Wäre allerdings auch dabei wenn man das prüfen lassen will -- so ganz koscher war die Geschichte nicht. Zumindest wurde mir ganz stark der Eindruck am Anfang erweckt, dass das so für die 5 Jahre gilt, bis zum "Rückzieher" bei der Auslieferung.

    Meiner kam jetzt aus der Werkstatt zurück. Da wurde nur Software aufgespielt. Interessant: Jetzt klappen die Rückspiegel bei der Rückwärtsfahrt nach unten, das haben die vorher nicht gemacht (normale Außenspiegel, nicht digital, MJ2023.)


    Allerdings: Jetzt knarzt das Lenkrad ziemlich laut bei 45°. Das war vor der Werkstatt nicht, und wie das der Fahrer auf den 20km Rückfahrt nicht gemerkt hat erschließt sich mir nicht. Laut Werkstatt wird das Lenkrad übrigens nicht angefasst, reines Softwareproblem, also keine Knöpfe tauschen u.ä.