Beiträge von gmuc

Ja, muss ganz ehrlich sagen, nach jetzt dann 3 Jahren mit dem Auto bereue ich die stramme Leasingrate nicht genommen zu haben. Genesis macht wirklich alles um den Genesis-Bestandskunden das Auto madig zu machen. Verstehe das Ziel da nicht - glückliche Kunden die das Auto weiterempfehlen sind doch die beste Werbung. Stattdessen wird am Service gespart - der ja für viele wirklich das beste Argument am Anfang für Genesis war - und der Wiederverkaufswert komplett kaputt gemacht. Hyundai-Werkstätten als Vertragswerkstatt kann ja unmöglich so kompliziert sein, spart allen Kunden Zeit & Ärger, und dann kann das Auto auch wirklich überall hin verkauft werden. Im Moment ist das beste was Genesis machen kann den Kunden die 5 Jahre durchgehalten haben das Auto zurückzukaufen und dann den Laden zuzumachen bis man eine neue Strategie hat und die mit Dampf umsetzen kann.

Technisch ist der GV60 ja immer noch gut (die Leistung + Ladeleistung ist durchaus konkurrenzfähig, im Durchschnitt 180kW ist nicht so weit weg von den neuesten Autos die im Durchschnitt auch nur auf 200 kW kommen, und auch der iX3 kommt nicht schneller aus dem Quark als der GV60), die Verarbeitung ist immer noch top, aber bei der Akkukapazität muss man halt nachlegen und bei der Verarbeitung auch dran bleiben. Die Sitze im GV60 Magma sehen jetzt eher schwächer aus als das Nappa-Leder im GV60 pre-Facelift ... so verliert man dann ganz schnell alle Bestands-Kunden. Schade. Ich hatte gehofft dass Genesis noch die Kurve kriegt, aber im Moment sieht es so aus, dass ich den GV60 wohl zum Ablauf des 5-Jahres-Services effektiv abschreiben kann.

Mit dem Service passt eigentlich alles (also hier in München), ich erreiche auch immer jemandem, aber ja, Wiederverkaufswert bzw. Wiederkaufwahrscheinlichkeit sinkt dramatisch wenn die keine klare Linie fahren können. Das Auto ist eigentlich ganz gut, das Facelift ein wenig eine Enttäuschung (die Hauptprobleme die ich zumindest mit dem GV60 habe wurden gar nicht angegangen), und wie es weiter geht ist so die Frage. Ich weiß aber auch nicht was die machen könn(t)en für die Bestandskunden um die nochmal an die Marke zu binden - Bombenangebot wenn man wieder einen Genesis kauft, und die alten Autos verschwinden dann vom Markt? Ich würde es mir ja wünschen wenn Genesis in Deutschland am Ball bleibt und es irgendwann auch einen Gebrauchtwagenmarkt für Genesis gibt, im Moment hast Du ja effektiv keine Chance einen GV60 loszuwerden, und jetzt verstehe ich auch warum die Leasingrate damals so "sportlich" ausgesehen hat - die war schon richtig kalkuliert, mit Restwert 30.000€ nach 3 Jahren ...

Heute auch bei mir, mit dem Navigation Updater (GV60 MY23.) Allerdings noch nichts gemerkt davon bei einer Fahrt :)

Außerdem ist die Steppung der Sitze einfacher geworden. Das war ja richtig schön "bei uns damals", mit dem kleinen Rautenmuster mit seitlichem Knick, jetzt ist es wohl ein relativ generisches, sehr großes Rautenmuster, das halb so Premium wirkt. Klar, meinem Rücken ist es egal, aber das Auge isst ja bekanntlich mit, und das "alte" Muster sah sehr nach Bentley aus - das neue eher nach Golf.

Nein, habe ich nicht, aber zerlegt das nicht auch alle meine Einstellungen (also Sitzposition, HUD, etc.?) Außerdem würde es mich wundern, wenn die Werkstatt da nicht schon "alles versucht" hat.

Also irgendwie ist in meinem GV60 der Wurm drin, und ich frage mich ob ich der einzige bin der folgende Probleme beobachtet hat oder ob die auch schon bei wem anders aufgetreten sind. Alle Probleme lassen sich nicht zuverlässig reproduzieren, es scheint aber vermehrt aufzutreten wenn das Auto nur kurz steht (~5 Minuten.) Wenn es länger steht hatte ich die Probleme noch nie, und i.d.R. behebt ein Infotainment-Reset die auch sofort (oder man stellt das Auto ab und wartet ein wenig.)

* Radio "fällt aus": Nicht in dem Sinne dass es kein Radio mehr gibt, nur funktioniert die Radio-Taste nicht mehr, man kann keine Sender verstellen, und wenn man im Menü Radio auswählt springt er direkt ins Menü zurück. Als wäre die "Radio-App" abgeschmiert.

* HUD fällt aus: Im Menü ist es an, an/ausschalten im Menü macht keinen Unterschied.

* Navi hängt für ~30 Sekunden nach dem Auswählen der Route (also "Schnellstens" oder "Empfohlen".) Normalerweise geht es da direkt weiter, aber ab und an friert das ganze UI komplett ein, und nach ~30 Sekunden geht es weiter (vermute irgendein Watchdog-Timeout?)

* Profil per Fingerabdruck freischalten wird ab und an vergessen (dann fehlt aber die Einstellung, ist also eine andere Sorte Problem)

* Anzeige im Tacho zur Reifendruckanzeige wird ab und an auf Reifendruck oder Fahrtübersicht gewechselt.

* Ab und an wird der falsche Radiosender angezeigt wenn ich irgendwo mit schlechten Empfang parke. Er findet dann einen anderen Sender beim losfahren, zeigt aber den Sender an, den ich bei der letzten Fahrt drin hatte.

Alles kein Drama an und für sich, aber es ist halt ärgerlich wenn man einsteigt und das HUD fehlt oder das Radio klemmt, auch wenn es nur 1x im Monat ist und auch nur bei einer kurzen Fahrt. Es scheinen auch alles Software-Probleme zu sein, es läuft dann i.d.R. beim nächsten losfahren bzw. nach MAP+SETUP Reset.