Beiträge von Stefan MUC

Für Beschleunigung mit Tempomat (ist eh äußerst zurückhaltend) oder 120 km/h sind ja weder 490, 430 noch 318 PS nötig. Sprich - da mekrt man eine Reduzierung der Leistung eh nicht.

Wenn ich aber mal Durchziehen mag (sei es an der Ampel, sei es beim Überholen), dann merke ich bei meinem Sport ohne Plus bei niedrigem SoC (unteres Drittel) schon, dass es nicht ganz so stürmisch voran geht. Und natürlich ohne eine Anzeige "Leistungsreduzierung" im Display.

Warum immer diese Hektik? Irgendwann kommt es eh via OTA. Und wenn Ihr besonders schnell seid und vorher via Download auf USB-Stick eine Version einspielt, habt Ihr u.U. Pech und zieht Euch eine Version mit Bugs runter, die von Hersteller wieder zurückgenommen wird.
    Mehr Gelassenheit. Abwarten und Tee trinken.
    Tipp von einem studierten Informatiker, der seit mehr als 3 Jahrzehnten in der IT arbeitet und mit vorschnellen Updates schon öfter mal Lehrgeld gezahlt hat.

IWenn es nicht mehr anders geht, dann fahre ich irgendwas mit einem H Kennzeichen….

Da kommt bei mir die Frage auf, ob sich im Verkehrsministerium eigentlich schon jemand Gedanken bezüglich E-Autos mit H-Kennzeichen gemacht hat. EH? HE?

25kWh mehr Batteriekapazität per Update wäre mal innovativ…

Bei Tesla gab es das mal - alle Model S wurden mit der großen Batterie ausgeliefert, die, die dafür bezahlt hatten, konnten sie ab Tag 1 geniessen, alle anderen konnten die größere Kapazität nachträglich gegen durchaus großes Geld freischalten lassen.

Bezweifle, dass das für Tesla wirtschaftlich war

Nun , vielleicht ist die Reichweitenberechnung auf die Strategie ausgerichtet, die Mercedes bim 24h Rekord mit dem CLA verfolgt hat: 210 km/h bis Akku auf 5%, an den Schnelllader, bis 50% laden und von vorne

Mein Wissensstand: Wenn ein Wagen seine Zulassung bekommen hat aufgrund der zu diesem Zeitpunkt gültigen Regeln, dann gilt das als ausreichend für das restliche Autoleben.
    Praktisches Beispiel: Früher waren Gurte nicht Pflicht, daher dürfen Autos aus dieser Zeit heute noch betrieben werden und niemand muss einen Gurt nachrüsten.
    Im gleichen Sinne muss auch kein Auto mit 4G oder 5G nachgerüstet werden um weiter betrieben werden zu dürfen.
    Insofern - kein Handlungsdruck. Nicht für Dich, nicht für Genesis.

Vielleicht eine ganz dumme Frage - aber ich bin da auch schon mal drauf reingefallen: Ist der Schalter "Heizung" aktiv? Wenn er nicht aktiv ist, dann ist das Auto leider zu dumm zu merken, dass es selbst eingestellten 27 Grad nicht schafft und schaltet nicht von selbst die Heizung an.