Beiträge von Stefan MUC

    Mikele: Bislang hat es bei jedem meiner Autos gereicht, auf der Temperaturskala einen Wert oberhalb der Innentemperatur einzustellen und ganz von allein hat es jeder Wagen geschafft zu erkennen, dass er heizen muss, damit es warm wird. Mit und ohne Automatik, mit und ohne eingeschalteter Klimaanlage.

    Ich verstehe auf nicht, warum der GV60 am unteren Ende der Temperatureinstellung selbstständig die Klimaanlage aktiviert, es aber am anderen Ende mit der Heizung nicht so hält.

    Mein spätes Fundstück : Nach heissen Monaten ohne jeden Heizbedarf hab ich mich gewundert, dass der Wagen nun, wo ich es brauchen könnte, auch bei einer Temperatur Einstellung von 27 Grad nicht heizt. Im letzten Winter ging es noch. Mehr zufällig bin auf den Button Heat gekommen. Und zack wird's auch schon warm🙄IMG_4152.jpeg

    Meine Beobachtungen zum Thema Sitzlüftung/-kühlung:

    Die Sitzlüftung/-kühlung funktioniert auch bei ausgeschalteter Klimaanlage.

    Die ausströmende Luft wirkt soviel kühler als die Innenraumluft, dass ich an einen reinen Ventilationseffekt nicht glaube und vermute, dass hier zusätzliche Peltier-Elemente im Einsatz sind.

    Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, wie der Kühleffekt wohl zustande kommt.

    Google hilft weiter.

    Interessant ein Artikel von 2015 (https://www.automobil-industri…-sparen-energie-a-485754/), in dem explizit gesagt wird, dass es bei E-Autos sinnvoll ist, die Sitze unabhängig von der Klimaanlage zu kühlen, etwa mit Peltier-Elementen.

    Knaufautomotive "Das Prinzip der belüfteten Sitze ist sehr einfach. Solche Sitze sind mit einer perforierten Kunststoffpolsterung ausgestattet. Die von einem Elektromotor angetriebenen eingebauten Ventilatoren pumpen Luftströme direkt durch Löcher in der Rückenlehne und der Sitzfläche selbst. In den meisten Fällen saugen die Ventilatoren die Luft aus dem Innenraum des Autos an, genauer gesagt aus dem Bereich unter den Sitzen, wo die Temperatur normalerweise am niedrigsten ist. Sofern das Auto nicht mit einer Klimaanlage ausgestattet ist, sorgt die Sitzbelüftung also nur für eine Luftbewegung, die den Eindruck einer niedrigeren Temperatur vermittelt. Manchmal wird der Sitz aber auch mit einem eigenen Kühlsystem, einer Heizung oder sogar einer Massagefunktion ausgestattet."

    Gentherm "Als führender Anbieter aktiver Klimasysteme für Autositze nutzt Gentherms CCS® Active intelligente Mikrothermomodule (iMTM), um schnell lokale Komfortzonen im gesamten Fahrzeug zu schaffen."

    I.G.Bauerhin "IGB Automotive liefert innovative Lösungen zur Sitzbelüftung. <...> Je nach Systemkonzeption wird die Belüftungsfunktion durch aktive Peltier-Kühlelemente unterstützt"

    Wer kommt eigentlich auf die clevere Idee, so etwas wie Nutzungsbedingungen nur über das Fahrzeugdisplay und dann auch nur während der Fahrt zuzustellen?

    Du sagst es - das bestätigen ist auch eine Spitzenleistung. Ich habe 3 Anläufe gebraucht, bis ich verstanden habe, dass es mit einmal ja und einmal weiter nicht getan ist.