Beiträge von Stefan MUC

Meine Beobachtungen zum Thema Sitzlüftung/-kühlung:

Die Sitzlüftung/-kühlung funktioniert auch bei ausgeschalteter Klimaanlage.

Die ausströmende Luft wirkt soviel kühler als die Innenraumluft, dass ich an einen reinen Ventilationseffekt nicht glaube und vermute, dass hier zusätzliche Peltier-Elemente im Einsatz sind.

Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, wie der Kühleffekt wohl zustande kommt.

Google hilft weiter.

Interessant ein Artikel von 2015 (https://www.automobil-industri…-sparen-energie-a-485754/), in dem explizit gesagt wird, dass es bei E-Autos sinnvoll ist, die Sitze unabhängig von der Klimaanlage zu kühlen, etwa mit Peltier-Elementen.

Knaufautomotive "Das Prinzip der belüfteten Sitze ist sehr einfach. Solche Sitze sind mit einer perforierten Kunststoffpolsterung ausgestattet. Die von einem Elektromotor angetriebenen eingebauten Ventilatoren pumpen Luftströme direkt durch Löcher in der Rückenlehne und der Sitzfläche selbst. In den meisten Fällen saugen die Ventilatoren die Luft aus dem Innenraum des Autos an, genauer gesagt aus dem Bereich unter den Sitzen, wo die Temperatur normalerweise am niedrigsten ist. Sofern das Auto nicht mit einer Klimaanlage ausgestattet ist, sorgt die Sitzbelüftung also nur für eine Luftbewegung, die den Eindruck einer niedrigeren Temperatur vermittelt. Manchmal wird der Sitz aber auch mit einem eigenen Kühlsystem, einer Heizung oder sogar einer Massagefunktion ausgestattet."

Gentherm "Als führender Anbieter aktiver Klimasysteme für Autositze nutzt Gentherms CCS® Active intelligente Mikrothermomodule (iMTM), um schnell lokale Komfortzonen im gesamten Fahrzeug zu schaffen."

I.G.Bauerhin "IGB Automotive liefert innovative Lösungen zur Sitzbelüftung. <...> Je nach Systemkonzeption wird die Belüftungsfunktion durch aktive Peltier-Kühlelemente unterstützt"

Wer kommt eigentlich auf die clevere Idee, so etwas wie Nutzungsbedingungen nur über das Fahrzeugdisplay und dann auch nur während der Fahrt zuzustellen?

Du sagst es - das bestätigen ist auch eine Spitzenleistung. Ich habe 3 Anläufe gebraucht, bis ich verstanden habe, dass es mit einmal ja und einmal weiter nicht getan ist.

@Low Energy Eine Testfahrt sollte nie zu knapp bemessen sein. 1x Sahara und zurück bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von mehr als 230 bringt etwaige Probleme zu Tage, die sie dann noch fixen können 👆

Carplay erlaubt den Zugriff auf die lokal auf dem iPhone gespeicherten Titel über die Oberfläche des GV60 Touchscreens. So kann man auch bei unfangreichen Sammlungen easy durch Wiedergabelisten, Interpreten oder Musikrichtungen suchen. Bei der Verbindung über Bluetooth müsste man dafür direkt am iPhone aktiv werden.

Insbesondere nervt bei Bluetoothverbindung, dass die Musikwiedergabe immer mit dem im Alphabet vorne stehenden Titel der Mediathek beginnt, wenn aus unerfindlichem Grund vergessen ist, wo das iPhone bei der Wiedergabe zuletzt stand.

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie oft bei mir schon "A dark cloud is coming" von Moby losgelaufen ist, nur weil ich beim Einsteigen zu faul war, das iPhone per Kabel zu verbinden 8o