Die koreanische Premiummarke Genesis entwickelt auch wieder neue Verbrenner. Das sagt Hyundai-Entwicklungschef Manfred Harrer im Interview und kündigt auch…
www.auto-motor-und-sport.de
Leider wird GENESIS den eingeschlagenen Weg zum reinen Elektroauto verlassen. Damit wird dann auch Entwicklungskapazität und Budget abgezogen.
BMW ist ausverkauft beim neuen IX3, warum schafft GENESIS nicht die nächste Stufe? Liegt es nur an der verbohrten Führung, die nicht auf die Kunden hören will?
Wenn man sieht was die Chinesen und selbst die westlichen Hersteller auf die Beine stellen, ist es um den "Vorreiter der Elektromobilität" mau geworden.
800 Volt Ladetechnik ist zum Standard in der Premium-Klasse, Ladeleistung über 400 KW bringt die Ladeanbieter aktuell an die Grenzen, Ladegeschwindigkeiten von 10 Minuten (10-80%) ist ebenfalls zum Standard geworden.
Stimmen die Ankündigungen von DONUT ist der Durchbruch bei Solid-State-Batterien ebenfalls erfolgt und aus Korea hört man nichts! SK und KAIST denken, das man ab 2029 etwas serienreifes anbieten kann, das ist viel zu spät!
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Aus politischen Gründen möchte ich keinen Chinesen kaufen, aber mit Glück wachen die westlichen Hersteller hoffentlich rechtzeitig auf, bevor sie vom Markt verdrängt werden.
Habe nun auch schon 63Tkm mit meinem GV60 Sport runter. Im Hinterkopf, habe ich auch schon einen ICCU-Defekt. Bei meinem 60Tkm-Service, wurde diese auch überprüft und für i.O. befundet. Zu ca. 90% lade ich AC an meiner Wallbox, sonst am HPC auf der Langstrecke.
Woher hast Du die Ausfallrate mit 2-5% der Fahrzeuge und bei welcher Laufleistung bzw. Verteilung?
Der Youtuber "ELEKTROBAYS", hatte bei einem EV6-Taxifahrer einen Aviloo-Batterietest durchgeführt, wo der Taxifahrer berichtet hat, dass er erst nach 300Tkm einen ICCU-Aufall hatte.
Ich hatte mich im letzten Teil meines Berufslebens mit "Technischen Aktion" bei BMW beschäftigt und unzählige Ausfallanalysen via Weibull durchgeführt bzw. technische Aktionen zur Entscheidung vorgelegt. Der Hyundai-Konzern kann froh sein, dass nur wenige 800V-Fahrzeuge in den USA unterwegs sind, denn die NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration), würde schon einen Rückruf für alle Fahrzeuge anordnen, denn Ausfallraten von bis 5% sind für kritische Verkehrssituationen nicht tragbar und die Wirksamkeit der Abstellmaßnahme müsste nach gegebener Zeit der Behörde berichtet werden. Wenn Genesis-Fahrer von mehreren ICCU-Tauschen berichten, würde ich annehmen, das "Schlecht gegen Schlecht" getauscht wird, da nicht ausreichende i.O.-ICCU vom Lieferanten bereitgestellt werden können. Oder anders ausgedrückt: Sehr schlechtes Problemmanagement vom Hyundai-Konzern.
Dann schau mal hier und deine Aussage zu den „wenigen“ 800 Volt Fahrzeugen in den USA ist nicht korrekt.
In den USA sind aktuell schätzungsweise über 250.000 bis 300.000 Fahrzeuge auf Basis der E-GMP-Plattform (Electric Global Modular Platform) der Hyundai Motor Group zugelassen.
Die ICCU soll 4.000 Euro kosten, inkl. neuer Sicherung (Hochvolt) und der 12 Volt Batterie, die dann meistens auch defekt ist, wegen der Tiefentladung.
Dazu dann 10 Werkstattstunden a Euro 200, ist also schnell ein Betrag von Euro 6.000.
Irgendwann ist jeder dabei! Scheinbar werden seit Mitte des Jahres optimierte ICCU´s verbaut, wie auch bei den Markenbrüdern.
Bisher wurden GENESIS Kunden bevorzugt behandelt, Hyundai oder KIA Kunden mußten teilweise bis zu 3 Monate auf eine neue ICCU warten, trotz Garantie.
Ich habe die 2. ICCU, eine wurde "heimlich" getauscht, eine dann nach offensichtlichem Defekt.
Aber es ist wie mit den unterschiedlichen verbauten AKKU-Typen, AKKU-Größen, Zellchemie - wir erhalten keinerlei ordentliche Information sondern sind kostenlose Versuchsträger im Regelbetrieb.
Es wäre schön, wenn GENESIS hier etwas offener kommunizieren würde, wegen jedem "Marketing-Gag" gibt es eine E-Mail, eine gehaltvolle Info bez. der ICCU kann nicht versendet werden!
Da stellen sich schon einige Fragen, ob man das in Zukunft bei einem neuem Fahrzeug so weiter mit sich machen läßt.
Die Neuzulassungen von Elektroautos haben in Deutschland ein hohes Plateau erreicht: Im Juli näherten sich die Elektroautos der 50.000er Marke, wie schon im