Beiträge von DiWo

    Mir reicht auch der Sport vollkommen aus, wenn ich das Fahrpedal kräftig nach unten drücke wird es für Beifahrer unangenehm, da kaum keiner mit solchen G-Kräften rechnet, die das bullige Fahrzeug dann spontan erzeugt.

    Bisher kann ich gut ohne "Boost-Taste" leben und das war eine bewußte Entscheidung. Ich konnte beide Modelle ausgiebig Probe fahren und da ich die Zeit habe, gönne ich mir den Luxus auf der Autobahn zu gleiten. Dabei reicht mir auch die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h aus, denn ich komme im Gegensatz zu meinem früheren Leben entspannt und mit Ruhepuls am Zielort an.

    Mir sagen heute auch die Lade-(Zwangs)pausen zu, Stecker rein, ein paar Schritte gehen, evtl. Toilette oder ein frisches Getränk und schon geht es entspannt weiter, das kenne ich aus meinem Berufsleben anders, wo ich teilweise 1.200 km Distanzen in Bestzeiten und am Rande der Legalität absolviert habe.

    Meinen Transfer vom Langstreckendiesel (BMW 535D Kombi, Mercedes C-Klasse 300D 4Matic) zum GV60 Sport bereue ich nur wegen Kleinigkeiten:

    - Federungskomfort - die Luftfederung des BMW oder Mercedes ist Spitzenklasse und das Komfortfahrwerk des GV60 ist zu hart für mich

    - Wendekreis (der Wendekreis des GV60 ist unterirdisch)

    - die fehlende automatische AHK

    - die doch mangelnde Kommunikation / Servicebereitschaft von GENESIS mit deren unsäglichen und mangelhaften Versuchen Premium zu sein


    Trotz der nun 2. ICCU bin ich mit dem Fahrzeug technisch und vom Design her insgesamt sehr zufrieden. :)


    Natürlich gibt es ein erhebliches Verbesserungspotential, aber da wir in Deutschland nur ein sehr begrenzter Kreis an Kunden sind, finden wir im Konzern kein Gehör und GENESIS traut sich ja noch nicht einmal, die paar Kunden in Deutschland oder der Schweiz zu befragen, woran es hapert und was besser gemacht werden könnte, da die Organisation immer mehr mit sich selbst beschäftigt ist und andauernd umstrukturiert wird. :(

    Wir haben einen Exoten und das wird wohl auch so bleiben, kaum Werbung, aktuell sollen Firmenflotten akquiriert werden, mit welchen Fahrzeugen frage ich mich!

    Prima, hast Du evtl. ne Seriennummer von der ICCU erhalten? Sollte auf dem Reparaturprotokoll stehen!

    Mein Fahrzeug ist noch in der Reparatur und wir sind in Italien im Urlaub, mit dem Genesis Leihwagen inkl. AHK für die Fahrräder. Leider ist es ein VW Diesel Tiguan, aber tolle Reichweite mit 800 km auf der Autobahn bei 130 km/h.

    Ich habe die Werkstatt gebeten photos von der ICCU inkl. Aufkleber mit der Seriennummer zu machen. In den USA sind wohl auch optimierte ICCU und Hochvoltsicherungen aufgetaucht! Die Batterie wird nun ersetzt wenn sie nachweislich leergezogen wurde und mit einem Prüfprogramm als defekt identifiziert wird.

    Autoersatzteile aus Thalheim: Das haben Hyundai und Kia in riesiger Halle an der A9 vor
    Mobis Parts Europe hat im Garbe-Logistikzentrum an der A9 bei Thalheim in Sachsen-Anhalt eine Fläche von 23.700 Quadratmeter gemietet. Das Unternehmen arbeitet…
    www.mz.de


    Das Lager in Memmingen war übergangsweise wegen der BREXIT-Problematik, bis der Neubau in Thalheim fertig gestellt wurde. Aus Thalheim werden nun die Ersatzteile für Hyundai (Genesis) und KIA für Deutschland abgewickelt.


    Die Produktionsläger für die Produktionstätten in der Slowakei und Polen, sowie in der Türkei halten keinerlei Ersatzteile vor.


    Die ICCU wurde von Hyundai MOBIS (dem 5. größten Automobil-Zulieferer der Welt) entwickelt. Man versucht soviel an Wertschöpfung im eigenen Konzern zu erwirtschaften wie es geht, um wettbewerbsfähig zu sein/bleiben und um das KnowHow im eigenen Haus zu haben und nicht wie z.B. die Batterietechnik zukaufen zu müssen. Aber auch hier gibt es Bestrebungen sich auf eigene Füße zu stellen.


    Scheinbar hat es einen Brand in der E-Komponenten-Fertigung bei der Motro (Tochtergesellschaft der Hyundai Mbis) gegeben und es ist so zu einem Rückstau gekommen und es wurden keine ICCU (Ersatzteile) produziert, da alle Märkte USA und Europa teilweise sehr lange auf dieses Ersatzteil warten. Es werden immer noch neue Modelle wie der EV3 und der EV9 mit der "alten" ICCU ausgeliefert, die haben immer noch das identische Problem und werden dann mit dem frischen Software-Update (Nummer 3) ausgeliefert - trotzdem werden auch hier vereinzelt Schäden gemeldet! Scheinbar ist nun aktuell ein neue ICCU aufgetaucht, die eine andere Seriennummer trägt. Das kann aber auch daraus erfolgen, das ein Lohnhersteller diese ICCU fertigt, da es diesen Brand bei der Mobis Produktionsstätte Motras in Ulsan gab.


    Pannenstatistik aktuell ADFC April 2025:

    Negativ fiel neben den Toyota-Modellen (Yaris Cross 40,0; Yaris 29,2; C-HR 16,4; RAV4 18,4) auch ein Elektroauto auf – die hohe Pannenanfälligkeit des Hyundai IONIQ 5 (22,4) ist auf Probleme der integrierten Ladesteuerungseinheit (ICCU) zurückzuführen und zog auch schon einen Rückruf durch das Kraftfahrtbundesamt nach sich.


    Aktuell hat Hyundai aber scheinbar andere Sorgen, sie haben Angst ihre gesteckten Ziele gegen die Chinesen zu verlieren und aus diesem Grund eine hochkarätige Taskforce gebildet:

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    Die Verkaufsplanungen für den Absatz in 2030 wurden bereits kräftig nach unten korrigiert, man hat den kräftigen Gegenwind aus China wahrgenommen.


    Ein Tipp eines Fachmanns ist, das er ein Problem mit dem Active Clamp Switch SCT1000N170AG und einer zu klein dimensionierten Diode sieht. Leider ist die ICCU sehr stabil verbaut/verklebt und aufwendig mit zig Schrauben gesichert. Man kann also nicht mal eben dieses Bauteil aufschrauben und prüfen, was aktuell/wie verbaut ist, da muss man auf die Expertise/Auskünfte von Hyundai vertrauen.


    Umso wichtiger ist es nun, das dieses leidige ICCU Thema nun aktiv und kompetent aufgenommen wird und eine kundenfreundliche Lösung angeboten wird. Das heißt eine optimierte ICCU (die die intern sehr wohl bekannten Probleme) aufgreift, analysiert und behebt und dann den Endkunden nach und nach zur Verfügung gestellt wird. Vielleicht schafft man es ja auch bei einem re-Design eine reparaturfreundlichere Variante zu entwickeln, denn es ist nicht nachhaltig wegen einem defekten Mosfet (Transistor) ein so teures Bauteil komplett entsorgen zu müssen!


    Eine finale Lösung würde auch zu besseren Verkaufspreisen für Gebrauchtfahrzeuge führen und dazu das Thema Elektromobilität / Zuverlässigkeit nachhaltig verbessern und viele Fahrer wieder ruhiger schlafen lassen.

    Es gibt nur 1 Zentrallager für Hyundai, das auch die Ersatzteilversorgung für GENESIS mit übernimmt. Ein eigenes Lager für die paar Hundert Genesis-Fahrzeuge in Deutschland rechnet sich nicht.

    Die verbaute ICCU der E-GMP Plattform ist für alle identisch und der aufgebrachte Aufkleber hat alle 3 Konzernembleme, Hyundai, KIA und Genesis.

    Kannst du übrigens bei Ebay auf den Bildern prüfen, wenn du mir nicht glaubst.


    Suche nach:

    ICCU-ASSY für HYUNDAI IONIQ 5 BJ. 21


    Bild Nr. 3

    Da die ICCU ein bekannt problematisches Bauteil ist (2. Updates) und wenn die Wartungen penibel innerhalb der Genesis Vorgaben gemacht wurden/werden, geht mein Familienjurist von unbegrenzter Garantie aus. Eine ICCU soll 4.000 Euro kosten plus Lohnkosten.

    Ein Leihwagen ist dann allerdings strittig, das müsste man vor Gericht klären, wenn Genesis keine Kulanz zeigt. Frag mal KIA EV6 Fahrer die Du triffst, die haben schon aktuell Probleme mit einfacher Garantieabwicklung und Leihwagengestellung, bei teilweise wochenlanger Reparaturdauer.

    Daher ist eine Rechtschutzversicherung eine kluge Investition in die Zukunft, wenn man kein Familienmitglied hat, die Juristin bzw. Jurist ist oder selber vom Fach ist.


    Scheinbar ist nun eine modifizierte ICCU im Anflug inkl. einer verbesserten Kühlflüssigkeit. Bin mal gespannt wie sich das Thema weiter entwickelt, aber der Hyundai Konzern ist nicht sehr offen mit Informationen, auch nicht gegenüber den eigenen Mitarbeitern und Werkstätten.

    Eine Infomail an alle Kunden und exakte Informationen an die Servicepartner wären sicherlich vertrauensbildende Massnahmen.

    Fehler und unvorhersehbare Probleme können immer mal vorkommen, man muss das aber souverän und klar formulieren, dann sind Unsicherheiten und Spekulationen außen vor und der Kunde fühlt sich wohl, das sollte immer Priorität 1 sein.

    50 ICCU für alle, Hyundai, KIA und GENESIS in Deutschland Zuerst wird die USA bedient, dort laufen Sammelklagen und die Behörden gucken dem Hyundai Konzern genau auf die Finger.

    Die zuständige Behörde war auch in Korea vor Ort um Ausfallversuche zu begleiten und zu bewerten.

    Aktuell gibt es dort ein 3. Update für USA und Kanada, das bei uns nur auf Nachfrage oder bei einem Inspektionstermin aufgespielt wird.

    Es scheint so als wenn Hyundai pokert und noch keine echte Lösung parat hat.

    Offiziell gibt es keinerlei Aussagen von Hyundai, nur das unter 1% der EGMP Plattform von einem ICCU Problem betroffen sei, das sind dann unter 5.000 Stück. Scheinbar ist das die Schmerzgrenze der NHTSA, bevor es in den USA richtig ernst wird.

    Das KBA hat sich bisher nicht gerührt, meine Meldung ist noch unkommentiert.

    In allen Foren wird spekuliert, aber es gibt wohl mehrere Probleme:

    - Kühlmittelundichtigkeit wegen schlechter Leitungsqualität im Gehäuse der ICCU

    - schlechtes elektronisches Design das zu lange Leitungen, falsche bzw. nicht geeignete Bauteile beinhaltet


    Ein Ioniq 5 Fahrer hat aus Frust eine ICCU (defekt) gekauft und auseinandergenommen. Er ist Elektroingenieur und hat diverse qualifizierte Anmerkungen gemacht. Resultat:

    Es sollte ein komplettes re-Design erfolgen, mit den gemachten Erfahrungen, damit es künftig keine Probleme mehr gibt.


    Die neue Plattform erhält übrigens eine neu designte ICCU nach meinen Infos aus Korea. Die heißt IMA anstelle E-GMP und wird ab 2026 die künftige konzernweite Plattform.

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    Bei den Ausfallraten die mittlerweile weltweit bekannt sind (Hyundai, Kia und Genesis) ist die ICCU ein bekanntes Verschleißteil der E-GMP-Plattform, sogar ein ziemlich teures. Die Softwareupdates scheinen nur begrenzt zu helfen, da es auch Qualitätsmängel (Gehäuse) mit den Kühlleitungen neben der Alterungsproblematik der elektronischen Bauteile gibt.


    Übrigens ich rufe bei GENESIS an, ADAC (Genesis Road Assistance) kümmert sich nach Vorgabe von GENESIS und ein Leihwagen wird für 4 Tage gestellt.

    Keinerlei Info´s von Genesis oder der Werkstatt, wann das Fahrzeug repariert ist, ich muss mich wiederum selber um die Verlängerung kümmern, dieses Mal auch ein Fahrzeug mit AHK, weil ich diese benötige. Rückrufe und ein hin und her, bis der Leihwagen mit AHK verfügbar ist, es liegt nicht am ADAC oder der Leihwagenfirma (Avis), denn GENESIS muss das bezahlen und freigeben. Dieses mal dann Leihwagengestellung bis zum 24.04.2025.

    Nach 1 Woche immer noch keine Antwort von GENESIS, nur professionelle Hinhalte mit schönen Worten.

    Sorry, das ist kein Premium!