Beiträge von DiWo

    Meld Dich bei der Roadside

    Bei den Ausfallraten die mittlerweile weltweit bekannt sind (Hyundai, Kia und Genesis) ist die ICCU ein bekanntes Verschleißteil der E-GMP-Plattform, sogar ein ziemlich teures. Die Softwareupdates scheinen nur begrenzt zu helfen, da es auch Qualitätsmängel (Gehäuse) mit den Kühlleitungen neben der Alterungsproblematik der elektronischen Bauteile gibt.


    Übrigens ich rufe bei GENESIS an, ADAC (Genesis Road Assistance) kümmert sich nach Vorgabe von GENESIS und ein Leihwagen wird für 4 Tage gestellt.

    Keinerlei Info´s von Genesis oder der Werkstatt, wann das Fahrzeug repariert ist, ich muss mich wiederum selber um die Verlängerung kümmern, dieses Mal auch ein Fahrzeug mit AHK, weil ich diese benötige. Rückrufe und ein hin und her, bis der Leihwagen mit AHK verfügbar ist, es liegt nicht am ADAC oder der Leihwagenfirma (Avis), denn GENESIS muss das bezahlen und freigeben. Dieses mal dann Leihwagengestellung bis zum 24.04.2025.

    Nach 1 Woche immer noch keine Antwort von GENESIS, nur professionelle Hinhalte mit schönen Worten.

    Sorry, das ist kein Premium!

    In Weiterstadt sollen aktuell 4 Fahrzeuge stehen, die auf eine neue ICCU warten. 50 Stück für Deutschland sind für diese Woche aus Korea avisiert. Mein GV 60 steht in Bochum und wartet auch auf eine ICCU. Leihwagen von der Road Assistance mit AHK nach Austausch bis zum 24.04. danach optionale Verlängerung bis Reparatur erledigt.


    Kosten übernimmt GENESIS! Es wäre günstiger und für das Image besser, wenn solche „Verschleißteile“ im Regal verfügbar wären.


    Trotz Leihwagen kein Premium, schade GENESIS, setzen 6! Ich erteile gerne qualifizierte Nachhilfe. Qualifikation: über 30 Jahre weltweiter Zulieferer in der Automobilproduktion!

    Unser GV70e hat bezüglich der ICCU Problematik (Ladeelektronik) vor ca. 1 Jahr das 1. Update über den schriftlichen Rückruf initiiert - erhalten. Nun liegen zwei weitere Update-Bausteine vor, die man tunlichst durchführen sollte. Ist zwar noch weit weg von der „echten“ - Lösung (modifizierte ICCU) - aber hilft wohl, die Liegenbleiber Problematik zu entschärfen, die durch tiefentladene 12V Batterie entstehen kann.

    GV70e Fahrer sollten also AKTIV an ihre Händler herantreten und nach Vorliegen dieser Updates fragen. Denn es erfolgt keine automatische oder planmäßige Information - weder durch die App noch durch Genesis/Hyundai oder den Höndler. Traurig aber wahr - da hilft auch keine KI ??

    (Gilt im übrigen auch für den Kia EV6)

    Hast Du evtl. Nummern/Bezeichnungen der 2. Updates oder zu welchem Datum sie veröffentlicht wurden?

    Ich habe es nun satt und habe das KBA noch einmal auf diesen Sachmangel und die unprofessionelle Hinhaltetaktik von Hyundai (GENESIS) aufmerksam gemacht. Es scheint so, als wenn der Hyundai Konzern versucht nur defekte ICCU auszutauschen, denn sie wissen das die Softwareupdates und der fallweise Ersatz der Sicherung keine garantierte finale Lösung des Problems bietet. Sie weigern sich auch Informationen herauszugeben, ob die E-BMP Plattform Fahrzeuge mittlerweile mit einer überarbeiteten ICCU ausgeliefert werden und ob bei Defekten nur alt gegen alt getauscht wird. Daher schwebt über jedem Halter der außerhalb der Garantie einen ICCU-Schaden erleidet das wirtschaftliche Risiko, auf diesen Kosten hängen zu bleiben. Nach einer statistischen Auswertung der Schadensfälle ist die durchschnittliche Haltbarkeit bei 33.500 km. Basis der Berechnung ist das Forum "Going Electric" mit den dortigen Angaben der Schäden/Laufleistungen von IONIQ 5 Fahrzeugen.


    Betroffene aus dem Forum können sich auch gerne an das KBA melden, mit ihrer Sachlage und Schilderung zu den ICCU Problemen. Viielleicht passiert ja dann etwas positives für uns.


    Mangelmelder


    Kia EV6 Unfall: Rückruf und Unfall – gibt es einen Zusammenhang?
    Ein Kia hat auf einer Landstraße in Lengnau (Schweiz) einen Auffahrunfall verursacht. Der EV 6 blieb unbeleuchtet stehen, der Hintermann fuhr auf. In ersten…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Gibt es eigentlich mittlerweile eine neue designte ICCU, oder immer noch das falsch konzipierte Teil nur im Austausch?

    Nun hat es meine ICCU auch erwischt, trotz der Updates!


    GENESIS kümmert sich drum und wird den Wagen abholen und ein Austauschfahrzeug mitbringen.

    Hallo SasPhi, wir haben bei den Leasingfahrzeugen auch immer einen Ausdruck von der BMW Niederlassung erhalten, was die Werkstatt gemacht hat, wichtig war das wegen der ganzen Rückrufe zu der Zeit. Wir hatten auch eine kleine Flotte mit 18 Fahrzeugen in meiner Firma und das war sehr hilfreich. Das immer wieder zitierte und abgeführte "papierlose Büro" hatte ich mir bereits vorher ad Acta gelegt, da sämtliche Behörden ja nur mit Papier arbeiten konnten / durften. Wie kann ich mich als Kunde darauf verlassen, das alles korrekt bearbeitet / eingetragen / gespeichert wird, vor Gericht zählen letztendlich nur Beweise.