Ich habe leider keine einzige bekommen, jetzt steht mein GV60 verschlossen und stromlos in Königsbrunn (übrigens zum ersten Mal bei einer Hyundai-Vertretung!). Sie haben jetzt (hoffentlich) einen Notschlüssel bestellt, Dauer bis zu zwei Wochen.
defekte ICCU
-
-
Ich habe leider keine einzige bekommen, ...
Bist du sicher? Hast du mal im Kofferraum unter der Abdeckung nachgeschaut? Da befinden sich ein paar Handbücher und evtl. sogar die Ersatzschlüssel (falls sie nicht im Handschuhfach liegen).
Das Problem ist jetzt nur: wie kommst du ins Auto?
-
Bist du sicher? Hast du mal im Kofferraum unter der Abdeckung nachgeschaut? Da befinden sich ein paar Handbücher und evtl. sogar die Ersatzschlüssel (falls sie nicht im Handschuhfach liegen).
Das Problem ist jetzt nur: wie kommst du ins Auto?
Guter Punkt. Unsere beiden lagen (korrekt?) im Handschuhfach, aber who knows…
-
Hyundai hat ja die Garantie auf die ICCU bekanntlich verlängert. Weil ich aber trotzdem nicht ein drittes Mal wegen dieses Bauteils liegen bleiben will, zwei Fragen: Gibt es inzwischen eine verbesserte Variante der ICCU; wenn ja, wird diese bei einem Defekt auch eingebaut?
-
Guter Punkt. Unsere beiden lagen (korrekt?) im Handschuhfach, aber who knows…
Mein GPA hat gemeint, die sollten in der vornehmen Schatulle liegen, in der auch die Fernbedienungen waren. Ich besitze diese Schatulle noch, da liegt aber leider kein Notschlüssel.
-
Ich habe mir diesen Notschlüssel bei Beresa nachbestellt und auch bekommen. Hab aber keine Ahnung, wie man damit die Fahrertür aufbekommt. Ich wollte auf jeden Fall nix beschädigen.
-
Hab aber keine Ahnung, wie man damit die Fahrertür aufbekommt.
In diesem Video wird gezeigt wie man die Türen entriegeln/öffnen kann. U.a. auch mit dem Notschlüssel (ab 0:44 h).
Achtung, nach dem Öffnen mit dem Notschlüssel wird der Alarm ausgelöst. Der wird deaktiviert wenn man den Funkschlüssel betätigt (öffnen) bzw. ihn in die vorgesehene Position in der Mittelkonsole legt (falls die Batterie im Funkschlüssel leer ist) und den Startknopf betätigt.
-
Hyundai hat ja die Garantie auf die ICCU bekanntlich verlängert. Weil ich aber trotzdem nicht ein drittes Mal wegen dieses Bauteils liegen bleiben will, zwei Fragen: Gibt es inzwischen eine verbesserte Variante der ICCU; wenn ja, wird diese bei einem Defekt auch eingebaut?
Ja, es gibt eine verbesserte Version und diese wird aktuell auch verbaut. Für die neue Plattform, IMA (Integrated Modular Architecture) soll wieder ein technischer Sprung gemacht werden, mehr Akkukapazität und ca. 10 % Motorleistung sollen möglich sein. Es wird auch mit neuen Akku‘s, Elektrolyten und neuen Werkstoffen experimentiert, die mehr Kapazität, höhere Ladeleistung, bessere Temperaturstabilität und längere Haltbarkeit ermöglichen. Man schaut sich intensiv die Mitbewerber aus China an, die hier die Nase vorne haben und sehr schnell neue Innovationen in die Fahrzeuge und auf die Straße bringen.
Dazu kommt die Jagd auf das goldene Kalb, Feststoffakkus, die wohl erstmalig in 2027 in Kleinserien verbaut werden. Die Zwischenziele wie der 100% Ersatz von Kobalt sind wohl umgesetzt und kostengünstiger Ersatz für Lithium ist mittlerweile auch marktreif, um die Akkus günstiger herzustellen.
Die aktuelle Krise befeuert die Elektromobilität und ich habe noch nie so viele Voll-Elektrofahrzeuge gesehen und auch gebrauchte Fahrzeuge werden abverkauft.
Ich bin mit meinem GV60 grundsätzlich zufrieden und werde mir auch wieder einen elektrischen kaufen.
Mit der PV Anlage auf dem Dach, dem Speicher im Keller, kann ich kostengünstig fahren, auf Langstrecke im Urlaub gibt es ausreichend Schnellader, passt man auf auch einigermaßen preislich ok, dazu haben viele Hotels Wallboxen installiert, damit ist der Ladekomfort auch am Urlaubsort vorhanden.
Ja, anstelle meiner Reiselangstrecken-Diesel muss ich häufiger halten und laden, aber ich empfinde das nicht als Bürde sondern gönne mir die Pause zum verschnaufen und erholen und mein Spassauto mit SuperPlus hat die gleiche Reichweite, allerdings ist die Geschwindigkeit um einiges höher.😜 Da muss man dann fair und sachlich bleiben.
Im Bekanntenkreis haben viele als Zweitwagen ein Elektrofahrzeug angeschafft, oder denken aktuell darüber nach.
Mit dem ICCU Garantieversprechen hat zumindest Hyundai viele Ängste und Befürchtungen der Besitzer ausgeräumt und das wird helfen, auch gebrauchte Fahrzeuge preislich fair zu vermarkten.
Danke Hyundai, hat lange gedauert, viel Druck musste an vielen Stellen aufgebaut werden, aber das Ergebnis spricht für sich.
-
Mit dem ICCU Garantieversprechen hat zumindest Hyundai viele Ängste und Befürchtungen der Besitzer ausgeräumt und das wird helfen, auch gebrauchte Fahrzeuge preislich fair zu vermarkten.
Danke Hyundai, hat lange gedauert, viel Druck musste an vielen Stellen aufgebaut werden, aber das Ergebnis spricht für sich.
Danke für was?
Dafür, dass das bekannt fehlerhafte Teil in meinem Auto verbleibt und entgegen den Regeln der Produkthaftung eben nicht selbstverständlich gegen eins ohne Fehler ausgetauscht wird? Dass in der Konsequenz also das Damoklesschwert überall und jederzeit - eben auch in gefährlichen Situationen - mit allen unangenehmen Folgen liegen bleiben zu können mir ganz bewußt von Hyundai zugemutet wird??
Ja, das Ergebnis spricht für sich und bedeutet in der Kosequenz für mich: Nie wieder ein Produkt aus diesem Haus.
Das steht für mich - zusammen mit allen anderen Unzulänglichkeiten die ich rund um dieses Auto bisher erlebt und auch aktuell immer noch weiter erlebe - fest.
-
ich hab ja mein Fahrzeug im April 2024 bestellt gehabt, entsprechend Fall ich nicht unter diese erweiterte Garantie. Wenn man nach dieser Logik geht, müsste mein Fahrzeug schon eine verbesserte ICCU haben.
Aber dann dürften andere hier nicht schon zum zweiten Mal ein Problem damit haben, weil es müssten ja auch als Ersatz ab 04/2024 verbesserte ICCU zum Einsatz gekommen sein...