50 ICCU für alle, Hyundai, KIA und GENESIS in Deutschland Zuerst wird die USA bedient, dort laufen Sammelklagen und die Behörden gucken dem Hyundai Konzern genau auf die Finger.
Die zuständige Behörde war auch in Korea vor Ort um Ausfallversuche zu begleiten und zu bewerten.
Aktuell gibt es dort ein 3. Update für USA und Kanada, das bei uns nur auf Nachfrage oder bei einem Inspektionstermin aufgespielt wird.
Es scheint so als wenn Hyundai pokert und noch keine echte Lösung parat hat.
Offiziell gibt es keinerlei Aussagen von Hyundai, nur das unter 1% der EGMP Plattform von einem ICCU Problem betroffen sei, das sind dann unter 5.000 Stück. Scheinbar ist das die Schmerzgrenze der NHTSA, bevor es in den USA richtig ernst wird.
Das KBA hat sich bisher nicht gerührt, meine Meldung ist noch unkommentiert.
In allen Foren wird spekuliert, aber es gibt wohl mehrere Probleme:
- Kühlmittelundichtigkeit wegen schlechter Leitungsqualität im Gehäuse der ICCU
- schlechtes elektronisches Design das zu lange Leitungen, falsche bzw. nicht geeignete Bauteile beinhaltet
Ein Ioniq 5 Fahrer hat aus Frust eine ICCU (defekt) gekauft und auseinandergenommen. Er ist Elektroingenieur und hat diverse qualifizierte Anmerkungen gemacht. Resultat:
Es sollte ein komplettes re-Design erfolgen, mit den gemachten Erfahrungen, damit es künftig keine Probleme mehr gibt.
Die neue Plattform erhält übrigens eine neu designte ICCU nach meinen Infos aus Korea. Die heißt IMA anstelle E-GMP und wird ab 2026 die künftige konzernweite Plattform.