Beiträge von AndreasvonderAlb

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Jetzt fahre ich den GV60 schon drei Jahre lang und muss zum TÜV.

Den hab ich gestern völlig unvorbereitet erledigt. Einfach hin fahren und die Prüfung erledigen lassen.

Computer anstöpseln und auslesen, Hupe und Beleuchtung testen, Gurte überprüfen, Bremse testen, unter dem Auto an den Radaufhängungen wackeln. Mehr war nicht zu erledigen. Die ganze Prüfung dauerte keine 15 Minuten.

Und wie ich es erwartet habe: ohne festgestellte Beanstandung.

Obwohl, nicht ganz, die Winterreifen sind kurz vor der Verschleißgrenze und die Bremsscheiben zeigen leichte Anzeichen von Rostbildung (an den Rändern). Der Prüfer gab mir den (nicht ganz ernst gemeinten) Rat nicht so anständig zu fahren und mehr bremsen. ^^

Die Bremsleistung der Betriebs- und Feststellbremse ist auf der rechten Seite etwas besser als links. Die %-uale Abweichung ist aber in der Toleranz.

Kostenpunkt der Untersuchung: 63,30 €

Ist mir wurscht. Sollen sie doch weiterhin auf die alte Motorentechnik setzen, ich jedenfalls werde mir keinen Verbrenner mehr kaufen/leasen.

Solange Genesis mir ein passendes E-Auto anbieten kann (was auch noch bezahlbar ist), werde ich einen Genesis fahren, wenn nicht wechsle ich die Marke.

Ich hab schon mehrmals eine Vorklimatisierung gestartet aber noch nie wurde der Akku vorgeheizt.

Eine Akku-Vorheizung macht doch nur Sinn wenn eine Fahrt bevorsteht und das Fahrzeug darüber informiert ist.

Hast du eine Abfahrtszeit programmiert? Wurde der Akku gerade geladen?

Gibt es außer dem 10er Schlüssel eine Möglichkeit, das Auto zu resetten?

Wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht aktiviert wurde, wird die Verbindung zum Server deaktiviert um die Batterie (12V) zu schonen.

Es gibt viele Beiträge zum Thema Verbindungsunterbrechung.

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Verbindung wieder manuell herzustellen (falls es automatisch nicht selbst funktioniert).

1. die Start-Taste einmal drücke (ACC), dabei nicht das Bremspedal betätigen

2. die Tasten MAP und SEEK auf der Haupteinheit 5 Sekunden lang gedrückt halten (Modem wird resettet).

oder

Die Tasten MAP und SETUP 5 Sekunden lang gedrückt halten (ECU wird resettet).

Wenn all das die Verbindung nicht wieder herstellt dann hilft nur noch der 10er-Schlüssel (12V-Batterie 30 Sekunden lang abklemmen).

Ich hab den Sinn dieser neuen Funktion auch noch nicht verstanden. Zumal ich mich schon darüber ärgern musste als ich den Wagen startete und feststellen musste dass die Heizungseinstellungen verstellt waren. Man muss erst mal wieder die Automatik aktivieren und manuell die Temperatur wieder auf ein Normalmaß stellen.

Wenn wenigstens die Sitzheizung aktiviert wäre dann könnte man damit leben aber so wird sie bei mir nie wieder genutzt.