Beiträge von Mof

Eine neue Werkstatt hat sich bei mir gemeldet, Autohaus Butz & Mühlbach GmbH in Andernach.

Ist ein Hyundai und Mazda Haus und führt seit April diesen Jahres auch für Genesis Wartungen/Reparaturen durch.

Die Teile müssen erst bestellt werden, der Wechsel wird wahrscheinlich dann im Januar durchgeführt.

Habe auch das Rückrufschreiben für dem Tausch der Zierleiste bekommen.

Angegebene Hotlinenummer angerufen, Werkstatt (wahrscheinlich wieder P-Car-Solution) wird mich für einen Termin kontaktieren.

Meine Frontscheibe wurde ja schon getauscht, evtl. habe ich schon eine neuere Zierleiste.

Schauen wir mal.

Gern geschehen und Danke, freut mich daß Du nicht betroffen bist.

Gerade eine Email von Consumer Safety Gateway erhalten;

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen Dank für das Ausfüllen dieses Formulars. Diese Informationen werden an die zuständigen nationalen Behörden weitergeleitet, die Sie für weitere Informationen kontaktieren können.
    Die federführende Behörde für Ihren Fall ist die Behörde des Landes, in dem Sie leben.

Mit freundlichen Grüßen,

Das Support-Team von Consumer Safety Gateway der Europäischen Kommission

Werden es wahrscheinlich auch ans KBA weiterleiten.

Gibt da seit einiger Zeit eine zentrale "Sammelstelle" namens "Safety Gate": https://ec.europa.eu/safety-gate/#/screen/home

Dort gibt es weiter unten einen Button "Consumer Safety Gateway"

hier mal ein Artikel zu Sinn und Hintergründen sowie ein Feedback für das Jahr 2021:

https://germany.representation…e-der-liste-2022-04-25_de

Danke für den Link, ich habe es dort nun auch gemeldet.

Mof vielen Dank, dass Du uns das Update hier beschrieben hast.

Ich hatte Dir an anderer Stelle ja bereits geschrieben, dass sich "GME" in Bezug auf die Digitalen Spiegel in den ersten 1 3/4 Jahren ähnlich taub/stur gestellt hat und sich die sehr kompetenten Mitarbeiter (GTA) in der Schweiz mir gegenüber dafür geschämt haben, die offizielle Kommunikation weiterzuleiten. Mein Tipp, um denen richtig Feuer zu machen: melde es nicht nur beim Kraftfahrtbundesamt, sondern noch bei der europäischen Meldestelle für unsichere Produkte (da ist von den aktuellen Genesis-Modellen auch die Sache mit den Gurtstraffern hinterlegt). Man kann als Endverbraucher schließlich nicht abschätzen, ob es bei einem stark motorisierten E-Fahrzeug zu Spannungsrissen in der selbsttragenden Karosserie führen kann und in Folge die Gefahr eines Kontrollverlusts oder eine geminderte Crash-Sicherheit für die Insassen gegenüber dem "ordentlichen" Serienprodukt besteht. Sollen sie sich doch mal etwas intensiver bei Hyundai damit auseinandersetzen, wie sie diese Art von Produktionsfehler im Fahrzeugbestand der europäischen Endverbraucher ermitteln können, da man ja nicht davon ausgehen kann, dass jeder Kunde, den es eventuell betrifft, reklamiert ;)

Drück' Dir die Daumen, dass es über den Anwalt relativ unkompliziert über die Bühne läuft. Ich war damals leider zu lange zu geduldig und habe im Nachhinein so viel Zeit in E-Mails, Telefonate, Gespräche vor Ort im Technical Center etc. gesteckt, dass es genau das Gegenteil vom damaligen Werbeversprechen war, wo damit geworben wurde, dass einem durch den "Premium"-Service mehr Zeit für Wichtigeres bleibt :rolleyes:

Ich habe auf der europäischen Meldestelle für unsichere Produkte http://www.icsms.org geschaut, da taucht als zuständige Meldebehörde in Deutschland nur das KBA auf.