Beiträge von Mof

    Es gibt Neuigkeiten.

    Die ganze Aktion mit der Batterie hat leider nichts gebracht, der Klapper/Klopfgeist ist nicht ausgezogen.

    Nächste Woche kommt ein Techniker von Genesis und sie versuchen zusammen das Klappergeräusch zu lokalisieren und zu beheben.

    Drückt mal die Daumen! :)

    Ach was.

    Finger kurz anlecken und prüfen ob Strom drauf ist.

    Fertig!

    wie hieß es doch früher? -> rot an schwarz und 15 auf Masse ^^

    btw., als mein Fahrzeug abgeholt wurde habe ich beim Aufladen auf den Hänger ein wenig mit dem Fahrer gequatscht.

    Als ich ihn erzählte was gemacht wird sagte er: oh dann wird wieder die ganze Werkstatt abgesperrt.

    Sie machen es also nicht zum ersten Mal.

    Die Umrüsteile gegen das Klappern sind nun verfügbar, gestern wurde mein Schätzchen per Hänger abgeholt und zu P-Car-Solution gebracht.

    Laut Werkstattmeister wird die Batterie ausgebaut, geöffnet, die Umrüstteile verbaut, geschlossen und druckgeprüft.

    Mal schauen wie lange es dauert und ob der Klappergeist dadurch vertrieben werden kann :)

    Also auf dem ersten Bild mit den hinteren nur halb abgeschliffenen Bremsscheibe ist bei vielen Autos zu sehen und ist unbedenklich (TÜV bemängelt es nicht solange die Bremsleistung gut und gleichmäßig ist).

    Als es noch Handbremshebel gab und die Handbremse auf die Bremsbeläge wirkte hat man einfach während der Fahrt ein paarmal am Handbremshebel gezogen und das Tragbild war wieder gut.

    Geht natürlich nicht bei unserer Genesis.

    Hilft nur rückwärst am Berg rollen lassen und ein paarmal nicht zu fest die Bremse betätigen.


    Die Ursache der Riefen auf der Bremsscheibe (Bild 2) kommt meistens von

    eingeklemmten Fremdkörpern (Stein, Split) zwischen Belag und Bremsscheibe.

    Ja, sieht nicht schön aus, aber beeinträchtigt die Funktion nicht.

    Wenn die Riefen zu tiefen Rillen werden sollte man die Bremsscheibe tauschen.


    Alles im allen ist das aber Verschleiß und nicht daher Bestandteil des Genesis Care Plan.

    Sorry für die für Dich nicht so gute Nachricht.

    Wo soll das stehen? Ich kann dazu nichts im Handbuch finden.

    Stimmt, ich habe das Handbuch nun auch einmal komplett durchgeschaut und nichts zu diesem Thema gefunden.

    Vielleicht in einer älteren Version?

    Werde den Werkstattmeister nochmals fragen.

    Fehler passieren, aber man kann aus ihnen lernen.

    Zu mindestens kann ich hier die Forumsmittglieder vor einem solchen Schaden bewahren und dafür ist ein Forum ja auch gemacht :)

    Wer lässt denn den Wagen während eines Radwechsels laufen? Sorry, aber da trägt die Werkstatt mindestens eine Mitschuld.

    In gewisser Weise schon, aber ich fahre nun auch schon über 40 Jahre Autos und ich habe es auch nicht gewußt.

    Und man kann nicht von jedem Monteur verlangen das er sich mit den spezifischen Details eines jeden E-Autos auskennt.

    Beim Verbrenner ist es einfach, aber man muß sich schon mit seinem E-Auto auskennen um zu wissen ob der Wagen nun an, fahrbereit oder aus ist.

    Daher nehme ich es auf meine Kappe.

    Im P würde dies absolut keinen Sinn machen, denn das wäre bestimmt kein falsches Bedienverhalten und es sollte keine Kraft dagegen drücken. Im D wäre dies nachvollziehbar, aber würde sich dann die Feststellbremse nicht automatisch lösen? Ausser man betätigt die Feststellbremse im D. Wobei ich dann erwarten würde, dass er im Stand auf P schalten würde. Aber wer betätigt die Feststellbremse im D? Das wäre dann wohl schon Eigenverschulden. Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Nein, Fahrzeug stand auf P und die Feststellbremse wird ja dann automatisch aktiviert.

    Anscheinend hat der Monteur aber das Fahrzeug nicht ausgeschaltet, daher waren die Motoren aktiv.

    Wenn die Räder montiert sind wird die Bremsscheibe mit der Radnabe über die Radschrauben fest fixiert.

    Sind die Räder demontiert dann halten nur noch die beiden kleinen M5 Schrauben die Verbindung zur Radnabe.

    Anscheinend steht beim eingeschalteten Fahrzeug auch auf Stellung P ein Drehmoment von dem Antriebsmotor an.

    Die Backen der Feststellbremse halten also die Bremsscheibe fest und das Drehmoment des Antriebsmotor geht voll auf die kleinen M5 Schrauben, die dem nicht immer standhalten können.

    Bei mir eben hinten rechts, hinten links haben die kleinen M5 Schrauben tapfer gekämpft und gehalten.

    Also muß für den Reifenwechsel das Fahrzeug ausgeschaltet und am besten auch die Feststellbremse gelöst sein.


    Wie gesagt, dem Werkstattmeister ist dieses "Problem" bekannt und sie haben schon an einigen Fahrzeugen verbogene M5 Schrauben gewechselt.

    Verstehe ich das richtig.

    Farzeug stand auf Position "D" und Handbremse wurde angeschaltet mit dem Schalter links unten Lenkrad? :/

    Nein, Fahrzeug stand auf P und die Feststellbremse wird ja dann automatisch aktiviert.