Beiträge von Mof

Was soll ich sagen - bei meinem GV60 sieht es von Anfang an so aus. Ist mir aber auch egal.
    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

Bei Dir sitz sie zumindestens auf der linken Seite bündig.

Bei mir saß die Heckklappe am Anfang perfekt (wurde von P-Car-Solution auch bestätigt), erst nach der sogenannten Schweißpunktverdichtung sitzt sie schief.

Wie schon geschrieben gibt es ab Werk keine Möglichkeit diese einzustellen.

Hallo zusammen,

ich habe mich ja eine ganze Zeit nicht gemeldet um abzuwarten wie sich Genesis in meinem Fall verhält.

Da sie komplett auf Ignoranz geschaltet haben veröffentlich ich nun hier im Forum die gesamte Geschichte meines Fahrzeugs.

Angefangen hat es nach ca. 5 Monaten nach der Auslieferung vom 27.07.2024,

ein Klapper- Klackgeräusch aus dem rechten hinteren Fahrzeugbereich.

Historie der Reparaturversuche:

1. Reparaturversuch: Durchgeführt von P-Car-Solution, Ausbau und Öffnung der Hochvoltbatterie aus dem Fahrzeugboden, Einbringung eines Nachrüstkit, Verschließen, Druckprüfung und Wiedereinbau in das Fahrzeug.

Ergebnis: Knack Geräusche weiterhin vorhanden

2. Reparaturversuch: Eine Schweißpunktverdichtung durchgeführt von Genesis Technik Center, was dort genau gemacht wurde ist weder P-Car-Solution noch mir bekannt.

Ergebnis: Knack Geräusche für ca. eine Woche verschwunden, danach sehr vermehrtes Auftreten, Heckklappe sitzt schief

Anmerkung: Eine Schweißpunktverdichtung muß zwingend von beiden Seiten auf die ungenügenden Schweißpunkte durchgeführt werden.

Eine einseitige Schweißpunktverdichtung ist technisch nicht möglich, daher ist davon auszugehen das von außen eine Verformung der Karosserie versucht worden ist um das Klappergeräusch zu eliminieren.

Dies hatte zur Folge das sich die Karosserie wahrscheinlich verzogen hat und die Spaltmaße an der Heckklappe rechts sehr eng und links sehr weit sind.

Des Weiteren sitzen die Rücklichter nicht mehr bündig, die Heckklappe sitzt zu hoch.

3. Reparaturversuch: Durchgeführt von P-Car-Solution und Karosseriebaubetrieb (welcher die Schweißarbeiten ausführte),

Öffnung der Karosserie und Schweißarbeiten am Rahmen, Vorgehensweise der durchzuführenden Arbeiten wurde von Genesis Head Quater Korea geliefert

Ergebnis: Knack Geräusche erst einmal verschwunden, Heckklappe weiterhin schief

Bei dem 3. Reparaturversuch stand mein Fahrzeug 3 Monate bei P-Car-Solution und sie haben den Eingriff mit Fotos dokumentiert.

Auf den Bildern 4-6 sind deutlich die in der Produktion nicht richtig gesetzten Schweißpunkte zu sehen.

Eine Verstellung der Heckklappe zum Ausrichten ist vom Werk nicht vorgesehen, der Vorschlag von Genesis war die Halter aufzufräsen um quasi Langlöcher zu erhalten.

Dies habe ich nicht zugelassen.

Dann wurde in von Genesis in Frage gestellt ob die Heckklappe jemals richtig gesessen hätte.

P-Car-Solution hat dies aber bestätigt, dann wurde die Aussage getroffen das es sich im Rahmen der Toleranzen befinden würde.

Nach einem langen Mailverkehr mit Genesis und P-Car-Solution (die sich im Gegensatz zu Genesis sehr fair verhalten haben) habe ich die Sachen meinem Anwalt übergeben.

Genesis stellt sich komplett stur, sie hätten ja das Fahrzeug repariert und eine Wandlung käme für sie nicht in Frage.

Durch den weitreichenden Eingriff in die Fahrzeugstruktur, welche ich beim Verkauf selbstverständlich angeben muß, ergibt sich eine erhebliche Wertminderung.

Durch die im Genesis Technik Center durchgeführte „Schweißpunktverdichtung“ ist sehr wahrscheinlich die Karosserie verzogen.

Mein Anwalt leitet nun ein selbständigen Beweisverfahrens gemäß § 485 Abs. 2 ZPO vor.

Ich werde das Ganze nun auch dem KBA melden, die nicht richtig gesetzten Schweißpunkt sitzen ja neben der rechten Radaufhängung/Federbeinaufnahmen und sind daher hoch belastet.

Für ein Unternehmen, welches ein sehr hohes Serviceversprechen gegeben hat, ist es mehr als enttäuschend.

Ich habe sehr viel Geduld bewiesen und versucht das Ganze friedlich zu klären, aber mit einer solchen Ignoranz hatte ich nicht gerechnet.

Genesis ist die mangelhafte Fertigung sehr wohl bekannt, sie haben genaue Anweisung gegeben wo die Karosserie zu öffnen ist und wo geschweißt werden muß.

Hallo zusammen,

aktueller Stand der Dinge:

Das Fahrzeug steht weiterhin in der Werkstatt (seit 4.08.2025).

Mein Genesis Ansprechpartner hat vom Head Quarter eine Vorgehensweise bekommen und diese an P-Car-Solution weitergegeben.

Diese sieht vor im Radlauf ein Blech heraus zu trennen um an das Blech, welches die Geräusche verursacht, heran zu kommen und zu schweißen.

Der Werkstattleiter hat mir versichert das Alles mit Bildern dokumentiert wird.

Seit dem sind wieder zwei Wochen vergangen ohne weitere Info's bekommen zu haben.

Ich warte nun weiterhin ab bis ich die Dokumentation des Eingriffs bekomme und entscheide dann über die weitere Vorgehensweise.

Der Ersatzwagen ist schon da, diesmal wieder ein GV60, der paßt auch in die Tiefgarage.

Ist zwar kein nagelneuer Wagen, hat 20.000km drauf.

Aber egal, hauptsache er läuft.

Für den kommenden Samstag leiht mit ein Freund sein Auto mir AHK.

@johnnyb.goode

Ein wenig Zeit sollte man Genesis schon geben, wenn ich bis Ende dieser Woche nichts höre übergebe ich es meinem Anwalt.

ach Leut's, daß Pech verfolgt mich mit der Marke Genesis.

Letzte Woche einen GV70 Benziner bekommen, ist der einzige Wagen bei P-Car-Solution mit AHK.

Das Schiff paßt nicht in die Tiefgarage, aber ich wollte ihn nächste Woche, nachdem ich am Samstag mein Boot zu Händler gebracht habe, wieder gegen einen GV60 tauschen.

So war der Plan.

Heute auf die die Autobahn aufgefahren und normal beschleunigt, plötzlich nur noch ruckeln und die Motorkontrolleuchte ging an.

Nächste Ausfahrt genommen und wieder zurück nach Hause gefahren.

Das gesamte Auto vibriert extrem unter 2.500rpm, immer wieder manuell runtergeschaltet um über dieser Drehzahl zu bleiben.

Allerdings schaltet der Wagen nach kurzer Zeit wieder von selbst wieder hoch.

War eine nicht spaßige Fahrt bis nach Hause :cursing:

Aber ein großes Lob an P-Car-Solution, bekommen nun eine nagelneuen GV60 hingestellt und sie versuchen den GV70 bis Freitag zu reparieren.

Was mein Fahrzeug angeht noch keine weitere Rückmeldung von Genesis bekommen, werde heut mal wieder anfragen.

Als langweilig kann ich die bisherige Zeit mit Genesis nicht bezeichnen…

Genesis hat sich gestern gemeldet und ich habe dem Ansprechpartner die Gesamtsituation beschrieben.

Auszug aus meiner Email an Genesis:

Der erste nicht erfolgreiche Reparaturversuch (Schweißpunktverdichtung) wurde im Technik Center Genesis durchgeführt.

Das mein Fahrzeug danach mit gerissener Verkleidung, schief eingebauten Seitenteil und stark verschmutzt an mich ausgeliefert wurde entspricht wohl kaum dem propagierten Serviceanspruch von Genesis.

Schon nach einer Woche traten nicht nur die Knackgeräusche wieder auf, sie waren auch nun deutlich intensiver und bei jeder Fahrsituation vorhanden.

Mein Fahrzeug wurde wieder zu P-Car-Solution verbracht und Hr. A. hat sich mit einem Karosserie Meister der Sache angenommen.

Nach Begutachtung und einer Probefahrt im zerlegten Zustand war die die Aussage des Karosserie Meisters eindeutig, es handelt sich um in der Produktion nicht richtig gepunktete Bleche an einem hoch belasteten neuralgischer Punkt der Karosserie.

Dies bedeutet ein erhebliches Risikopotential, da die eigentlich starren Bleche permanent ge- und verbogen werden und dadurch eine Materialermüdung, die bis zu einem Riß führen kann, unvermeidlich ist.

Letztendlich ist das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher.

Genesis hat sich heute zurückgemeldet, sie klären aktuell intern wie sie in meinem Fall bestmöglich weiter vorgehen.

Eine Woche Zeit gebe ich ihnen.

Wenn man eine Panne wegen der ICCU hat, ist dies doch eindeutig eine Garantieleistung Oder ? Dann muß doch auch die Mobilitätsgarantie gewährleistet werden?

Zu deinem anderen Problem kann ich mich nur Karli anschliessen, hier hilft sicher nur ein sehr guter Anwalt weiter.

Ja, selbstverständlich ist eine solche Panne durch die Mobilitätsgarantie abgesichert.

Der Verfahrensweg ist Genesis Roadside Assistance -> ADAC -> Europcar

Hat auch alles problemlos geklappt, der Mietwagen war blitzschnell reserviert, allerdings nur für restliche Woche.

Die ICCU Reparatur zog sich aber übers Wochenende und so mußte die Miete verlängert werden und da traten anscheinend Probleme mit der Kommunikation zwischen Genesis Roadside Assistance -> ADAC -> Europcar auf.

Ich bekam einige Zeit später eine Rechnung vom ADAC, habe es an meinen GPA weitergeleitet und er hatte es geklärt, die Rechnung an mich wurde zurückgezogen.

Scheinbar wurde aber die Rechnung bei Europcar nicht beglichen.

Die Inkassoandrohung gleich am Freitag abend meinem GPA geschickt, er hat sich gleich heute morgen gemeldet und intern weitergeleitet.

Parallel heute morgen mit Europcar telefoniert, sie sagen die Inkossoandrohung ist nichtig und das ich vollständig entlastet bin, schriftliche Bestätigung ist auch gerade angekommen.

Auch dies meinem GPA weitergeleitet.

Ich hoffe nun das ich nicht mehr damit behelligt werde!

Laut Werkstatt wird sich Genesis zeitnah bei mir melden, bis Ende dieser Woche gebe ich ihnen Zeit.

Nach längerer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder.

Mein Wagen steht nun seit 4.08. bei Genesis, es sieht nicht gut aus.

Die bei der Produktion nicht richtig gesetzten Schweißpunkte scheinen nicht reparabel zu sein.

Es handelt sich ja um einen hoch belasteten neuralgischer Punkt der Karosserie (Dom/hintere rechte Aufnahme des Federbeins) und ich habe auch so einige Sicherheitsbedenken.

Die nicht richtig gepunktete Bleche werden sozusagen permanent durchgewalkt und unterliegen daher zwangsläufig einer Materialermüdung.

Zumal die Knackgeräusche nach dem ersten Reparaturversuch (Schweißpunktverdichtung) ja auch noch häufiger auftraten.

P-Car-Solution hat sich das Ganze mit einem Karosseriebauer angeschaut und an Genesis weitergeleitet.

Da soll sich nun jemand melden um zu klären wie es weitergeht.

Zu allem Überfluß bekam ich heute von Europcar eine Inkassoandrohung.

Anscheinend ist die Rechnung für den über die Genesis Road Assistent gebuchten Leihwagen (ICCU Panne) noch nicht beglichen, oder bei Genesis Road Assistent/ADAC/Europcar ist etwas schiefgelaufen.

Ich bin ja ein geduldiger Mensch, aber irgendwann ist es auch mir zu viel.

Falls es zu einer Wandlung kommt werde ich mich von der Marke Genesis verabschieden.

Seit circa 4 Monaten habe ich Probleme beim Laden an der Neuen Ionity ABB Ladesäule HP CP500 C, egal ob Plug & Charge oder Karte.

Bei den älteren Säulen mit großen Displays und den Neueren ohne Stop Taste ist alles O.K.

Anbei Bilder der Säulen mit Problemen.

Kennt einer auch das Problem ???

Ich habe vor kurzem an so einer neuen Ladesäule mit Plug & Charge geladen.

Hat etwas gedauert mit der Kommunikation zwischen Auto und Ladesäule (Stecker schön hochgedrückt), aber dann ging es problemlos.