Dann poste ich hier auch mal einen Screenshot von meinem GV60 - leider habe ich vor Fahrtbeginn (Ladung auf 100% via AC) vergessen, die verfügbare Kapazität (ohne Puffer) auszulesen... das hole ich bei Gelegenheit nach
Screenshot_20250910_195911.png
Das ist ausgelesen bei einem Kilometerstand von 96578 km.
Während die nachgeladenen kWh ja regelmäßig bei einem Service zurückgesetzt werden (CEC und Acc. quick/normal charging), ist dies bei den Countern unten links im Bild nicht der Fall. Man sieht daran, dass ich ungefähr ein Verhältnis von 72% DC zu 28% AC-Laden habe.
Die Aufnahme ist auch das erste Mal, dass mir ein SOH-Wert unter 100% angezeigt wird. Allerdings - was wir hier schon mehrfach disktutiert haben - sagt das recht wenig aus, da man nirgends auslesen kann, wie viel von dem "unsichtbarem" Puffer der Batterie "verbraucht" wurde. Kann also real von 99,5% bis 94% SoH alles mögliche bedeuten.
Daraus ergeben sich natürlich gefühlt keine Einschränkungen im Langstreckenalltag, da die Ladestopps beim GV60 auf der Autobahn bei 130 km/h bereits nach rund 240-260 km anfallen und man mit der Zeit natürlich auch etwas routinierter als vielleicht im ersten Jahr das Fahrzeug gen 5% herunterfährt