Beiträge von johnnyb.goode

    Dann poste ich hier auch mal einen Screenshot von meinem GV60 - leider habe ich vor Fahrtbeginn (Ladung auf 100% via AC) vergessen, die verfügbare Kapazität (ohne Puffer) auszulesen... das hole ich bei Gelegenheit nach ;)



    Screenshot_20250910_195911.png



    Das ist ausgelesen bei einem Kilometerstand von 96578 km.

    Während die nachgeladenen kWh ja regelmäßig bei einem Service zurückgesetzt werden (CEC und Acc. quick/normal charging), ist dies bei den Countern unten links im Bild nicht der Fall. Man sieht daran, dass ich ungefähr ein Verhältnis von 72% DC zu 28% AC-Laden habe.


    Die Aufnahme ist auch das erste Mal, dass mir ein SOH-Wert unter 100% angezeigt wird. Allerdings - was wir hier schon mehrfach disktutiert haben - sagt das recht wenig aus, da man nirgends auslesen kann, wie viel von dem "unsichtbarem" Puffer der Batterie "verbraucht" wurde. Kann also real von 99,5% bis 94% SoH alles mögliche bedeuten.


    Daraus ergeben sich natürlich gefühlt keine Einschränkungen im Langstreckenalltag, da die Ladestopps beim GV60 auf der Autobahn bei 130 km/h bereits nach rund 240-260 km anfallen und man mit der Zeit natürlich auch etwas routinierter als vielleicht im ersten Jahr das Fahrzeug gen 5% herunterfährt ^^

    Danke Dir für die Info AndreasvonderAlb :thumbup:

    Interessant, dass die Schweiz die Überarbeitung im Konfigurator noch nicht erhalten hat...


    Da bin ich doch mal gespannt, was man sich für den Schweizer Markt für neue Fantasiepreise überlegt hat ^^

    Der vollausgestattete Sport+ war 2022 schon knapp 25% über dem Deutschen Preis.


    Positiv fällt mir die vollständig übernommene Farbauswahl aus dem koreanischen Konfigurator auf.

    Ich habe eigentlich keinen Bock mehr auf die Marke Genesis - werde dann aber erstmals wieder nach der Eröffnung im Genesis-Studio vorbeischauen, sobald sich der (vermutlich nicht vorhandene) Hype nach der Präsentation gelegt hat... bei der Unverkäuflichkeit ist's ja die einzige verbleibende Alternative zum "Verschenken", einen möglichst utopischen Restwert beim Wechsel auf das Facelift herauszuhandeln. :rolleyes:

    Stefek sieht nach einer praktikablen Lösung für das Problem aus - besser/unscheinbarer als der "Hightech-Lappen" ^^


    Auch wenn's inzwischen wirklich selten geworden ist, aber es gibt immer noch Fälle, bei denen die Verbindung zur Ladesäule nach einem erfolgreichen Ladestart mit Hochhalten des Kabels abbricht, sobald man das Kabel absenkt. Ist mir Ende Juli nach sehr langer Zeit erstmals an einem ARAL pulse HPC auf dem Weg von Hamburg nach Leipzig passiert. Wenn man dann nicht auf einen anderen Stecker ausweichen kann oder will, ist der Notfall-Lappen das Mittel der Wahl, um beim zweiten Ladestart den erneuten Abbruch zu verhindern :saint:

    Danke für den Tipp. Habe es eben auch mal installiert - Anmeldung hat auf Anhieb geklappt :thumbup:


    Betreffend der angezeigten Daten (Fahrten, Kilometerstände, Verbrauch, etc.) habe ich aber kein Unterschied zu der GCS App bemerkt!?

    Zeigt bei mir alles identisch an - jedoch in einem deutlich modernen Look. Wenn man jetzt nur noch die Fahrzeugfarbe auf dem weißen Hintergrund anpassen könnte... ^^

    Geht automatisch, wenn du bremsen musst [...]

    Korrekt, da bereits die letzten km/h bis zum Stillstand mechanisch gebremst wird.

    Ich fahre zu >90% in der Rekuperationssstufe 1 und die Bremsen an meinem GV60 sehen auch nach 94 Tkm noch aus wie neu.


    Ich nutze nur nach langer Standzeit im Freien/nach Regen die Stufe 0 kurz nach dem Losfahren, um eventuell vorhandene Mahlgeräusche aufgrund des Oberflächenrosts schnell wegzubekommen - das ist jetzt aber nicht eAuto-spezifisch, dass sich unter den Umständen eine leichte Oxidationsschicht auf den Bremsscheiben bildet :)

    Also, johnnyb.goode hatte Recht, das rote Abstandssymbol kommt von der deaktivierten Personalisierung.

    Jetzt fühle ich mich irgendwie etwas "nerdy" - habe wohl definitiv schon viel zu viel Zeit hinterm Steuer des Blops verbracht ^^

    OK, hab‘s heute überprüft. Rot ist es nur im Sportmodus, türkis in Eco und blau in Comfort und My.

    Die Abhängigkeit von den Fahrmodi wiederum ist mir bisher noch nicht bewusst aufgefallen... muss ich demnächst mal schauen, ob das beim GV60 auch so ist.

    Weiß nicht, ob's beim GV70 zufälligerweise auch so ist (wenn auch in einer anderen Farbe) und ggf. auf das von Dir beschriebene "Abstandssymbol" zutrifft:

    beim GV60 unterscheidet sich die Farbe der Abstandslinie (zumindest habe ich das fürs Heads-Up-Display in Erinnerung) abhängig davon, ob in den Einstellungen zum "Fahrkomfort" des "HDA" ein Haken gesetzt ist bei "gemäß eigenen Fahrstil" oder nicht. Also ob die Einstellung für Abstand, Beschleunigung und Reaktionszeit anhand des eigenen Fahrstils vom Fahrzeug automatisch gewählt werden sollen oder ob man die Parameter manuell setzt. Beim GV60 ist es dann eine blaue "Abstands-Linie" anstatt der weißen.

    Ciao athlon_1398

    Ist mir in den vergangenen Jahren auch mehrmals so ergangen: unabhängig von einem Update (ob Smartphone-App oder Software vom Fahrzeug) konnte ich mit der App nichts mehr machen - Statistiken zu den einzelnen Fahrten wurden auch nicht mehr übertragen. Trotzdem kamen einzelne Push-Mitteilungen - wie die von Dir geschilderte "Fahrzeug nicht verriegelt" noch durch...


    Bei mir hat bis jetzt immer der Neustart des Modems im Fahrzeug geholfen. Dazu Fahrzeug normal Starten ("ready") und dann die "MAP" und die "SEEK"-Taste gleichzeitig für ein paar Sekunden lang gedrückt halten, Es kommt dann eine Meldung im Display "Modem will restart".

    Hallo SasPhi

    Das ist primär die Strecke Basel > Leipzig - meist via [A5] > [A6] > [A9] - seltener auch mal via [A5] > [A4] > [A9].

    Natürlich ziehen insbesondere im Südwesten Staus bzw. dichter Verkehr (Freiburg, Karlsruhe, Kreuz Walldorf) den Schnitt des Öfteren nach unten - jedoch ergibt es aus meiner Sicht keinen Sinn langsamer als Richtgeschwindigkeit zu fahren, wenn es die Verkehrssituation erlaubt. Zwischen 7,25 Std. und 10 Std. habe ich in den vergangenen Jahren mit dem GV60 wirklich alles ausprobiert. Auch Hin- und Rückfahrt mit Tempomat 120 km/h (GPS) - siehe Post weiter oben.


    Durch die Gesamtstrecke von >700 km macht sich eine geringere Fahrgeschwindigkeit auf Dauer sehr negativ bemerkbar. Damit ziele ich jetzt nicht auf die "einmalige Fahrt im Jahr" im Rahmen eines Urlaubs, wo das völlig egal ist, sondern auf das regelmäßige Abspulen der Strecke. Am besten fährt man eigtl., wenn man die eingesparten kWh durch Stau/stockenden Verkehr wieder durch flottere Fahrt bis zum nächsten Ladestopp ausbügelt - das geht natürlich nur, wenn es der Verkehr zulässt. Fahre meist an einem Wochentag vormittags gen Süden los - die Fahrt gen Norden ist weder freitags noch samstags ideal... aber auch hier scheint es dann gegen späteren Nachmittag/Abend ab Crailshaim/Nürnberg leerer zu werden auf der Autobahn. Klar hängt da von der Strecke und der Tages- bzw. Jahreszeit ab...

    gestern bin ich von Hamburg nach Leipzig - da waren ausnahmslos alle Ladestandorte - also nicht nur die max. 6 Lader von IONITY, sondern auch die ARALpulse mit 8 Säulen (16 CCS-Steckern) überfüllt aufgrund des Ferienverkehrs aus den Niederlanden oder Dänemark ;)