Beiträge von johnnyb.goode

    Hallo SasPhi

    Das ist primär die Strecke Basel > Leipzig - meist via [A5] > [A6] > [A9] - seltener auch mal via [A5] > [A4] > [A9].

    Natürlich ziehen insbesondere im Südwesten Staus bzw. dichter Verkehr (Freiburg, Karlsruhe, Kreuz Walldorf) den Schnitt des Öfteren nach unten - jedoch ergibt es aus meiner Sicht keinen Sinn langsamer als Richtgeschwindigkeit zu fahren, wenn es die Verkehrssituation erlaubt. Zwischen 7,25 Std. und 10 Std. habe ich in den vergangenen Jahren mit dem GV60 wirklich alles ausprobiert. Auch Hin- und Rückfahrt mit Tempomat 120 km/h (GPS) - siehe Post weiter oben.


    Durch die Gesamtstrecke von >700 km macht sich eine geringere Fahrgeschwindigkeit auf Dauer sehr negativ bemerkbar. Damit ziele ich jetzt nicht auf die "einmalige Fahrt im Jahr" im Rahmen eines Urlaubs, wo das völlig egal ist, sondern auf das regelmäßige Abspulen der Strecke. Am besten fährt man eigtl., wenn man die eingesparten kWh durch Stau/stockenden Verkehr wieder durch flottere Fahrt bis zum nächsten Ladestopp ausbügelt - das geht natürlich nur, wenn es der Verkehr zulässt. Fahre meist an einem Wochentag vormittags gen Süden los - die Fahrt gen Norden ist weder freitags noch samstags ideal... aber auch hier scheint es dann gegen späteren Nachmittag/Abend ab Crailshaim/Nürnberg leerer zu werden auf der Autobahn. Klar hängt da von der Strecke und der Tages- bzw. Jahreszeit ab...

    gestern bin ich von Hamburg nach Leipzig - da waren ausnahmslos alle Ladestandorte - also nicht nur die max. 6 Lader von IONITY, sondern auch die ARALpulse mit 8 Säulen (16 CCS-Steckern) überfüllt aufgrund des Ferienverkehrs aus den Niederlanden oder Dänemark ;)

    Mit dem Sport+ habe ich auf meiner Fahrt ins Büro (bergauf) und zurück (bergab) kontinuierlich außerhalb der intensiven Heizsaison folgendes Bild erzielt:


    20250327_080051.jpg


    Foto ist von Ende März - im Sommer war's im Extremfall auch mal 2 kWh/100 km weniger (also ca. 11-16 kWh).

    Ein Eintrag ist doppelt aufgrund eines Softwarebugs... habe das aber die vergangenen 2 1/2 Jahre außerhalb extrem kalter Temperaturen regelmäßig so erzielt - davon ca. 2x12 km Autobahn (CH) mit 130 km/h laut Cockpit und die ganzen Fahrten immer ohne jeglichen Ansatz von "Spaß/Freude" mit Abstandstempomat außerhalb der Stadt...


    Unabhängig von dieses Regelfahrten ist mein ermittelter Gesamtschnitt über nun 93 Tkm bei 24,6 kWh/100 km, da der GV60 bei mir vor allem auf der Autobahn (D) mit 125-135 km/h (GPS) zum Einsatz kommt - und dort pendelt sich mit 19"-Winterrädern und den originalen 21"-Sommerrädern der Gesamtverbrauch zwischen 22 und 27 kWh/100 km ein - also unabhängig vom Höhenprofil der Teilstrecken oder auch dem Gegenwind, Niederschlag, etc.


    Ergänzung:

    Auch ohne Langstreckenfahrten auf der Deutschen Autobahn dazwischen, ist es mir selbst mit diesen niedrigen Verbrauchsangaben laut Cockpit nie gelungen, über 380 km an realer Fahrt/Reichweite zu erzielen (bei Fahrt bis auf 4% SoC).

    Hast echt, sehr schönes Ersatz für den GV70 gekauft.

    Gratuliere ich dir . ;)

    Dem schließe ich mich an @Low Energy

    Vor allem zu einem Top-Preisleistungs-Verhältnis, wenn die Verarbeitung und Materialien soweit zufriedenstellend sind :thumbup:

    Gibt`s irgendwo Videos zum Langzeit/Langstreckenverbrauch bzw. der Effizienz von dem Fahrzeug?



    Nebenbeobachtung:

    Ich bin heute Morgen in Basel nach vier Wochen mal wieder an dem seinerzeit mit Pomp und Party am 15. Dezember 2022 eröffneten Genesis Studio in der teuersten Fußgänger-Straße der Stadt vorbeigelaufen. Ursprünglich hieß es, dass da aller ein bis zwei Monate ein anderes Auto drin stehen sollte. Daraus sind jetzt in 2 1/2 Jahren ganze 5! Autos + 1x der Magma-Prototyp geworden (die kann man auch noch auf den Fotos in Google nachzählen +ein grauer aktueller GV60). Heute Morgen wirkte es bis auf die Autos komplett leergeräumt. Keine Infotafeln/Bildschirme mehr, die Scheiben dreckig/staubig. Hätte eigtl. um die Uhrzeit schon über eine Stunde geöffnet haben müssen :/

    Und ich hatte eigtl. die Hoffnung, dort wenigstens noch einen Tausch gegen das FL zu probieren, wenn man das Fahrzeug schon nicht sinnvoll verkauft bekommt ?(

    Unser Mini hat gewöhnliche Außenspiegel & ich fahre den durchaus öfter: Nullkommagarnix Probleme beim Fahrzeugwechsel.

    Geht mir genauso - wechsel ohne Probleme zwischen dem GV60 mit den Kameraspiegeln, einem FIAT 500e und einem Oldtimer, der auf der Beifahrerseite nicht einmal den (damals optionalen) Außenspiegel hat ^^ Trage allerdings auch keine (Gleitsicht-)Brille und habe eine recht "neutrale" Sitzposition (gemessen an den Verstellegrenzen der Sitze)... da glaube ich sofort, dass das unter Umständen weniger angenehm sein kann.


    Mein GV60 hat nach den Anfangsproblemen mit dem Anlaufen der Kamera-Linsen seit August letztes Jahr das vierte Paar der Kameras verbaut und - soweit mir bekannt - das dritte Paar der Innenmonitore. Zwischendrin gab's als Pseudo-Behelf von Genesis ja noch einige Softwarespielereien. Mit der aktuellen Konfiguration bin ich sehr zufrieden. Zwischendurch hatte ich auch häufig Probleme, dass man bei tiefstehender Sonne von hinten oder durch die Scheinwerfer der Fahrzeuge hinter einem des Öfteren in der Sicht eingeschränkt war (ganz extrem natürlich, wenn zusätzlich die Linsen beschlagen waren). Ist mir seit den letzten Nachbesserungen nicht mehr bewusst störend aufgefallen :/


    Gut - hat mich im Nachhinein auch viel Nerven gekostet mit den außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten, den Diskussionen mit den sehr kompetenten Mitarbeitern von Genesis, denen aufgrund der trägen/inkompetenten Europazentrale (GME) die Hände gebunden waren und der Meldung bei der Markaufsicht, die dann wirklich Hummeln unter dem GME-Hintern gemacht hat :saint:

    Kann ich bestätigen - war bei meinem GV60 nach ausnahmslos jedem Werkstattbesuch (auch die unplanmäßigen) in CarScanner zurückgesetzt.

    Allerdings denke ich, dass es (außer für die Statistiker unter uns) keine negativen Auswirkungen hat, da z.B. die kalkulierte Restreichweite im Anschluss immer noch anhand des Fahrstils der letzten 100 km angezeigt wurde... also hat zumindest das BMS noch Informationen im Speicher ;)

    [...]

    Genesis Europe ist eigentlich eher unschuldig. Ein Teil des Problems liegt bei Genesis Deutschland mit dem verkorksten Servicenetz und nicht eingehaltenem Versprechen.

    [...]

    Da muss ich Dir leider nach meinem aktuellen Wissensstand widersprechen :(


    "GME" aka "Genesis Motor Europe" hat's richtig derbe verka**t und scheint sich weder für seine Angestellten noch für den Aufbau langjjähriger Service-Partner - und erst recht nicht für ihre Kunden(-bindung) - zu interessieren.


    Kurz erklärt: eine Vielzahl "kritischer" Anliegen der Schweizer und Deutschen "Tochtergesellschaften" wurden bei Aufkommen seitens GME wegignoriert, schön geredet oder abgewunken. Im Extremfall wiederholt nicht nach Südkorea gemeldet. Damit hat man seine eigenen Mitarbeiter an der "Kundenfront" wiederholt im Stich gelassen.


    Gleichzeitig hat man es sich mit seinem "Premium-Marketing" jetzt sogar mit einer Anzahl an Serivce-Partnern in der Schweiz versaut, sodass diese Ihre Verträge nicht verlängern und die ersten bereits auf Ende Juni 2025 wegfallen. Die Konsequenz ist, dass neben den (meiner Einschätzung nach) sehr guten und auch motivierten Mitarbeitern von Genesis selbst, welche jetzt das Handtuch werfen, innerhalb sehr kurzer Zeit erhebliche Werkstatt-Kapazitäten verloren gehen. Bei mehr Fahrzeugen im Umlauf könnte die Situation kritischer als zu Anfang werden :|


    Währenddessen laufen in der Schweiz bspw. enorme Mietkosten für die "Studios" auf, während Fahrzeuge seit Monaten nicht online konfigurierbar sind bzw. nicht individuell bestellt werden können!?


    Ich denke, dass ein Großteil der Entscheidungsträger in der Europa-Zentrale derzeit an Inkompetenz nicht zu übertreffen ist.

    Hatte die Kiste gedanklich ja schon vor einiger Zeit "abgeschrieben" - wenn's ganz blöd kommt, lohnt es sich wohl nicht mal mehr, den GV60 in zwei/drei Jahren innerhalb der Familie zu verschenken (aufgrund des zu erwartenden Ärgers/Stress im Aftersales). Sehr schade um das sonst ganz passable Fahrzeug/Konzept.

    Mit dem Wendekreis war ich auch erstaunt. Mein Back-up SL350 (gleiche Länge) dreht besser. Der Grund liegt wohl in der Lenkgeometrie des GV60 AWD. Da die Vorderräder auch Motoren haben, ist der Einschlagwinkel kleiner als bei einem Hecktriebler.. Den Federungs- und Abrollkomfort des GV60 finde ich hervorragend.

    Korrekt - nur schade, dass Genesis im RWD-Modell des GV60 keine anderen Komponenten verbaut und dieser dadurch den gleich schlechten Wendekreis hat...

    Allerdings muss ich positiv erwähnen, dass es mein erstes Fahrzeug mit den "Rundumkameras" ist und ich somit auch mit der eingeschränkten Übersichtlichkeit in Kombination mit dem schlechten Wendekreis trotzdem gut in engen Innenstadtbereichen/Parkhäusern zurechtkomme :thumbup:

    Grundsätzlich bevorzuge ich es auch, eine physische Karte in der Hand zu halten, weil's immer unabhängig vom Mobilfunknetz funktioniert.

    IONITY hat mich hier jedoch nach Jahren mit den Karten positiv überrascht: da es direkt bei IONITY keine Ladekarte gibt, bin ich gezwungen, die App zu verwenden - und das funktioniert sehr zügig.


    Der komfortable Weg ist, in der App oben rechts auf den QR-Reader via Kamera zu gehen und den "Direct Payment"-QR-Code an der Ladesäule abzuscannen. So spart man sich das nervige Raussuchen der Ladesäulen-Nr. am aktuellen Standort. Bestätigt kurz die Reservierungssumme der Kreditkarte und wird direkt im Anschluss aufgefordert, das Fahrzeug anzustecken.

    Ciao ronaldus


    Ich benutze die Genesis-"ShellRecharge"-Ladekarte seit Anfang des Jahres gar nicht mehr (habe derzeit IONITY Power und das nicht mehr verfügbaren ChargeNow mit AralPulse laufen). Habe aber aus Interesse die Länder in der App mal abgeklappert - mir wird aktuell folgendes angezeigt (daneben der Vergleich zu IONITY direkt via App):


    LandGenesis-KarteIONITY Go
    (via App)
    IONITY Motion
    (5,99 €/Monat)
    IONITY Power
    (11,99 €/Monat)
    Italien0,58 €/kWh0,85 €/kWh0,57 €/kWh0,47 €/kWh
    Slowenien0,58 €/kWh0,65 €/kWh0,49 €/kWh0,39 €/kWh
    Kroatien0,78 €/kWh0,70 €/kWh0,53 €/kWh0,44 €/kWh


    Also würde sich für einen Monat Laufzeit sehr wahrscheinlich das Motion Abo schon auf einer Reise durch die drei Länder lohnen...


    /Edit: da war Andreas schneller

    Das hatte ich jetzt nicht kontrolliert, ob sich die Ladestandorte auch noch untereinander unterscheiden - was ja schräg ist, wenn IONITY selbst nur nach Ländern unterscheidet :rolleyes:

    Ich habe jedes Mal Freude daran, in den kleinen Zwerg einzusteigen ^^

    Der GV60 ist für mich dagegen ein völlig emotionsloser Klotz, der seine Transportaufgabe von A nach B routiniert und zufriedenstellend abspult und mir gegenüber dem Kleinstwagen auf der Langstrecke 3-4 Ladestopps erspart - was einer realen Zeitersparnis von ca. 1 1/2 Stunden auf meiner Stammstrecke entspricht. :thumbup:

    [...]

    Ist hier aber OT.

    Ja, da hast Du Recht, driftet ab - sorry.