Geht mir ähnlich wie von Dir beschrieben.
Ich habe erst einmal noch den L-Tarif von EnBW weiterlaufen - der natürlich jetzt nur noch etwas für die EnBW-eigenen Ladesäulen etwas bringt, da der Pauschalpreis rausgeflogen ist. Somit ist der Mehrwert des L-Tarifs sogar deutlich gesunken für die lächerlichen 17,99 Euro Grundgebühr.
Das lohnt sich wirklich nur für jemanden, der sehr viele Km abspult - ich komme mit der Grundgebühr in den letzten beiden Monaten auf 44 Cent/kWh bei Abnahme von ca. 360 kWh.
Den Ionity-Tarif würde ich nicht zusätzlich buchen, da mir für die regelmäßigen Langstrecken einfach zu viele der einfach zugänglichen Ladeparks von IONITY an der Autobahn mit zu wenig Ladern ständig überfüllt sind (zumindest auf meiner Stammstrecke Basel - Leipzig). In der Schweiz hat sich jetzt in den vergangenen Monaten etwas in die positive Richtung entwickelt: AC-Laden in der Stadt ist jetzt (in Basel) wieder für 50 Rappen/kWh möglich ohne Standzeitzuschläge und auf Langstrecke ist GoFast mit der Bezahlkarte direkt an der Säule zu 49 Rappen/kWh günstiger, als der belanglose Genesis-Tarif in der Schweiz bei IONITY - zuletzt habe ich dort für 58,6 Rappen/kWh (das sind aktuell fast 62 Cent) geladen
Keine Ahnung warum, aber den neuen "Shell-Bonus" gibt's in der Schweiz leider nicht - sie wollen bei Shell in Schopfheim 57 Cent/kWh und keine 20 km nach der Grenze 79 Rappen/kWh (83 Cent/kWh)
hier mal ein Foto, wie einfach das mit der Kreditkarte aussehen kann - bekommt man direkt im Anschluss den Gesamtbetrag angezeigt: