Beiträge von Katzenbaendiger

    Ich antworte die nacheinander auf die einzelnen Fragen:

    ...

    Danke für deine ausführlichen Antworten. Natürlich ist es ärgerlich und führt zu einem gewissem Überraschungsmoment, wenn bei einem Fahrzeug nicht die erwartete Leistungsentfaltung zur Verfügung steht. Andererseits bin ich es von eigentlich all meinen Fahrzeugen (Oldtimer , E-Bike, E-Scooter) gewohnt, das irgendetwas anders ist, als erwartet und das Zutun von anderen Verkehrsteilnehmern trägt ja noch zusätzlich zu Überraschungsmomenten bei.

    Insofern fahre ich mehr "nach Gefühl", als dass ich mich anhand irgendwelcher Leistungsanzeigen darüber informiere, wie und ob ich mein Fahrverhalten anpassen muss (Warnhinweise die zu einem Abstellen des Fahrzeugs mahnen einmal ausgenommen).

    Aber jeder so wie er mag, wenn für dich ein Hinweis hilfreich wäre steht dir diese "Forderung" natürlich zu. Andererseits besagt ja auch deine Signatur, welches Verhältnis du zu deinem Fahrzeug/der Marke hast, und scheinst dich in sofern damit abgefunden zu haben.😏

    Allzeit gute Fahrt, egal mit welcher Leistung und welchem Fahrzeug.

    .., da es - entgegen vielen anderen Elektrofahrzeugen - keine visuelle Information im Cockpit über die Leistungseinschränkung im Powermeter gibt. Dies hat mich im ersten Halbjahr mit dem GV60 ein/zwei Mal beim Auffahren auf die Autobahn böse überrascht...

    Nur damit ich dich richtig verstehe: über welche Leistung/Drehmoment verfügt dein Fahrzeug in diesen "leistungseingeschränkten" Situationen?

    Wenn dir dieser "Fehler" bekannt ist, wie kannst du davon überrascht sein?

    Der Fahrzeugführende muss jederzeit die Kontrolle über sein Fahrzeug haben und darf andere nicht gefährden, egal ob die volle, halbe oder gar keine Leistung anliegt.

    Der Fiat 500e liegt dir ja wirklich am Herzen - verständlich, tolles Auto, warum fährst du dann überhaupt den GV60?

    Ich bin aktuell jedenfalls stink sauer, weil meiner derzeit in der Werkstatt wegen jenes 12V-Problems ist ...

    Also mein Sport+ ist zwar erst 1 1/2 Jahre alt aber er steht seit knapp 4 Wochen, abgeschlossen bei 79% SOC in der TG (17°C) und beim wöchentlichen Abfragen des Fahrzeug- Status (sonst keine Interaktion via App zwischendurch) wird keinerlei Warnung bei der 12V Batterie angezeigt. SOC aktuell: 78%.

    Bin immer wieder verwundert, wie oft BEV Fahrer von Problemen mit den 12V Batterien berichten. Hatte auch vorher beim Kauai in 4 Jahren und 100'000 km keine Probleme, ausser am Tag der Rückgabe - aber da ging die Batterie auf Kulanz.

    Der Sport plus besteht nicht nur aus BOOST-Modus und mehr Motorleistung. Da steckt noch mehr drin.

    U.a. 21"-Räder, Nappa-/Wildleder Sitzpaket, elektronisch geregelte Federung (Preview ECS), Metallpedale, virtuelle Schaltung, elektronisches Sperrdifferential....

    Und genau das war mir den Mehrpreis wert: Sao Paulo Lime und New Navy Nappa ist immer noch meine Traumkombination und eigentlich der Hauptgrund weshalb ich das Fahrzeug habe. Hätte ich nicht einen der letzten 23er in der Kombination erhalten, wäre es wohl ein anderes Fahrzeug geworden.

    Aufgrund anderer Intervalle in CH (5 Jahre zur 1. MFK) werde ich aufgrund Leasing Rückgabe nach 48 Monaten dazu nichts sagen können. Alle Informationen die mir über die ersten Fahrzeuge in Bezug auf die relevante Qualität vorliegen besagen, dass die Fahrzeuge nach 3 Jahren und bei entsprechender Behandlung (Thema Bremsscheiben) nahezu neuwertig sind.