Beiträge von Katzenbaendiger

    Klar, mir wären unkritische Vollidioten als Kunden auch lieber.

    Du bist bestimmt gerne gesehen….

    Was ist in deinem Leben bloss schief gelaufen ...? 🤔

    Kannst du nicht einfach akzeptieren, dass es Kunden gibt, deren durchaus hohen Ansprüche bisher zu 100% erfüllt worden sind. Es tut mir für dich und alle anderen die enttäuscht worden sind leid, aber zufriedene Kunden müssen bei Genesis nicht unkritischer sein als unzufriedene.

    Der Kunde sollte zwar König sein, aber auf Kunden die sich derart "gewählter" sprachlicher Umgangsformen bedienen, würde ich als Anbieter verzichten.

    Es gibt einfach nichts negatives dass ich berichten könnte. Von der pre-sales Betreuung im Studio, die ausgedehnten Probefahrten, bis zur Auslieferung des finalen, dritten Fahrzeugs wurde alles gemäss meiner Erwartungen erfüllt - einen Monat gratis fahren bieten nur wenige Anbieter und auch dass Festhalten am mündlich zugesicherten Leasingzinssatz über mehr als 12 Monate wahr sehr Kundenorientiert. Zusätzlich noch vom Gebraucht wagen Nachlass profitiert zu haben war dann das Sahnehäubchen. Bisher 14'000 störungs- und fehlerfreie Kilometer, in denen dass Fahrzeug alle Erwartungen erfüllt hat.

    Sorry aber die Steilvorlage muss ich einfach annehmen 😏😁

    • es wäre ja auch tragisch, wenn du nicht der Überzeugung wärst mit deiner Meinung richtig zu liegen. Denn wenn du selbst nicht davon überzeugt bist - wie sollten es dann andere sein können? 🤔😁
    • wie kommst du zu der Annahme, "dass Überwachungsämter beim Hersteller nachfragen, bis wann habt ihr Lust, die Mängel zu behobenen? Bitte gebt uns innerhalb 10 Tagen Bescheid, dann schreiben wir eine Verfügung nach euerem Entwurf!" Die 18 Monate werden vom KBA vorgegeben, nach entsprechender Beurteilung der Gefahrenlage.
    • "Doch dann muss auch das Gefährdungspotential von den betreffenden Ämtern richtig beurteilen werden können" Traust du das dem KBA nicht zu? Immerhin gilt bei dieser Aktion: "Bekannte Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden = keine."
    • "Übertretungen müssen sofort, rigoros, mit einschneidenden Massnahmen und entsprechenden Bussen, die nicht aus der Portokasse beglichen werden können, geandet werden." Du rufst ja nicht zum ersten Mal nach einem "stärkeren Staat". Dem kann ich in gewissen Belangen sogar zustimmen, aber auf welcher Basis soll ein stärkerer Staat agieren? Immer neue Gesetze oder einfach besserer Vollzug? Wenn die gesetzliche Vorgabe dem Fahrzeug Hersteller 18 Monate einräumt, kann vor Ablauf der Frist kein Verstoss geahndet werden, denn es liegt kein Verstoss vor. Muss die Frist verkürzt werden? Wenn ja auch Basis von welcher Erkenntnis? Wir erinnern uns: "Bekannte Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden = keine."
    • Dein Abschweifen zur Atomenergie kommentiere ich, um halbwegs beim Genesis Thema zu bleiben lieber nicht
    • Das der Steuerzahler die Rechnung des "vorhersehbaren Desasters" dieser Rückrufaktion übernimmt war mir neu 🤔😁, von mir gibt es keinen Rappen dafür - ach so hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass die Rückrufaktion bei meinerm Fahrzeug ja auch bereits durchgeführt wurde. Das könnte allerdings daran liegen, dass ich nich so wie Bazinga, seit Juni 23 darauf warte, dass jemand von Genesis das 48 Stundenversprechen eines wahrscheinlich nicht mehr für Genesis tätigen, und zum damaligen Zeitpunkt auch nicht zu soeiner Aussage befugten Mitarbeitenden, erfüllt.😏😁

    ... Alles erledigt sich von selbst.

    Es braucht höchstens 18Mt. Geduld. ...

    Von Anstand kann in gesetzesrelevanten Dokumenten selbst verständlicherweise nichts stehen. ...

    Also, lasst das Gestürme! (ironisch gemeint) denn alles nimmt seinem gewohnten Lauf unter dem Qualitätsigel «Premium Genesis».

    Das ist in der Tat meine persönliche Erfahrung mit Rückrufaktionen. Ich hatte bisher noch kein von einer Rückrufaktion betroffenes Fahrzeug, dass vom Hersteller nicht innerhalb der gesetzlichen Frist nachgebessert wurde, und darunter waren auch "sicherheitsrelevante" Mängel.

    Was es bei dem Fall der Gurtstraffer-Rückrufaktion noch zu bedenken gibt: "Bekannte Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden = keine.

    Als mein Kauai von der HV-Akku Rückrufaktion betroffen war (hier war es zu Sachschäden aufgrund brennenden Akkus gekommen) haben sich viele Nutzer über die "schleppende Abwicklung" beschwert. Ich habe über 12 Monate nach Information durch Hyundai an mich nichts gehört und dann wurde, 3 Monate vor Fristende der Akku getauscht. Den nächsten Besitzer wird es gefreut haben, ein 4-jähriges Fahrzeug mit knapp 100'000 km Laufleistung erhalten zu haben, wobei der Akku keine 30'000 genutzt worden ist.

    Die 18 Monate machen Sinn, das KBA könnte auch kürzere Fristen setzten, denn der materielle, personelle und finanzielle Aufwand für den Hersteller ist nicht unerheblich. Die Service Situation in DE ist für Genesis auch (derzeit noch) nicht darauf ausgelegt, den Fahrzeugbrand innert kurzer Frist umzurüsten. Wenn dies aus Sicht des KBA jedoch schon jetzt hätte erledigt sein müssen, wäre ein entsprechender Erlass ergangen, mit der Konsequenz, das die Mehrheit der Fahrzeuge wochenlang aus dem Verkehr gezogen worden wären, anstatt den Vorgaben der Nachbesserung im Rahmen von regulären Service Terminen und auf Basis der Teile Versorgung, bis zum Ende der 18-Monatsfrist abzuwickeln.

    Worin besteht das Problem, Genesis die Aktion einfach abwickeln zu lassen?

    Ist doch alles noch innerhalb der gesetzlichen Fristen:Screenshot_20240321_132912_Chrome.jpg


    denn gemäss Kodex zur Durchführung von Rückrufaktionen des KBA gilt:

    2.6.4 Abschluss von überwachten und angeordneten Rückrufen Ein Rückruf und eine damit verbundene Überwachung durch das KBA sollten in einem Zeitraum von maximal 18 Monaten vollständig abgeschlossen sein.

    markustoe  Bazinga:

    Ich bitte euch inständig wieder auf ein würdiges Diskussionsniveau zu kommen. Beleidigende Bezeichnungen, und Überlegungen als Kollektiv jemanden auszusperren nur weil er gegen den Mainstream, wenn auch zuweilen schwer nachvollziehbar, argumentiert sind dieser Gruppe unwürdig.


    FEB:

    Vielleicht ist es manchmal besser auf Aussagen die aus allen Schubladen der Gesprächskultur herausfallen nicht zu antworten. Auch ich teile viele deiner Aussagen nicht, es geht hier aber nicht darum einander zu überzeugen, zumal es für den fruchtbaren Austausch von Argumenten immer einen empfangsbereiten Empfänger und addressatengerechten Sender braucht. Dies sehe ich bei den 3 genannten Foren Mitgliedern nicht gegeben, weshalb ich euch bitte den Disput somit auf sich beruhen zu lassen und somit zu beenden. Danke.

    Ja, das sehe ich ähnlich. Da sind dann alle Exoten raus. Selbst Tesla, wenn man nicht gerade neben einem SeC wohnt ist es auch schwierig und zeitaufwändig und schwierig mit Terminen ist es dort auch. Und es wird schlampig gearbeitet.

    Eigentlich bleiben da fast nur die deutschen Hersteller. Aber auch nur, wenn es dort ne gute Werkstatt gibt, die sich gut kümmert.

    genau das ist der entscheidende Punkt und deshalb kann man nach meiner persönlichen Erfahrung, Genesis auch nicht pauschal mit dem Attribut "ohne funktionierendes Servicenetz" belegen. Ich habe mit BMW/Mini, Jaguar und Hyundai weitaus schlechtere Erfahrungen gesammelt als bisher mit Genesis. Insofern ist es wie so oft, eine Meinungsbildung aufgrund persönlicher Erfahrungen und wie die mit den persönlichen Erwartungen korrespondieren. Insofern wünsche ich @Lagerfeld54 , dass es mit seiner neuen Wahl glücklicher wird.