Bei der Gesamtlaufleistung handelt es sich im Zweifelsfall nur um einen Kommunikationsfehler. Leider verrätst Du uns nicht die Höhe der Leasingraten. Die Leasingraten für den GV60 waren in 2022 generell nicht gerade günstig und die BAFA Prämie wurde zusätzlich als Sonderzahlung berücksichtigt. Rein rechnerisch kommt jetzt die anteilige Sonderzahlung auf die Leasingrate oben drauf.
Die Santander Bank hat das Fahrzeug also bereits an den Genesis Stützpunkt/Händler in Potsdam verkauft. Vermutlich war das für den Händler nicht unbedingt ein Schnäppchen, sofern Genesis nicht das Restwertrisiko getragen hat. Wenn jetzt ein Kunde um eine Verlängerung bittet, dann versucht der Händler damit ein gutes Geschäft zu machen. Vermutlich gibt es noch Verhandlungsspielraum.
Wenn das Fahrzeug bereits jetzt ungesehen verkauft wurde, dann darfst Du Dich vermutlich auf eine Rückgabe einstellen, bei der auch kleinere Schäden berücksichtigt werden.
Das Facelift Modell ist in DE noch nicht verfügbar. Einen genauen Termin kennt bisher vermutlich nur Hyundai. Beim GV70 hat es zwischen offizieller Vorstellung und Verfügbarkeit fast 1 Jahr gedauert. Frei konfigurierte Modelle benötigen dann nochmal ca. 6 Monate länger. Keiner kann Dir heute sagen, wann das Facelift Modell in DE verfügbar sein wird. Mit einer Verlängerung des Leasingsvertrags um "nur" 6 Monate könntest Du am Ende immer noch eine Zeit ohne Fahrzeug sein.
Wenn es unbedingt wieder ein Genesis sein soll, dann entweder zum GV70 greifen oder zur Überbrückung ein Auto Abo abschliessen. Die Abos sind teilweise erschreckend günstig und je nach Vertrag sofort oder nach 6 bis 12 Monaten monatlich kündbar.