Leasing Vertragsverlängerung

• AndreasvonderAlb schreibt ja, er hätte das Auto kaufen können, was er nicht wollte. Wenn das Fahrzeug auf in von dir angesprochenen Kanälen abbiegen würde, hätte man es ihm gewiss nicht zum Kauf angeboten. Ich bin immer noch der Meinung, er hat mit seiner Anfrage einen inkompetenten MA beim Schlaf gestört.

Nochmals zum Verständnis:

Ich hab meinen GPA gefragt ob ich meinen Leasingvertrag verlängern kann. ER (nicht Santander) gab mir zu verstehen dass eine Verlängerung des Leasing nicht möglich wäre, jedoch könnte ein Kauf möglich sein.

Ich habe keine Anfrage gestellt, noch wurde mir ein Angebot unterbreitet und ich hatte es auch nicht mit einem inkompetenten MA mit Schlafstörungen zu tun. Ich hab mich lediglich mit meinem GPA per Telefon unterhalten.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Ich hab meinen GPA gefragt ob ich meinen Leasingvertrag verlängern kann. ER (nicht Santander) gab mir zu verstehen dass eine Verlängerung des Leasing nicht möglich wäre, jedoch könnte ein Kauf möglich sein.

Dann solltest du dich mal mit der Santander (oder deinem Leasinggeber) in Verbindung setzen. Denn denen gehört das Auto und die wissen auch ob und was möglich ist.

Die müssen ja auch das Angebot machen.

Kann schon sein, dass es dann möglich ist.

• Hab jetzt ein Angebot bzgl. Vertragsverlängerung für weitere 24 Monate von Santander bekommen.

Ist also entgegen der Aussage meines GPA problemlos möglich den Vertrag zu verlängern.

Tja, jetzt bin ich allerdings am überlegen ob ich den "alten" GV60 weiter lease oder einen Neuwagen einer anderen Marke lease.

Ich liebäugle mit dem Smart #5. Für das Fahrzeug spricht eine elektrische AHK und ein dichtes Händlernetz. Es gibt mehrere Servicestationen (Mercedeshändler) im Umkreis von 30 km.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Ist also entgegen der Aussage meines GPA problemlos möglich den Vertrag zu verlängern.

Freut mich für dich, aber es bleibt immer ein Fall zu Fall Entscheid, der vom jeweiligen Vertrag und Fahrzeug sowie bereits erfolgten Zusagen betr. Vorkaufsrechten abhängt.

seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

• Mein GV60 Leasing läuft am14.10.2025 ab. Da das Facelift noch nicht verfügbar ist, möchte ich nun um 6 Monate verlängern. Mein GV60 ist aber von der Santanderbank schon verkauft. Den Aufkäufer konnte ich herausfinden. Die Lichtblau GmbH in Potsdam. Ich habe Kontakt aufgenommen, um das Leasing zu verlängern. Statt den 20.000km/Jahr die ich nicht vollkriege, hab ich ihm gesagt 7500km für das letzte 1/2 Jahr würden ausreichen. Dann hab ich ein Leasing- Angebot erhalten das rückwirkend für die 3 1/2 nur auf 15.000km/Jahr ausgelegt war, bei höherer Leasingrate. D.h. Gesamtlaufleistung 52.500km!!! Ist das normal?? Ich bin begeisterter GV60 Fahrer, aber wenn ich die Zeit bis zur Auslieferung des Facelift nicht überbrücken kann, wars das leider mit Genesis. Wäre wirklich schade. Den nächsten werde ich auch wieder kaufen, statt leasen. Hat denn jemand eine Info, wenn das Facelift kommt?

Ich mag das gar nicht. Zuerst laut gaggern, um dann keine Eier zu legen. Das ist leider etwas Usus geworden bei den E-Autos.

E-Fahrer seit 2014

ZOE, Tesla, Kona, GV60, Ioniq 6

• Bei der Gesamtlaufleistung handelt es sich im Zweifelsfall nur um einen Kommunikationsfehler. Leider verrätst Du uns nicht die Höhe der Leasingraten. Die Leasingraten für den GV60 waren in 2022 generell nicht gerade günstig und die BAFA Prämie wurde zusätzlich als Sonderzahlung berücksichtigt. Rein rechnerisch kommt jetzt die anteilige Sonderzahlung auf die Leasingrate oben drauf.

Die Santander Bank hat das Fahrzeug also bereits an den Genesis Stützpunkt/Händler in Potsdam verkauft. Vermutlich war das für den Händler nicht unbedingt ein Schnäppchen, sofern Genesis nicht das Restwertrisiko getragen hat. Wenn jetzt ein Kunde um eine Verlängerung bittet, dann versucht der Händler damit ein gutes Geschäft zu machen. Vermutlich gibt es noch Verhandlungsspielraum.

Wenn das Fahrzeug bereits jetzt ungesehen verkauft wurde, dann darfst Du Dich vermutlich auf eine Rückgabe einstellen, bei der auch kleinere Schäden berücksichtigt werden.

Das Facelift Modell ist in DE noch nicht verfügbar. Einen genauen Termin kennt bisher vermutlich nur Hyundai. Beim GV70 hat es zwischen offizieller Vorstellung und Verfügbarkeit fast 1 Jahr gedauert. Frei konfigurierte Modelle benötigen dann nochmal ca. 6 Monate länger. Keiner kann Dir heute sagen, wann das Facelift Modell in DE verfügbar sein wird. Mit einer Verlängerung des Leasingsvertrags um "nur" 6 Monate könntest Du am Ende immer noch eine Zeit ohne Fahrzeug sein.

Wenn es unbedingt wieder ein Genesis sein soll, dann entweder zum GV70 greifen oder zur Überbrückung ein Auto Abo abschliessen. Die Abos sind teilweise erschreckend günstig und je nach Vertrag sofort oder nach 6 bis 12 Monaten monatlich kündbar.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• Danke an Michael23.
    Ich habe noch nie von Auto-Abo gehört. Werde ich umgehend prüfen!! Guter Tipp.

E-Fahrer seit 2014

ZOE, Tesla, Kona, GV60, Ioniq 6

• Danke an Michael23.
    Ich habe noch nie von Auto-Abo gehört. Werde ich umgehend prüfen!! Guter Tipp.

Mit Finn Abo habe ich gute Erfahrung - waren im Vergleich zum Leasing incl. Versicherung ca. 350€ günstiger - und ich konnte die Karre - die gar nicht smart war nach einem Jahr wieder abgeben.

Porsche Macan 4 ab 09-2025
    C
    400 Cabrio
    smart #3 25th Anniversary Edition
    GV 60 Sport full loaded
    KONA Elektro 64KWh