Daten-Integration in HomeAssistant

• Hallo zusammen - neuer Besitzer eines GV60 (MY2023).
    In der MY GENESIS-App (iOS) gibt es sehr detaillierte Daten zum Driving-Report.
    Da ich gerne Dashboards all meiner conneted Devices habe, möchte ich mal kurz in die Runde fragen (Suche hat keine Treffer ergeben) ob jemand Erfahrung hat ob / wie sich die Daten aus der App (oder über die API) irgendwie direkt auslesen und exportieren lassen so dass ich diese anderweitig auswerten und darstellen könnte..
    Für HomeAssistant gibt es leider nur eine Integration für Genesis USA.

Vielen Dank für eure Inputs!

• Danke, das habe ich bereits gesehen. Für Genesis Fahrzeuge (im US-Markt) gibt es offenbar eine HA-Integration, welche die meisten der MY GENESIS-App Funktionen in HA verfügbar macht. Mich würden vor allem Location und Ladestart / Stop sowie die Verbrauchsdaten aus DriveInsights interessieren. Ein manuelles Herunterladen ist keine Option.

• In Home Assistant probiere ich schon die letzten Monate rum und bekomme den GV60 aber nicht integriert, auch nicht über die Hyundai-Integration, mit der man die Ioniq integrieren kann.

Bin für jede Info dazu offen, wenn es jemand hinbekommt...

BMW K1300S , Ford Puma ST-Line X

Sport Plus, São Paulo Lime, Vollausstattung außer Glasdach, incl. AHK + WR am 13.05.22 bestellt, am 16.11.22 geliefert...

Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz

• Ich hab mir die Sache mit HA mal angeschaut. Die Beschreibungen konzentrieren sich leider nur auf KIA und Hyundai, so dass die ausgewiesenen links keine Verbindung zu Genesis hestellen.

Die Integration der App erfolgt im HA über das HACS Modul und ist am leichtesten einzurichten.

Der Pyton-Script, der die Zugangsdaten ausschnüffeln soll, wird direkt im OS in Linux/Ubuntu, Windows oder MAC installiert. Also genau da wo der HomeAssistant aufgesetzt worden ist. In der HA Applikation ist dann noch eine Browser-App zu implementieren.

Das ist in meinem Ubuntu eher umständlich, da man auf OS Ebene den Script starten muss und per Browser, auf der gleichen Maschine, die Anmeldung bei Genesis ausführen muss. Hier ist es sinnvoll per Putty von einem PC die OS Ebene anzusteuern und per Browser im HA zu arbeiten. Leider ist aber hier ein großes Hindernis, dass man keine URL's der Daten zwischen dem Browser und Putty-Fenster kopieren kann .

Ich denke es ist am einfachsten selbst eine Config-Datei zu erstellen und die Daten wie Benutzer PW und entsprechenden Token per Konsole Webentwickler auszulesen und in der Config einzutragen.

Mir bringt das aber zu wenig Mehrwert, da ich mein SmartHome mit OpenHAB aufgesetzt habe und HA nur interessenhalber betreibe.

Die restlichen 9 Monate reicht mir die Genesis App.

GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

• Ich habe ebenfalls mit der HACS Integration gespielt (mit KI) aber irgendwie fehlen mir die korrekten API/Login-URLs von Genesis Europa (oder Schweiz) um den korrekten Login-Token zu erhalten. Die HACS-Integration musste ich ziemlich anpassen da für Genesis der Login noch via Benutzername/Passwort implementiert ist und das offenbar seit einiger Zeit nur noch mittels User/Token möglich ist.

SKLD Hast du allenfalls konkrete Tipps oder API-URLs?

• Hi zusammen,

mit dem Fork von Martin sollte es mittlerweile klappen, das war ein ziemlicher Aufwand ;)

GitHub - martinpelant/hyundai_kia_connect_api_genesis: Fork of Hyundai-Kia-Connect/hyundai_kia_connect_api to add support for genesis
    Fork of Hyundai-Kia-Connect/hyundai_kia_connect_api to add support for genesis - martinpelant/hyundai_kia_connect_api_genesis
    github.com

• pillepalle wow, very cool - das funktioniert einwandfrei, vielen Dank! Ich musste noch bisschen mit Claude Code daran feilen aber ich kann nun alle Daten (deutlich mehr als in der App) in HA einsehen. 8) 8) 8)

• Ups, habe ein bisschen früh gejubelt: So wie es derzeit aussieht, scheint der token-refresh noch noch sauber zu funktionieren, da braucht es nochmals debugging und allenfalls weitere Korrekturen.

Sobald ich eine stabile Version habe, werde ich den Code auf GitHub veröffentlichen.