Daten-Integration in HomeAssistant

• Genesis hat das mit der neuen App ziemlich abgesichert. Proxy dazwischen geht nicht mehr, das merkt die App und blockiert fast alle Funktionen...das erschwert das Debugging leider sehr...

• Update, für alle dwelche die Daten und Sensoren aus ihrem Genesis gerne in HA sehen / überwachen möchten:
    Die Hyundai / Kia Connect für HomeAssistant läuft seit Version 3.7.1 einwandfrei mit meinem Genesis. und alle Daten sind einsehbar / steuerbar. Ich hatte mit Claude Code einen Fix für die Hyundai-Integration erstellt, welche Fehler mit dem Token-Refresh für Genesis Europa behoben hat. Dieser Bugfix ist seit Version 3.7.1 im offiziellen Release der Integration enthalten und ich erhalte seit rund 2 Monaten durchgehend alle Daten in meinem HomeAssistant und kann die Genesis-App parallel nutzen.

WICHTIG:

Ich habe mir eine 2. eSIM bei einem billigst-Anbieter gekauft (einmalig CHF 6) damit ich ein weiteres Genesis-Konto eröffnen konnte. Dieses Konto kann dann als weiterer Fahrer/Benutzer für das Fahrzeug eingeladen werden (das geht in der Schweiz nur über eine gültige Mobilfunk-Nummer, Mehrfach-Nutzung ist nicht möglich). Mit den Genesis-Credentials für dieses 2. Konto befüllt man die Login-Maske der Hyundai-Connect Integration in HA und voila, alle Daten fliessen :)

Dashboards etc baut man sich in HA dann am besten auch direkt mit Claude oder anderen KI

pasted-from-clipboard.png

GV60 Sport | Matterhorn Weiss matt | Nappa Obsidian black | Panoramadach

Emission Impossible seit 2013