Getriebeölwechsel - Untersetzungsgetriebe

• Hallo zusammen

Mal zum Thema Ölwechsel am Untersetzungsgetriebe.

Die Bedienungsanleitung vom GV60 schreibt dazu:

Zitat

Fluid für das Untersetzungsgetriebe

Das Untersetzungsgetriebeöl muss in den im Wartungsplan festgelegten Intervallen geprüft werden.

Laut Wartungsplan ist die Prüfung aller 60'000 km vorgesehen. Ich habe bei meinem 60k-Service jedoch keinerlei Information zum Zustand des Öls erhalten - gehe daher grundsätzlich davon aus, dass es nicht gemacht wurde.

(Wenn Genesis nicht einmal eine Checkliste oder ähnliches dem Kunden über die durchgeführten Arbeiten überreich bzw. als PDF zusendet...)

Jedenfalls steht bei meinem GV60 in zwei Wochen der 120k-Service an.

Im "Wartungsplan für erschwerte Einsatzbedingungen" heißt es:

Zitat
    WARTUNGSPOSITIONWartungsartWartungsintervalle
    Fluid für das UntersetzungsgetriebeRAlle 120.000 km (80.000 Meilen)

Wobei das "R" für "Ersetzen" steht. Unabhängig davon, was Hyundai/KIA/Genesis als "erschwerte Einsatzbedingungen" definiert, gibt es außerhalb davon keine Anweisung im Wartungsplan, das Öl überhaupt einmal zu ersetzen.
    (Die Hersteller bezeichnen dies dann gerne als "Lifetime"-Füllung, was absoluter Marketing-Bullsh*t ist, da - früher - Fahrzeuge auf 160'000 km ausgelegt wurden und heute - gefühlt - auf die 36 Monate Standard-Leasingdauer ;) )

Beide Untersetzungsgetriebe (vordere und hintere Antriebseinheit) haben sogar eine Füll- und Ablassschraube =O

Die Aktion benötigt mit einer geeigneten Transferpumpe nur wenige Minuten.

Beispielvideo von einem IONIQ5:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Füllmengen:

vordere Antriebseinheit > 2,8-3,0 Liter

hintere Antriebseinheit > 3,0-3,3 Liter

Öl-Spezifikation: ATF SP4M-1 auch als ATF SP-IV-M1 (mit römischer vier) bezeichnet.

Also ein Getriebeöl, welches u.a. in vielen modernen Automatikgetrieben Verwendung findet.

Den Kostenvoranschlag des jungen Service-Technikers, der das ohne jeglichen Realitätsbezug zu 100 CHF/Liter reinkopiert hat*, habe ich dankend abgelehnt und mir 8 Liter von einem Deutschen Produzenten für 124€ online geordert.

*fairerweise hat er da wohl auch kaum einen Einfluss auf die Einkaufspreise

Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22) aka "The Mobility Blob"

🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

• Welche Marke hast du verwendet?

Ich hatte zuerst Motorex (Schweiz) [Produkt ATF JLV] und Liqui Moly (Deutschland) [Produkt Top Tec ATF 1800] anvisiert - mich dann aber für Ravenol (Deutschland) entschieden, da die mehr oder weniger herstellerspezifische Getriebeöle anbieten (wenn auch ein bisschen teurer).

Konkrete Bezeichnung RAVENOL ATF SP-IV Fluid:

RAVENOL ATF SP-IV Fluid
    RAVENOL ATF SP-IV Fluid ist ein synthetisches Automatikgetriebeöl ATF, das für 6-Gang Hyundai/KIA Automatic Getriebe konzipiert ist. Die spezielle Formulierung…
    www.ravenol-shop.de

dies listet als einige der wenigen konkret die "*-M1"-Spezifikation auf.

Zusatzinfo:

Soweit ich es mir herleiten konnte, wäre ein "SP-IV"-Getriebeöl, welches (zusätzlich oder ausschließlich) die "*-RR"-Spezifikation erfüllt, wohl nicht korrekt. Ohne Gewähr: Genesis listet wohl laut Werkstatt noch "S6" in der Ölbeschreibung zum Untersetzungsgetriebe, welches ich als "6 Speed" (6-Gang-Automatikgetriebe) interpretiere und somit explizit nicht dem "*-RR" für 8-Gang-Automaten enstpricht. Am Ende funktionieren sicherlich auch deutlich einfachere ATF-Hydrauliköle - aber wenn man sich da schon einmal einliest und etwas recherchiert ;)

• johnnyb.goode hast Du eventuell mal ein Aviloo-Zertifikat machen lassen?

Nimmt mich Wunder, was der bei 120‘000 km anzeigt.

Nein - außer für den Verkauf (und ggf. zur Argumentation bei Reklamationen bzw. Defekten) halte ich nicht so viel von diesen "kurzzeitigen Momentaufnahmen".

hier hatte ich aber mal was zum Zustand nach 100Tkm verfasst:

und hier das letzte Mal vor knapp einem Jahr nach dem Vollladen die "verbleibende Kapazität" via OBD ausgelesen (mit dem großen unbekannten schwarzen Loch des oberen und unteren Puffers, dessen Zustand und Ist-Größe man bei Hyundai/KIA/Genesis nirgends findet/auslesen kann):

• Die Bedienungsanleitung gibt diesen Hinweis:

pasted-from-clipboard.png

Allerdings weiß ich nicht, welche Bestandteile dieser Klassifikation zwingend sind und ob es egal ist, ob die 4 in arabischer oder römischer Schreibweise ausgeführt sein darf.

Aber scheinbar sind gemaß einer großen Suchmaschine MANNOL ATF SP-IV und Liqui Moly Top Tec ATF 1800 geeignet.

• Danke Dir für die Ergänzung des Abschnitts aus der Bedienungsanleitung :thumbup:

Ich hatte dort gar nicht nachgeschaut, weil mir der Ansprechpartner von der Werkstatt die Spezifikation telefonisch durchgegeben hatte - und die auch nochmals mit deren Spezialisten abgeglichen hatte. Dann ist das "S6" (oder meinetwegen "6S") eventuell ein Fehler des Mitarbeiters gewesen, da das "S" nach BDA eine "5" ist und diese Spezifikation gibt's dann tatsächlich separat :rolleyes:

Gut - damit habe ich jetzt aber noch einiges weiter recherchieren müssen!

Erkenntnis:

Irgendwann zwischen 2022 und 2025 hat KIA für den EV6 in der BDA zu den Füllmengen und Spezifikationen des Öls des Untersetzunggetriebes eine Ergänzung vorgenommen.

Während in der (US) BDA von 2022 nur "Kia Genuine ATF SP4M-1" steht, ist in der 2025 (D) folgender Inhalt:

2026-08-31 15_37_38-EV6 2025 Bedienungsanleitung - PDF-XChange Editor.png

Wenn ich jetzt danach suche, gelange ich u.a. zu folgendem Produkt von Addinol:

ADDINOL ADDINOL ATF XN 6 – Produktdetails & Datenblätter

Und dies Öl listet in den Spezifikationen einfach ALLES  :/
    Sowohl von Hyundai, als auch von KIA - mal mit "4" oder "IV" - mit oder "M" oder "M1"-Zusatz... und eben auch das KIA SP4M1 (wenn auch ohne Bindestrich...).

(unterer) Fließpunkt und Viskosität zwischen dem Addinol und dem Ravenol sind nah beinander (das trifft auf die meisten Drittherstelleröle zu, die ich mir angesehen habe).

Wäre das Thema mit der chemischen Kompatiblität und evtuellen Additivzusätzen. Letzteres dürfte sich nicht widersprechen, wenn ein Öl beide Spezifikationen (SPIV-M1 und SP4M1) erfüllen kann - es könnte jetzt eins höherwertiger sein als das andere. Bei der chemischen Kompatibilität kann ich mir zwar durchaus vorstellen, dass es spezielle "kupferfreundliche" (weil E-Motor) Konfigurationen gibt - aber für einen hochwertigen Schmierstoffhersteller gibt es doch keinen Grund, in einem vollsynthetischen Öl oxidationsfördernde Verbindungen zu hinterlassen!?

Na ich werde das (zugegeben etwas unfreiwillige) Experiment mal weiterführen - wenn's mir um die Ohren fliegt, schreibe ich es hier als erstes ;)

Die monatlich von mir abgespulten Kilometer sollten demnächst wieder mehr werden...

und einmal noch zusätzlich quer durch die KI (OpenAI) geschmissen - allerdings anhand des IONIQ5 gefragt, da dieses Fahrzeug wesentlich häufiger ist:

Produktsuche bei Ravenol mit der Hyundai-Teilenummer für das Öl des Verteilergetriebes (scheint nur auf der englischen Seite zu klappen!?):

Search results for 0450000125. Selection of RAVENOL oil.
    Search results for 0450000125. Selection of RAVENOL oil.
    choise.ravenol.com

2026-08-31 16_39_08-Search results for 0450000125. Selection of RAVENOL oil. — Mozilla Firefox Priva.png

2 Mal editiert, zuletzt von johnnyb.goode ()

• Der Hersteller des Öls ist ENEOS.

Alleine für die Schmierung würde so ziemlich jedes ATF-Öl funktionieren.

Da aber auch der E-Motor damit gekühlt wird und deshalb auch die Isolation

direkt in Kontakt damit kommt, ist ziemlich sicher die chemischeZusammensetzung

ausschlaggebend. 800 Volt sind kein Pappenstiel.

Wer später bremst, fährt länger schnell ! 8)

Aktuell GV80, 3.0D, Brunswick-Green

Zuwachs ab Ende September GV60 Magma, Orange

2 Mal editiert, zuletzt von P29 ()

• Danke Dir für den Input :thumbup:

Für mich ist mit der hergeleiteten "cross-reference" (über die KIA-Freigabe für weitere Hersteller > zur Hyundai-Teilenummer > zum von mir - zugegeben unbeabsichtigt auf Verdacht - gekauften Ravenol-Ersatz) alles im grünen Bereich. Kühlung spielt ja auch bei den Wandler-Getrieben eine wichtige Rolle, da diese (im Vergleich zu Elektromotoren) relativ ineffizient sind. Bleibt noch der Punkt mit der chemischen Beständigkeit der in Kontakt kommenden Teile (inklusive Isolation) - den Punkt haben dann mehrere namenhafte Hersteller (Addinol, Ravenol...) hoffentlich nicht übersehen, wenn damit die Freigabe als "04500-00125" zusammenhängt!? :/

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!