[KFKA Thread] Genesis GV60 Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• HI.

Leider, muss ich nochmal die Frage wegen Spurwechselassistent stellen.

Einige von euch haben sich bestimmt erinnert an meine Probleme damit (wurde immer abgebrochen).

Jemand sagte mir, ich müsse die Hände in dieser Position halten (siehe Bild), um den gerade automatischen Spurwechsel zu erreichen. Und tatsächlich ist es auch so gekommen.

Meine Frage an euch: Könnt ihr mir bestätigen, dass man die Hände so auf dem Lenkrad halten soll/muss?

Es wird behauptet, dass unten Sensoren vorhanden sind, die der Spurassistent abschalten, wenn keine leichte Dämpfung erkennbar ist.

• Nach meiner Erfahrung. Ja das Lenkrad sollte stabil gehalten werden, eine Abweichung nach links oder rechts führt zum Abbruch. Manchmal reicht schon die Übertragung einer Bodenwelle oder Fugenschlag auf die Hände zu einem Abbruch.

Tempomat und Abstandsregelung sind den meisten Zeitgenossen hinter mir dann meist zu träge und man erntet öfters mal die Lichthupe, oder die ganz Ungeduldigen wollen dann rechts vorbei.

Ich benutze die ganzen Systeme eher nur, wenn der Verkehr auf der AB aufgelockert ist.

GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

• Meine Frage an euch: Könnt ihr mir bestätigen, dass man die Hände so auf dem Lenkrad halten soll/muss?

Nein, kann ich nicht bestätigen. Es ist egal an welcher Stelle du das Lenkrad hältst.

Es sollte nur nicht zu stark sein damit der Computer das Lenkrad drehen kann.

Der Spurwechsel wird abgebrochen wenn das Fahrzeug erkennt das am Lenkrad gedreht wird. Also der Mensch in den Spurwechsel eingreift.

Dazu reicht es schon leicht am Lenkrad zu wackeln und der automatische Spurwechsel wird abgebrochen.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• So habe ich mir so gedacht, Andreas.

Bei mir muss ich die wie auf dem Bild gezeigte Position halten, dann macht er den Spurwechsel alleine.

Es wird sofort abgebrochen, wenn ich nur, das Lenkrad im unteren Bereich (also mit zwei Fingern) halte.

Meine Werkstatt sagt. Die Sensoren im Lenkrad, sind dort, wo ich halten muss/soll, eingebaut, und wenn ich eben dort nicht halte, dann wird eben abgebrochen.

PS

Ich nutze das viermal im Jahr, aber soll es funktionieren. ;)

Leider, lässt sich mein Werkstattmeister nicht anders überreden. ^^

Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

• Mein Eindruck ist, daß die Sensorik die rechte Hand leicht aufgelegt braucht. Probiere das mal bei normaler Geradeausfahrt, wenn Du bei der Warnung „Lenkrad anfassen“, entweder die rechte oder linke Hand verwendest. Man fährt ja öfters mit dem linken Ellenbogen aufgelegt und der linken Hand. Ich bekomme jedesmal die Warnung. Wenn ich dann rechts kurz berühre, ist sie weg. Anders herum, also rechts fahren und bei Warnung mit links anfassen, geht nachweisbar nicht, d.h. endet mit dem Abbruch des Assistenten.

GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023