Unfall nach einer Woche, Ersatzteile fehlen

• Nun, Genesis kann wirklich nichts dafür, das es überall an der Logistik habert und das viele Vorlieferanten Ihre Absprachen nicht einhalten.. Schön ist das für alle beteiligten nicht....

Kann man so sehen, ist aber trotzdem nicht ok.

Ich habe die RäderAnfang September bestellt, weil der GPA mir bestätigt hat, dass ca. 150 Sätze in 21 Zoll mit Bridgestone Blizzak auf Lager wären.

Es ist doch die Aufgabe von Genesis diese Aussage zu überprüfen. Wer sollte das sonst tun?

Ich habe mich darauf verlassen und kann meinen gebuchten Winterurlaub ab kommenden Freitag nun stornieren und die Kosten tragen.

Frage mich nun, ob ichnaiv oder blöd bin?

Ich finde das ist nicht Premium.

• Naja, das klappt leider nicht. Da eine Versicherung nur max 14 Tage einen Ersatzwagen stellt, die Ersatzteilbeschaffung aber länger dauern kann.

Genesis übernimmt also die Kosten oberhalb der 14 Tage für den Besitzer komplett selber.

• Naja, das klappt leider nicht. Da eine Versicherung nur max 14 Tage einen Ersatzwagen stellt, die Ersatzteilbeschaffung aber länger dauern kann.

Genesis übernimmt also die Kosten oberhalb der 14 Tage für den Besitzer komplett selber.

Aha, hört sich nach Premium-Feature an.

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/25

• ..natürlich kann Genesis doch keine Verantwortung für Fremdverursachte Probleme übernehmen.

Premium wäre aber, wenn man sich seitens Genesis um die Abwicklung kümmert (und das dann der zuständigen Versicherung in Rechnung stellt) Ich persönlich hoffe aber diesen Service wie in den letzten über 20 Jahren nicht in Anspruch nehmen zu müssen :)

Happy Day

Volvo XC60 T8 bis 12/22

Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

Triumph TR6 PI

Citroen SM

Mitsubishi Colt A150

• Ich kann die Vorbeiträge bestätigen. Meine Schilderung und Erfahrung ist:

Am 20.08.2025 ereignete sich mit meinem Fahrzeug ein Verkehrsunfall. Das Fahrzeug wurde im Anschluss durch den Abschleppdienst in eine autorisierte Genesis-Werkstatt verbracht.

Am 23.08.2025 erfolgte dort ein Begutachtungstermin durch einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen. Nach Abschluss des Gutachtens erfolgte die Freigabe der Reparatur durch die zuständige Versicherungsgesellschaft.

Im Zuge der Reparaturarbeiten stellte die Werkstatt fest, dass ein wesentliches Ersatzteil (Kabelbaum) für die Instandsetzung erforderlich ist. Dieses Ersatzteil war zum Zeitpunkt der Begutachtung und bis zum heutigen Tag (10.10.2025) nicht lieferbar. Die Werkstatt hat nachweislich mehrfach versucht, das Ersatzteil über die offiziellen Genesis-Kanäle zu beschaffen, bislang jedoch ohne Erfolg.

Das Teil ist bestellt, jedoch besteht keine terminierte oder absehbare Lieferzusage seitens des Herstellers oder der Zulieferer.

Trotz mehrfacher telefonischer Kontaktaufnahme mit der Genesis-Kundenservice-Hotline wurde bislang keine zufriedenstellende Lösung angeboten. Insbesondere wurde die Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs im Rahmen der Mobilitätsgarantie wiederholt abgelehnt mit der Begründung, dass es sich um einen Kasko-Schaden handele.

Damit besteht seit nunmehr über sieben Wochen ein Fahrzeugausfall, ohne dass der Hersteller seiner Pflicht zur Ersatzteilversorgung oder zur Wahrung der Mobilitätsgarantie nachgekommen ist. Dies führt zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Mobilität und steht nicht im Einklang mit den vertraglichen und gesetzlichen Erwartungen an eine Premium-Marke.

• Damit besteht seit nunmehr über sieben Wochen ein Fahrzeugausfall, ohne dass der Hersteller seiner Pflicht zur Ersatzteilversorgung oder zur Wahrung der Mobilitätsgarantie nachgekommen ist. Dies führt zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Mobilität und steht nicht im Einklang mit den vertraglichen und gesetzlichen Erwartungen an eine Premium-Marke.

Halt uns auf dem Laufenden, wir lange es dauert. Ich hoffe für dich, dass es schnell geht.

Das sollte bei Premiummarken nicht passieren. Aber auch bei Audi und Mercedes hatte ich schon im Bekanntenkreis Fälle von mehreren Monaten. Getoppt wurde das von Tesla mit nem Fahrzeug aus Grünheide für das die Ersatzteile nach nem Unfallschaden für 14 Monate nicht lieferbar waren.

Da hilft am Ende nur nen Anwalt. Ich hoffe, dass es bei dir nicht so weit kommt.

Und dass du keinen kostenlosen Leihwagen mehr bekommst, da sieht man, dass das Konzept mit den wenigen Werkstätten zu teuer ist und sie sparen müssen, wo es geht.

Am Anfang war das egal ob Unfallschaden oder Fahrzeugdefekt. Jetzt liest man immer häufiger, dass das problematisch ist mit Leihwagen.