Genesis GV60 Forum Bestellung / Wartesaal - GV 60 Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Elektro GV60

• Dafür muss sich der Hersteller in gleicher Höhe beteiligen -> EUR 3.000,- zzgl. MwSt (mach EUR 3.570,-).

Das ist nicht richtig.

Der Herstelleranteil an der Förderung beträgt nur 50 % der BAFA-Förderung (zzgl. Mwst).

Bei Kauf gibt es sofort die volle Höhe der Förderung, bei Leasing ist die Höhe der Bafa auch noch in Abhängigkeit der Leasingdauer gestaffelt.

• Das ist nicht richtig.

Der Herstelleranteil an der Förderung beträgt nur 50 % der BAFA-Förderung (zzgl. Mwst).

Bei Kauf gibt es sofort die volle Höhe der Förderung, bei Leasing ist die Höhe der Bafa auch noch in Abhängigkeit der Leasingdauer gestaffelt.

Der BAFA Anteil in Höhe von 50% wird immer Netto (ohne Umsatzsteuer) ausgezahlt. Der Herstelleranteil wird vom Nettopreis abgezogen. Bei Verkauf an Privat kommt die Umsatzsteuer dazu. Das hat sich von 2022 zu 2023 nicht geändert. Allerdings haben sich der Fördersätze verändert. Eigentlich haben sich die Fördersätze erhöht, aber es fällt die Verdoppelung des Innovationsbonus weg.

In 2022 gibt es für den GV60 eine BAFA Prämie von EUR 2.500,- zzgl. Innovationsbonus (Verdoppelung der Prämie). Der Herstelleranteil beträgt ebenfalls EUR 2.500,- netto. Im Vertrag von Genesis wird dann EUR 2.975,- (brutto -> netto sind das EUR 2.500,-) in Abzug gebracht.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• Bei mir war gar nichts ersichtlich, da ich beim GPA bestellt hatte. Nach meiner Überweisung erfolgte innerhalb von 4 Tagen die Übersendung der Papiere. Ich habe danach die Zulassung selbst veranlasst.

• Auf der Homepage auch nach 2 Wochen nicht, aber es kam 2 Tage danach eine Email, das ein Zahlungseingang erfolgt ist.