Service Genesis

  • Nein keine Zwangsstandzeit, laut Auskunft des GTA wäre ein Weitertransport in die Werkstatt beauftragt aber eben noch nicht durchgeführt. Geht halt alles ziemlich langsam, und hoffe nicht das es Schwierigkeiten mit der gegnerischen Versicherung wegen dem Mietwagen gibt, das wär dann der Supergau. Teile werden erst nach Besichtigung in der Werkstatt bestellt, und keine Ahnung wie lange das dann dauert.

    Ich hatte das Problem mit dem Transport vor einigen Jahren auch mal, allerdings mit einem Defekt und nicht nach einen Unfall.

    Die "warten" mit dem Transport so lange, bis ein Sammelttransport kostengünstig durchgeführt werden kann. Dabei kommt es auch drauf an, wie groß und schwer das Fahrzeug ist, denn die LKW haben ja auch Ladegrenzen. Und natürlich auch, von wo nach wo das Fahrzeug gebracht werden muss.

    Entweder man wartet oder zahlt selber einen direkten Transport des Fahrzeugs, was aber sehr teuer ist.

    Bei mir hat es damals 5 Wochen gedauert, bis das Fahrzeug von NRW nach Hamburg transportiert wurde.

  • Nein keine Zwangsstandzeit, laut Auskunft des GTA wäre ein Weitertransport in die Werkstatt beauftragt aber eben noch nicht durchgeführt. Geht halt alles ziemlich langsam, und hoffe nicht das es Schwierigkeiten mit der gegnerischen Versicherung wegen dem Mietwagen gibt, das wär dann der Supergau. Teile werden erst nach Besichtigung in der Werkstatt bestellt, und keine Ahnung wie lange das dann dauert.

    Trotz solchen Tatsachen gibt es in diesem Forum immer noch Personen, die Genesis (beim Service) immer noch durch die rosarote Brille sehen und der Ansicht sind, dass schlechte Leistungen dem schlechten Personal zuzuordnen sind. Genesis kann somit nicht allzu viel dafür, weil der Arbeitsmarkt ausgetrocknet ist? Daher müssen auch schlechte Mitarbeiter angestellt werden!


    Meiner Meinung nach sind das typische Management Fehler, die aus Gründen die mir nicht bekannt sind, begangen wurden und eigentlich Alle, die Betroffenen, die Kunden und auch Genesis sind die Leidtragenden.


    Zu der Versicherung, die bestimmt einen Mietwagen nicht über Wochen, oder sogar Monate? bezahlen werden, steht dir ein weiterer Disput bevor. Es wäre auch nicht richtig, dass solches Versagen von Genesis vom Versicherungsnehmer bezahlt wird. Am Ende wirkt sich dies alles auf die Prämienhöhe aus!


    „Teile werden erst nach Besichtigung in der Werkstatt bestellt, und keine Ahnung wie lange das dann dauert.“

    Hier kannst du den Hebel ansetzen und hast den Beweis, dass Genesis größtenteils selber die langen Reparaturzeiten verursacht hat und somit für diesen zusätzlichen und vermeitbaren Schaden verantwortlich ist.

    Gib nach einer, von der Versicherung bezahlten Zeit, den Mietwagen zurück und verlange ein Gratisfahrzeug von Genesis! Viel Erfolg!

  • Eben beim Abschleppdienst angerufen, die sagten mir dann, dass heute der Auftrag kam das Fahrzeug in die Werkstatt zu schleppen. :huh: 14 Tage

    Falls die benötigten Ersatzteile auch schon da sind kann nun mit der Arbeit begonnen werden. Oder werden erst jetzt die benötigten Ersatzteile bestellt? Was auch möglich wäre, bei all den schlechten Mitarbeiter! (ironisch gemeint!)

  • Wenn das Auto aber bei Genesis steht, bekommst Du doch für die Zeit der Reparatur über Genesis einen Ersatzwagen. Da sollten die 14 Tage eigentlich nicht gelten.

    Und bei meinem Totalschaden hat die gegnerische Versicherung bei 9 Monaten Wartezeit eine Ausfallentschädigung von 5000,- gezahlt, also nicht nur 14 Tage Mietwagen. Das sollte sich ja aber mit der gegnerischen Versicherung und mit Genesis klären lassen.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Wenn das Auto aber bei Genesis steht, bekommst Du doch für die Zeit der Reparatur über Genesis einen Ersatzwagen. Da sollten die 14 Tage eigentlich nicht gelten.

    Und bei meinem Totalschaden hat die gegnerische Versicherung bei 9 Monaten Wartezeit eine Ausfallentschädigung von 5000,- gezahlt, also nicht nur 14 Tage Mietwagen. Das sollte sich ja aber mit der gegnerischen Versicherung und mit Genesis klären lassen.

    Die Mietwagen Abdeckung über Genesis wäre mir am liebsten gewesen, hatte ich auch nachgefragt und diese Antwort erhalten:

    „Leider können wir bei einem Haftpflichschaden keinen Leihwagen zur Verfügung stellen. Sie müssten dies ggf. über Ihre Anwältin der generischen Versicherung auf deren Kosten anfragen.“


    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Wenn die Reparatur nachweislich länger als die 14 Tage dauert, muss das die gegnerische Versicherung schon zahlen. Wenn diese sich weigert, würde ich aber bei Genesis nachhaken, denn wenn die Beschaffung des Ersatzteils beispielsweise länger dauert, ist in meinen Augen schon Genesis in der Pflicht.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Wenn das Auto aber bei Genesis steht, bekommst Du doch für die Zeit der Reparatur über Genesis einen Ersatzwagen. Da sollten die 14 Tage eigentlich nicht gelten.

    Und bei meinem Totalschaden hat die gegnerische Versicherung bei 9 Monaten Wartezeit eine Ausfallentschädigung von 5000,- gezahlt, also nicht nur 14 Tage Mietwagen. Das sollte sich ja aber mit der gegnerischen Versicherung und mit Genesis klären lassen.

    Ich mag dir das ja gönnen. Doch kein Wunder, werden die Versicherungen immer teurer! Die erste Frage bei einem Spengler ist ja auch immer «ist es ein Versicherungsfall?» Bejaht man das, wird die Reparatur doppelt so teuer.


    Bei Garantiefällen ist es klar, Genesis übernimmt alle Kosten, auch diejenigen des Ersatzautos. Doch warum sollte Genesis die Kosten eines Ersatzwagens des Kunden übernehmen bei Selbstverschulden, oder Verschulden dritter? Steht das irgendwo in einem Vertrag? Gut, hier kann man noch argumentieren, das ist sehr anständig. Der Kunde trägt nicht die Schuld für das Warten von Monaten für nichtvorhandene Lagerersatzteile.


    Doch warum soll die Versicherung die Kosten eines Mietwagens über solche Zeitspannen übernehmen?

    Jeder Käufer eines modernen Autos, ausser es sei z.B. ein Bugatti, kann erwarten, dass auch Ersatzteile kurzfristig vorhanden sind.


    Nehmen wir mal an, eine Türe wurde beschädigt und es regnet hinein. Diese kostet etwa 3'000.- Euro. Dazu kommt noch eine Wartezeit von 9 Monaten und Kosten für Ersatzfahrzeug von 5'000.-Euro. Also, das ganze Geschehen kostet am Ende 8'000.-Euro. Spielt keine Rolle, die Versicherung, übernimmt ja die Kosten!

    Wirklich eine ungesunde Entwicklung!

    Muss ein Kunde in Zukunft beim Autokauf auch noch fragen, gibt es auch Ersatzteile?

    Bei einem Oldtimer hätte ich noch etwas Verständnis, da es manchmal nicht einfach ist Ersatzteile zu beschaffen!

  • HI.

    Hab eben erfahren, dass mein Schatz wird am Montag auf eigene Achse nach Erkens in Wachtendonk gefahren ;(

    Es sind 110 km von mir entfernt X(.

    Hab ich andere Wahl.

    Denke ,wenn ich einmal meine Störung am Auto erledigt haben möchte, muss ich mich damit abfinden.

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*