Hagelschaden

  • Update Windschutzscheibe:

    Carglass bestellt bzw. wird mit falscher Windschutzscheibe beliefert.

    Bestellen Scheibe für HYUNDAI Genesis…

    Noch mal deutlich gemacht, dass GENESIS eine eigenständige Marke ist!

    Hurra! Auch auf der internen Datenbank von Carglass ist der GV60 existent…

    Fahre weiter und der Riss wandert…

  • ...rissende Anbohren, dann hört es auf. Not for the Fainthearted :)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Ja, geht ans Herz. Aber, wenn ich daran denke, wie ich im Auto gesessen bin und noch das dumpfe Einschlagen der Hagelkörner im Ohr habe, dann war ich froh mit meiner Beifahrerin heil und trocken aus dem Auto gekommen bin.

    Während des Hagelschlags, fuhr ein Audi an meinem stehen GV60 vorbei, der hatte keine Heckscheibe mehr drin.

    Und bei meinem Werkstattbesuch zur Notreparatur bzw. Schadensaufnahme, war ein Tesla MY in der Werkstatt, der kam auch aus der Hagelmisere vom Tegernsee, der hatte auch keine Heckscheibe mehr drin mit einer Menge von Hagel im Kofferraum und Frontscheibe sowie Panoramadach, waren übersäht von Faustgroßen Riss-Spots.

    Wie ich das sah, war ich froh, dass ich trocken und persönlich unbeschadet aus dem Hageldrama rausgekommen bin.


    Ich bin auch ein Leidensgenosse von Dir. In dem Sommer wurde unser EV6 durch den Hagelschaden am Gardasee zerstört. Aber schon etwas heftiger, die Heckscheibe flog raus (danach das Kofferraumrollo...), die Frontscheibe hing nur noch an der Folie, das Außenspiegelgehäuse durchgeschlagen usw.

    Die Dellen am Dach und Seitenteilen waren so an den Kanten "platziert", dass der Gutachter den Austausch der Dachhaut und der Seitenteile empfohlen hat.

    Am Ende gab es die Neupreisentschädigung von der Versicherung. Daher waren mir die stärkeren Schäden am Ende lieber...

  • Ich bin auch ein Leidensgenosse von Dir. In dem Sommer wurde unser EV6 durch den Hagelschaden am Gardasee zerstört. Aber schon etwas heftiger, die Heckscheibe flog raus (danach das Kofferraumrollo...), die Frontscheibe hing nur noch an der Folie, das Außenspiegelgehäuse durchgeschlagen usw.

    Die Dellen am Dach und Seitenteilen waren so an der Kanten "platziert", dass der Gutachter den Austausch der Dachhaut und der Seitenteile empfohlen hat.

    Am Ende gab die Neupreisentschädigung von der Versicherung. Daher waren mir die stärkeren Schäden am Ende lieber...

    Meiner ist immer noch in Reparatur. Letzter Stand ist, dass das Dach ausgetauscht wird, da das Ausbeulen nicht funktioniert. Das Fahrzeug ist seit dem 8.1.24 in Reparatur und ich habe ein Ersatzfahrzeug einen GV60 Sport+, den ich solange fahren kann, wie notwendig (ohne Extrakosten).

    Die Instandsetzungskosten mit aktuell ca. 46T€ sind immer noch unter dem Wiederbeschaffungswert von 67,5T€, somit kein Totalschaden, sonst hätte ich auch ein Neufahrzeug (aus aktuellen Angeboten) genommen. Da die Fa. Romaldini, mein Instandsetzen einen guten Eindruck macht, gehe ich davon aus, dass alles wieder TOP wird, aber das Fahrzeug wieder dadurch einen Wertverlust haben. Da ich aber vorhabe, meinen GV60 Sport länger zu fahren, kein Problem für mich. Man kann sich so ein Ereignis halt nicht aussuchen.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Meiner ist immer noch in Reparatur. Letzter Stand ist, dass das Dach ausgetauscht wird, da das Ausbeulen nicht funktioniert.

    Die Instandsetzungskosten mit aktuell ca. 46T€ sind immer noch unter dem Wiederbeschaffungswert von 67,5T€, somit kein Totalschaden, sonst hätte ich auch ein Neufahrzeug (aus aktuellen Angeboten) genommen. Da die Fa. Romaldini, mein Instandsetzen einen guten Eindruck macht, gehe ich davon aus, dass alles wieder TOP wird, aber das Fahrzeug wieder dadurch einen Wertverlust haben. Da ich aber vorhabe, meinen GV60 Sport länger zu fahren, kein Problem für mich. Man kann sich so ein Ereignis halt nicht aussuchen.

    Achtung, der wirtschaftliche Totalschaden berechnet sich anders. Wenn die Summe aus Netto-Repaturkosten und dem Restwert (brutto) unter dem Netto-Wiederbeschaffungswert liegt, dann hast Du den wirtschaftlichen Totalschaden.

  • Achtung, der wirtschaftliche Totalschaden berechnet sich anders. Wenn die Summe aus Netto-Repaturkosten und dem Restwert (brutto) unter dem Netto-Wiederbeschaffungswert liegt, dann hast Du den wirtschaftlichen Totalschaden.

    Danke für Deine Korrektur. Ja, hast recht. Ich habe eine andere Rechnung aufgemacht.

    1. Muss immer mobil sein

    2. Daher wäre eines aus dem GV60-Bestand in Frage gekommen.

    3. Leider nicht meine Konfiguration verfügbar, folglich +2000 bis +4000€ über meinem Bruttopreis

    von ca. 70000€.

    4. Bafa-Rückzahlung von den 3000€+MwSt., da Haltedauer < Jahr !

    5. Versicherungsauszahlung lt. Dekra-Gutachten:

    Nette-Rep. 32800€ + Brutto Restwert (Börse) 27100€ = ca. 60000€

    6. Somit Zuzahlung von 15000 - 17000€ für einen Neuwagen.

    7. Schlussfolgerung für mich: Lohnt sich nicht für mich --> Hagelschadenreparatur

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • ..... und ich habe ein Ersatzfahrzeug einen GV60 Sport+, den ich solange fahren kann, wie notwendig (ohne Extrakosten).

    Wer hat dir denn den Ersatzwagen zur Verfügung gestellt?

    Die Werkstatt oder Genesis ?


    Ich zitiere mal aus den Genesis Car Plan Bedingungen:


    Der Courtesy Car Service (Nutzung eines Ersatzfahrzeuges) wird Ihnen für den Zeitraum Ihres Genesis Care Plans ohne zusätzliche Kosten angeboten, sofern die entsprechenden Wartungs- und Inspektionsleistungen wie oben unter I. durchgeführt werden und die Reparaturarbeiten garantiefähig bzw. von der Genesis Herstellergarantie gedeckt sind. In allen anderen Fällen behält sich Genesis das Recht vor, die Dienste in Rechnung zu stellen, soweit dies angemessen und zutreffend ist.


    Bei einem Hagelschaden handelt es sich doch nicht um eine garantiebedingte Reparatur. Also sollte es vertragsbedingt keinen kostenlosen Ersatzwagen geben.

    Liege ich da falsch oder ist Genesis so kulant?

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • @AndreasvonderAlb, kann mich nur wiederholen, dass ich lt. GPT einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen habe. Dazu gab es überhaupt keine Diskussionen. Auch die HUK, hätte mir einen Ersatzwagen für den Zeitraum der Reparatur gestellt, aber dann nur einen Kleinwagen.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

    Einmal editiert, zuletzt von Karli ()

  • Deine Rechnung stimmt im 5. Punkt nicht ganz.

    Denn Du bekommst von der Versicherung auch die MwSt. erstattet, sobald Du den Kaufvertrag für ein neues Auto vorzeigen kannst.

    Danke für Deine Anmerkung. Hätte den Kohl für mich nicht fett gemacht mit der Reparatur-Mwst. von ca. 6000€, denn ich hätte immer noch zwischen 9000 - 11000€ zusätzlich aufbringen müssen.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23