Ladeerfahrungen, mobile Wallbox?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die E-erfahrenen GV60-Fahrer: 😉


    Aktuell lade ich ĂŒberwiegend an meinem BĂŒrotag an einer normalen Wallbox, derzeit dort noch kostenfrei 😉 Alternativ hat man mir extra an den gemieteten Tiefgaragen-Stellplatz eine normale, separat abgesicherte Schuko-Steckdose zum Abschließen montiert.


    Meine bisherige Meinung: Nur Schnellladen ist nicht gut fĂŒr den Akku. Daher dachte ich (da mein GV60 eh oft lĂ€nger in der Garage steht), dass das langsame Laden ĂŒber das Notladekabel nicht falsch sein kann. Doch nun las ich, dass auch das nicht gut fĂŒr den Akku sein soll, weil die Leistung zu niedrig ist und es schließlich nur fĂŒr den Notfall gedacht sei.


    Zudem bekam ich immer wieder Werbung von diesen sog. mobilen Wallboxen, nicht billig, aber ich dachte die seien vergleichbar mit dem Notladekabel, was offenbar ein Irrglaube ist?


    Was ist denn nun wirklich richtig und empfehlenswert und wer kennt sich nÀher mit den mobilen Wallboxen aus?


    Danke im Voraus!


    Viele GrĂŒĂŸe,

    Rainer

    Genesis GV60 Sport Plus mit allen Extras, Außen: Matterhorn White, Innen: Dark Gray / Glacier White, abnehmbare AnhĂ€ngerkupplung, bestellt am 28.07.2022, Auslieferung am 02.02.2023

  • Generell gilt, dass jedes Laden den Akku altern lĂ€sst. Das ist aber normal und lĂ€sst sich nicht vermeiden. Sehr hohe Ströme beschleunigen diesen Prozess. Ein gutes Batterie Management System mit aktiver KĂŒhlung/Heizung kann diesen Prozess aber auch beim Schnellladen in Grenzen halten. Ich weiß nicht ab wann man offiziell von Schnellladen spricht, aber 0,5C bis 1C sind unkritisch fĂŒr den Akku. Ob extrem langsames laden den Akku ebenfalls altern lĂ€sst, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Mit weniger als 1,4kW lĂ€sst sich der GV60 aber nicht laden (6A auf einer Phase - minimaler Ladestrom betrĂ€gt bei CCS Typ 2 AnschlĂŒssen).


    An einer normalen Wallbox lÀdt der GV60 mit max. 11kW. Das ist bei der AkkukapazitÀt des GV60 mit 87,4kWh kein Schnellladen. An einer DC SchnellladesÀule lÀdt der GV60 maximal mit fast 3C. An einer 11kW AC Wallbox sind es ca. 1/8C (11kW/87,4kW). Mit dem Notfallladekabel sind es bei 13A ca. 1/30C (0,033C).


    Das Notladekabel ist fĂŒr den Notfall gedacht, da eine Schukosteckdose nicht fĂŒr den dauerhaften Betrieb mit so hoher Leistung ausgelegt ist. Aus diesem Grund erfolgt auch eine Überwachung der Temperatur des Schukosteckers. Mit mehr als 10A wurde ich eine Schukosteckdose auch eines Markenherstellers nicht ĂŒber lĂ€ngere Zeit betreiben wollen. Das Notladekabel lĂ€dt mit nur einer Phase. WĂ€hrend des Lades laufen eine Reihe von Boardsystemen des GV60 und verbrauchen Strom. Der Anteil der Verlustleistung ist dadurch entsprechend höher.


    Mobile Wallboxen bieten das Laden mit 1 bis 3 Phasen an. Dabei können hĂ€ufig auch andere Steckertypen (z.B. CEE) genutzt werden. Das Prinzip ist beim AC-Laden aber immer das gleiche (Notladekabel/Ladeziegel, mobile AC Wallbox, AC Wallbox und AC LadesĂ€ule). Es wird der Wechselstrom an das Fahrzeug weitergeleitet und der/die Wechselrichter im Fahrzeug laden damit den Akku. Über die "Kommunikationsleitung" wird die maximale StromstĂ€rke/Ladeleistung mitgeteilt. Mobile Wallboxen mit unterschiedlichen Steck-Adaptern bieten eine hohe FlexibilitĂ€t beim Anschluss an das Stromnetz (Stecker fĂŒr verschiedene europĂ€ische Haushaltssteckdosen, 1-/3-Phasen CEE mit 16A/32A, Typ 2, etc.).


    Eine CEE Steckdose (1 oder 3 Phasen) ist fĂŒr einen Dauerstrom von 16A bzw. 32A ausgelegt. Ich nutze aktuell regelmĂ€ĂŸig einen Juice Booster (mobile Wallbox) mit 3 Phasen CEE Stecker an einer 32A Steckdose. Das funktioniert ganz normal wie an meiner 11kW Wallbox, die fĂŒr das Laden in der Garage fĂŒr den GV60 etwas ungĂŒnstig montiert ist (Kabel zu kurz). FĂŒr mich ist das eine Übergangslösung, bis die neue Wallbox in der Garage angeschlossen wurde. Mich nervt das Hantieren mit den Kabeln der mobilen Lösung. FĂŒr mich ist auch der Juice Booster nur eine Not-Lösung.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • michael23: Vielen, lieben Dank fĂŒr die sehr detaillierte ErklĂ€rung.


    Die normal Dose in meiner Garage ist laut dem Elektriker bis 16A ausgelegt und er hÀtte auch extra ein dickeres Kabel verlegt. Das Notladekabel ist ja einstellbar und auf Max. 16A, die ich auch eingestellt habe.


    Nachdem ich Deine Nachricht einigermaßen verstanden habe, wĂŒrde mir an der normalen Steckdose der teure Juice Booster auch keinen Vorteil gegenĂŒber dem Notladekabel bringen, außer ich hĂ€tte noch irgendwo eine CEE Steckdose, was aber nicht der Fall ist?


    Im BĂŒro lade ich mit 11KW, im Notfall ist bei mir im Ort eine Shell Tanke mit 4 HPC Ladern die ich ab und an nutze.

    Genesis GV60 Sport Plus mit allen Extras, Außen: Matterhorn White, Innen: Dark Gray / Glacier White, abnehmbare AnhĂ€ngerkupplung, bestellt am 28.07.2022, Auslieferung am 02.02.2023

  • @NfS190698: Ich habe nochmal ein wenig gesucht/nachgelesen:


    Insbesondere bei lĂ€ngerem Gebrauch erhöht sich der Übergangswiderstand bei Schukosteckdosen und diese können sich in der Folge stark erwĂ€rmen. FĂŒr eine 16A Wallbox werden Kabel mit 4mm^2 (besser 6mm^2) empfohlen. Das lĂ€sst sich nicht an einer Standart Schukodose anschliessen.



    "Steckdosen sind nach der Produktnorm VDE 0620 Teil 1 bzw. IEC 60884-1 geprĂŒft und freigegeben.


    Laut Produktnorm wird fĂŒr Schuko-Steckdosen eine Dauerbelastung mit 16 A nur fĂŒr 1 Stunde gefordert.


    Schuko-Stecker sind fĂŒr die Anwendung Dauerladen nicht geeignet. Schuko-Stecker und Schuko-Steckdosen sind fĂŒr HaushaltsgerĂ€te die normalerweise die Steckverbindung im Dauerbetrieb nicht mit 16A belasten. In der Produktnorm fĂŒr Schuko-Steckdosen wird eine Dauerbelastung mit 16A nur fĂŒr 1h gefordert. Das ist der Grunde das fĂŒr den Einsatzfall der Auto-Ladestation, CEE Steckdosen + Stecker empfohlen werden.


    Angaben ĂŒber 12 oder 24 Stunden maximalen Dauerstrom gibt es nicht. Es wird 24 Stunden mit 12A getestet."

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • 11 KW ist kein Schnelladen


    Schukodosenladen habe ich bei meinem vorherigen Hybrid gemacht, wenn ich mich recht entsinne schafft die maximal 3,5KW bei 16A,

    soll auch von der Bilanz verbrauch/ Ladung nicht besonders effizient sein.


    Die mobilen 11KW Lader benötigen einen 3-Phasigen Stromanschluss


    Happy Day

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150