Was habt Ihr: Sommer-, Winter-, Ganzjahresreifen; 1 oder 2 Felgensätze?

  • Was habt Ihr: Sommer-, Winter-, Ganzjahresreifen; 1 oder 2 Felgensätze? 55

    1. Nur Sommerreifen. (2) 4%
    2. Nur Ganzjahresreifen. (22) 40%
    3. Sommer- und Winterreifen. 1 Felgensatz für Sommer und Winter. Reifen werden gewechselt. (8) 15%
    4. Sommer und Winterreifen auf separate Felgen. (23) 42%

    Jetzt kommer der Frühling/Sommer (hoffentlich). Deshalb:

  • Auch wenn noch nicht im Besitz, so doch mit Ganzjahresreifen bestellt. In Südhessen gibt es schon seit Jahren kein Schnee der liegen bleibt (abgesehen mal vom Odenwald) und wenn es doch mal so weit kommt, fährt hier eh nix mehr weil keiner mehr weiß wie man sich mit und bei Schnee verhält. ;)


    Edit: Runner: Das war jetzt aber doch nur ein Satz den Du geschrieben hast... :/  :saint:  ^^ ^^ ^^

    GV60 RWD bestellt im April 2024 - Lieferung bis voraussichtlich September/Oktober 2024...

  • Gute Winterreifen sind sicher noch ein Quäntchen besser als Allwetterreifen, unbestritten. Die Strassen Schneeräumung arbeitet gut, sodass auch Allwetterreifen genügen. Wird es mit dem Schnee wirklich zu viel, werden die Pässe gesperrt, sodass weder Allradantrieb noch Winterreifen hier grosse Vorteile bieten. Es hat ja auch schon im Hochsommer geschneit, hier wäre z.B. Allwetterreifen wieder von Vorteil gewesen.


    Vor einigen Jahren hätte ich nie Allwetterreifen eingesetzt. Aber heute sind sie sogar besser wie einige Standard Sommer/Winterreifen.


    Auch ist die Fahrweise mit einem Elektrofahrzeug zwangsläufig etwas anders. Früher wurde mit 230k/h auf der Autobahn gebrettert. Da sind sicher Markensommerreifen zu empfehlen. Doch ich glaube kaum, dass dies bei EV, aus naheliegenden Gründen, lange durchgehalten wird.


    Daher sind für mich Allwetterreifen ein guter Kompromiss, mit mehr Vorteilen und minimalen Nachteilen. Es kommt vor Allem auf den Einsatz an. Zudem der Rad oder Reifenwechsel nervt.