Batteriemanagement

• SOC (State of Charge) = Ladezustand

SOH (State of Health) = Gesundheitszustand

Der SOH bezeichnet den Alterungszustand der Batterie, nicht den Ladezustand. Deine Batterie bringt noch 98,6 % der Leistung ggü. dem Neuzustand. Ein völlig normaler Wert nach dieser Zeit.

Wie genau die Anzeige von CarScanner ist kann ich dir auch nicht sagen. Mir wird ein SOH von 100 % nach 16.200 km und 15 Monaten angezeigt.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Ich hab die App TORQUE pro (Android) auf dem Handy und mit Hilfe des Bluetooth-Adapter AAWireless und der App AAWireless lasse ich mir einige Werte auf dem Fahrzeugdisplay anzeigen.

Wie das geht zeigt euch @Blauzahn: Elektroauto Batterietemperatur in Android Auto anzeigen (youtube.com)

Den Adapter braucht es nicht unbedingt, die App TORQUE plus reicht aus um Daten aus der ECU auszulesen und auf dem Handy anzeigen zu lassen.

Die App liest Echtdaten aus der ECU aus und ich gehe davon aus dass der Wert für SOH in meinem Falle korrekt ist.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Hatte gestern mit Stefek gesprochen. Er hatte bisher noch nicht auf 100% geladen. M.E. weiß das BMS durch die vielen Teilladungen nicht mehr, wo die 100% sind. Ein paar Zyklen auf 100% laden hilft. Meine SOH Anzeige ist nach einem Jahr und 25k km bei 100% (auch wenn das nur ein vorgegaukelter Wert ist). Im Manual steht auch, dass man 1x pro Monat auf 100% laden sollte.

• Ja,eben hast andere Wireless Adapter.

Bei meine. Kann ich nichts verstellen. :(

Und nochmal 60 /70 € ausgeben?? Nur um fast deselbe zu sehen am Auto Display .

Was ich, am Handy sehen kann.

:/

Aber ist sehr schön von @Blauzahn gezeigt im seinem Video.

Mir ist nur komisch, daß bei mir nach 9 Monaten und 9 Tausend Km wird niedrige SOC als 100 % angezeigt.

Vileicht bin ich,durch falsche laden ,selben verschuldet :/ ;).

Werde jezt ,einmal im Monat auf 100 % laden

Wie Löw Energy vorgeschlagen hat. ;)

Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

• Da wir ja eigentlich oberen Puffer haben, sollte SOH unter 100 nach so kurzer Zeit nicht sein...

Ich hätte jetzt gedacht, dass der SOH über die komplette Batteriekapazität geht und nicht nur über den "freigeschalten" Wert. Und dass der Wert sinkt, aber die erreichbare Reichweite nicht, weil die durch den schrumpfenden Puffer kompensiert wird.

• Der Puffer bleibt prozentual immer gleich. 97% real SoC = 100% Anzeige und 0% Anzeige = 2% real SoC. Eine schrumpfende Reichweite wird nicht über den Puffer kompensiert. Mein IONIQ hatte nach 140.000 km immer noch SOH=100%, aber tatsächlich war die Batterie bereits mit 4% Degradation behaftet.