Beiträge von Karli

    Danke für die Info. Ich hoffe mal, dass der Mach-E, ein 12V-Batteriemanagement inkl. Ermittlung des Ladezustandes Funktional appliziert hat. Denn die 12V-Bordnetzbatterie, sollte ständig überwacht und geladen werden, bei Bedarf und nicht nur nach Schwellenwerten. Eine Überwachung über die Batteriespannung ist ziemlich unzureichend für den Ladungszustand. Eine Spannung unter 13V, ist schon heikel für den Ladezustand bzw. SoC. Bin mal gespannt, wie sich das beim GV60 darstellt. Aber bis ich soweit bin, muss ich erstmal meine Bestellung absetzen.

    Hast Du bei Deinem GV60, einen OBD-Adapter im Einsatz, mit dem u.a. die SoC-Werte der 12V-Bordnetzbatterie ausgelesen werden können? In meinem ID.3, setze ich den "TONWON Vgate vLinker MC OBDII Bluetooth OBD2 Diagnosescanner für IOS, Android und Windows (Bluetooth 4.0)" ein, gepaart mit dem CarScannerPro im iPhone.

    Also, dass sich die 12 Volt-Bordstrom Batterie vollständig entlädt habe ich nach über acht Jahren E-Auto noch nie erlebt und ehrlich gesagt auch keine Gedanken darüber gemacht. Das wäre für mich in Rückschritt, wenn ich mir beim Genesis darüber Sorgen machen müsste.

    Da stimme ich Dir komplett zu. Habe drei i3s gefahren und keinerlei Probleme mit der 12V-Batterie gehabt. Aktuell habe ich einen ID.3.

    Probleme, können auftreten gerade zu Neuanläufen von E-Auto's. Das habe ich auch beim i3-Anlauf 2013/14 erlebt. Die 12V-Bordbatterie versorgt das Fahrzeugboadnetz, aber auch Lenkrad-/und Sitzheizung. Wenn z.B. Steuergeräte nicht einschlafen und dadurch erhöhte Ruheströme im Fahrzeugstillstand auftreten, kann der Ladezustand absinken.

    Beim ID.3, gab es eine Service Aktion mit 12V-Batterie Austausch, da eine erhöhte Ladezyklisierung die Batteriealterung erhöht hat. Da ich meinen ID.3, via OBD-Leser schon länger überwache, konnte ich ein Absinken des SoC-Standes auf bis 50% sehen. Jetzt nach Austausch einer technologisch besseren 12V-Batterie, ist der Ladezustand stabil bei 80-90%.

    Wenn jemand Ängste mit seinem Ladestand der 12V-Bordnetzbatterie hat, sollte er in seinem GV60 einen OBD-Dongle anschließen und den Ladestand beobachten. Beim Absinken des Ladestandes unter 50%, würde ich den GPA ansprechen.

    Eine Power Bank, hatte ich mir auch zugelegt, kam aber nie zum Einsatz in den 2 Jahren meines ID.3-Betriebes.

    Bin inzwischen vom Reifenwechsel (Michelin GJR auf Pirelli GJR) zurück.

    Der erste Fahreindruck war allerdings weniger überzeugend und die Hoffnung auf Besserung (Verminderung der Vibrationen) verpufft. Vermutlich stehe ich mit meinem Problem wieder ganz am Anfang.

    Aber ich will keine vorzeitigen Schlüsse ziehen.

    Morgen geht‘s erstmal auf Roadtrip (1.500 km) und da werde ich herausfinden, wie der Stand der Dinge ist.

    Hört sich erstmal nicht gut an. Wie sah es denn mit der Auswuchtung beim Michelin und Pirelli aus, waren denn größere Unwuchten festgestellt worden? Auf Deinem Roadtrip, wirst Du sicherlich auf unterschiedlichen Straßenbelägen unterwegs sei mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Dann bin ich mal gespannt auf Deine Rückmeldungen.

    Vielen Dank. Ja....eine Keramikversiegelung habe ich vor. Such gerade nur noch eine gute Werkstatt :)

    Das ist eine gute Idee, habe damit schon gute Erfahrungen gesammelt. Wenn Du im Raum München in "Rudolf-Diesel-Straße 16, 86507 Kleinaitingen" in der Nähe von Augsburg einen Keramikversiegler suchst, dann schau mal auf der Seite: https://www.keramik-versiegelung.de

    Kosten waren bei meinem ID.3 inkl. extra Winterräder versiegeln ca. 1.400€. Fa. Hoss, stellt auch einen Leihwagen, war für mich aus München wichtig.

    Von mir auch Gratulation :) . Das ist schon ein emotionaler Moment, genieße Ihn. Mit der Farbe, hatte ich auch schon geliebäugelt. Machst Du eine Keramikversiegelung, damit Du das schöne Barossa Burgundy matt bestens konservierst? Dann noch allzeit gute Fahrt und berichte von Deinen Erlebnissen :) .

    GJR mit Seal bieten einen sehr guten Schutz. Bei meinem ID.3, auch mit Seal-SR, habe ich mir einen Nagel reingefahren und erst beim WR-Wechsel, ist das aufgefallen. Der All Season Scorpion SF 2, hat bessere EU Labelbewertungen ggü. dem Cinturato. Aktuell wird von Genesis der Scorpion angeboten, er ist das Nachfolgemodell ggü. dem Cinturato. Korrektur: beide mit Label B A 70dBA, aber der Scorpion ist eine Weiterentwicklung. Dann hoffen wir mal auf die positive Weiterentwicklung.

    Erste Kundenerfahrungen positiv: https://reifen.check24.de/suv-…01600?selectedCartCount=4

    Tronity-Screenshot.pngZu einem Ansprechpartner für die Tronity-Leute, habe ich mal meinen GPA angesprochen, wer als Ansprechpartner vom technischen Service in Frage kommen könnte. Melde mich wieder dazu. Wäre schon gut vom Tronity-Service beim GV60 zu profitieren, da ich die Vorzüge vom ID.3 schätzen gelernt habe, selbst, wenn VW noch nicht den vollen Zugang bereitgestellt hat. APRP, arbeitet ja mit dem SoC aus Tronity, was den ABRP-Einsatz via CarPlay auch ohne einen OBD-Dongle gut zusammen arbeitet.

    Also mal ehrlich, mit der WB mit halber Ladeleistung zu laden, was macht das für einen Sinn. Akkuschonender ist das nicht. Einziger Sinn wäre, wenn nur via Schuko geladen werden kann. Für den Fall setze ich meinen Juice Booster ein, der dann den max. möglichen Ladestrom einstellt und die Steckertemperatur überwacht. Auch an meiner Elli-WB, erhalte ich nur Ladeströme bis max. 10,6kW. Meine WB, hängt an meinem Wohnungsstromnetz, was mit 50A abgesichert ist und immer den "11kW-Betrieb" der WB zuläßt. Hat jemand schon via Tronity die Ladezustände im GV60 aufgezeichnet? Bei meinem ID.3, nutze ich die Tronity-App bzw. den Web-Zugang. Damit werden alle meine Ladevorgänge aufgezeichnet.