Beiträge von Landstreicher

    Ist alles gut ausgegangen. Genesis hat die Kosten übernommen.

    Ganz ehrlich: hätte man einen normalen Preis für die Batterie aufgerufen (also irgendwas um 120 bis 150 Euro plus 50-100 für den Einbau) hätte ich das vermutlich gleich bezahlt.

    Habe gerade im vorherigen Post die Kostenaufstellung eingebettet. Die haben tatsächlich keine überteuerte Arbeitsleistung abgerechnet. Der Stundensatz liegt zwar deutlich über 200 Euro, aber das Tauschen der Batterie ging wohl recht schnell. Deine Aussage mit dem hohen Aufwand scheint also nicht ganz korrekt zu sein. Preistreiber ist hier in der Tat das "Ersatzteil". Vielleicht ist das ja eine Sonderanfertigung mit Platinplatten und vergoldetem Gehäuse. Weiß ich nicht, hab die neue Batterie ja noch nicht gesehen ;)


    Aber ich stimme Dir zu, dass das ein Folgeschaden eines oder mehrerer SW-Defekte ist - zumal der Schaden ja auch sehr plötzlich und ohne Anzeichen einer schwächelnden Batterie aufgetreten ist. Und der Wagen war ja vor nicht einmal 6 Monaten zu seiner ersten Inspektion. Laut Protokoll wurde da auch die 12V-Batterie überprüft und für gut befunden.

    Kann ich mir kaum vorstellen, daß, sofern eine, der Spezifikation entsprechende, andere Batterie eingebaut wird, jegliche Garantieansprüche erlöschen.


    Die 750 € kommen wohl zustande, da Genesis die Kosten für das Einschleppen berechnet. Solch ein Teil dürfte 200/250 € kosten, der Rest wird Transport und Arbeitsaufwand sein.


    Und nun stelle man sich vor, die Batterie streckt die Beine während des zurlaubs am Gardasee oder Frankreich!?! Kostet sie dann 2000 € oder mehr? :/

    Das kann schon sein. Vorsichtshalber haben die das aber nicht auf das "Angebot" geschrieben (geht ja auch nicht, denn diese Leistung ist ja über die Mobilitätsgarantie abgedeckt und kostet die Werkstatt: nix), sondern tatsächlich in den Preis des Ersatzteils eingerechnet:


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    Im Übrigen findet sich im Internet sogar eine VARTA mit exakt derselben Typenbezeichnung und mit 680A noch etwas höherer max. Stromstärke (Original-Akku ist mit 640A angegeben) für 130 Euro:

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    Wenn ich schon zahlen muss, würde ich aber einen "normalen" Preis erwarten - etwas Marge plus moderate Arbeitskosten wären für mich noch akzeptabel. Man bedenke hier aber, dass die 130 Euro aus dem Internet ein Brutto-Preis ist, und die knapp 540 Euro von Genesis der Netto-Preis!

    Du hattest bisher keinen Rückruf Aufgrund der ICCU? Der kam Anfang letzten Jahres. Ist ein KBA Rückruf.

    Es gab meines Wissens nach einen für die Sicherheitsgurte und einen für den Antriebsstrang. Diese beiden waren aber nicht für alle Fahrzeuge.

    Der ICCU Rückruf hat alle Fahrzeuge der eGMP Plattform betroffen im gesamten Konzern. Da gibt es hier im Forum und auch in allen anderen Foren viele Threads zu.


    Und offizielle Infos solltest du von Genesis Aufgrund des Rückrufs Anfang letzten Jahres zugeschickt bekommen haben. Da stand aber in dem Schreiben nicht viel drin.

    Nein. Ich hatte 2 Rückrufe, beide waren laut Anschreiben auf den Antriebsstrang bezogen. Aber ich sehe nachher noch mal in den Unterlagen nach.

    Verdammt, Du hast Recht. Manchmal hilft es auch, weiter zu scrollen und die letzte Seite auch zu lesen.

    Dann muss ich mich wohl auf einen Folgeschaden berufen und den Service anweisen, die Ursache für die Zerstörung der 12V-Batterie im Fahrzeug zu beseitigen.


    Wie geht Ihr denn mit einer vom Fahrzeug fahrlässig zerstörten 12V-Batterie um? Tauscht Ihr die dann selber?

    Interessant. Gibt es irgendwo "offizielle" Infos zu diesen ICCU-Updates? Ich wurde bisher zwar schon zu zwei Recalls eingeladen, aber keiner davon betraf ICCU.


    Was ich jedoch berichten kann: ich hatte zwei Tage zuvor endlich mein Apple CarPlay wireless zum Laufen bekommen (musste dafür die iPhone-Kopplung löschen und das Gerät neu verbinden). Ob es hier einen kausalen Zusammenhang gibt, oder das nur zufällig korreliert, kann ich nicht beurteilen.

    Welche Garantiebedingungen liegen dir denn vor?


    Lt. den Garantiebedingungen mit Stand vom 14.7.2022 Seite 6 unterliegt die 12V-Batterie der eingeschränkten Teilegarantie und die beläuft sich auf 24 Monate/ohne Kilometerbegrenzung.

    Soweit hat die Werkstatt recht, aber 750,- € für den Tausch einer Starterbatterie zu verlangen grenzt meiner Meinung nach schon an Wucher.

    Die, die ich 2023 beim Kauf erhalten habe. Dort steht nix von einer zeitlichen Begrenzung. Der einzige Punkt, an dem die 12V-Batterie überhaupt erwähnt wird, ist dieser hier (in der Liste der Ausschlüsse und Einschränkungen):

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    Hallo zusammen


    Ich hatte nun in 3 Wochen zum zweiten Mal die Situation dass ich am Morgen zu meinem Fahrzeug (GV60) komme und die 12V Batterie ist leer. Das Auto lässt sich dann nicht mal mehr öffnen. Bei ersten Mal habe ich noch gedacht der Grund sei die Fahrertür welche nicht komplett ins Schloss gefallen war und deshalb die Innenraumbeleuchtung an war.
    Heute war das Fahrzeug aber komplett geschlossen.
    Ich habe nun aber in der App gesehen, dass das Fahrzeug um 2200 Uhr den Ladevorgang korrekt gestartet hat. Dieser war kurz vor Mitternacht abgeschlossen. Soweit so gut. Im Verlauf der Nacht hat das Fahrzeug jedoch 12 weitere Male den Ladevorgang gestartet und in der gleichen Minute wieder beendet. Zum letzten mal um 0530 Uhr. Um 0730 Uhr war die 12V Batterie dann leer (ohne Meldung von der App). Ich habe das Gefühl, dieses Verhalten hat einen Zusammenhang. Interessanterweise wird mir der Start des Ladevorgangs normalerweise nicht in der App angezeigt. Warum sich dies nun plötzlich geändert hat, kann ich nicht nachvollziehen.
    Kennt jemand von euch dieses Verhalten?
    Viele Grüsse

    Auch wenn man dies als große Fehlleistung der Ingenieure werten darf, so hat das Laden der Hochvoltbatterie leider keinen Einfluss auf die 12V-Batterie. Diese wird nämlich nur dann geladen, wenn das Auto im Fahrmodus ist (Also wenn der coole Orb sich in den Fahrmosud-Wählschalter verwandelt hat). Warum die Entwickler die 12V-Batterie nicht mit in ein Batteriemanagement eingebettet haben, das deren Ladezustand überwacht und ggf. aus dem Hochvoltakku (auch im Stand bei abgeschlossenem Fahrzeug) nachspeist, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.


    Ich bin aktuell jedenfalls stink sauer, weil meiner derzeit in der Werkstatt wegen jenes 12V-Problems ist und man mich darüber informiert hat, dass die 12V-Batterie nach 2 Jahren nicht mehr unter die Garantie fallen würde. Wenngleich das nach den mir vorliegenden Garantiebedingungen gar nicht stimmt, will man mir jetzt 750 Euronen für den Tausch der 12V-Batterie abknöpfen. Unverschämtheit!