Beiträge von galaxyclass

Was meinst du mit einer kontrastreichen Navi-Karte? Was gefällt dir daran nicht? Sehe da keinen großen Unterschied zu meinen vorherigen Fahrzeugen.

Ich würde mir wünschen, daß in der mehr oder weniger hinsichtlich des Farbtons sehr "eintönigen" Karte die gewählte Route mit einer deutlich abgesetzteren Farbe als dem leichten Grün angezeigt weden würde. Sie setzt sich nicht genug vom Rest der Karte bzw. der nicht gerouteten Straßen ab. Eigentlich wäre die Farbgebung von Google Maps perfekt. Die Route erkennst Du unter allen Lichtbedingungen, und der farbliche Kontrast mit der grünlichen Genesis-Karte identifizierte sie eindeutig. Blau als Routenfarbe hat sich daher auch flächendeckend bei anderen Navis durchgesetzt.
    Klar, man kann mit carplay navigieren, aber warum :) ?

Bei Tesla gab es das mal - alle Model S wurden mit der großen Batterie ausgeliefert, die, die dafür bezahlt hatten, konnten sie ab Tag 1 geniessen, alle anderen konnten die größere Kapazität nachträglich gegen durchaus großes Geld freischalten lassen.

Bezweifle, dass das für Tesla wirtschaftlich war

Das machen auch andere OEM. Die nennen das „FoD - Function on Demand“. Teures Zeug ist eingebaut und wartet auf hungrige Käufer.

Beim GV60 wäre dringend andere Dinge wie Ziel-SoC an Ladestationen oder eine bessere sprich kontrastreiche Navi-Karte nötig. Also Dinge, die allen helfen.

Nachdem ich bisher in der Shell App meine bisherigen Ladekarten nicht finden konnte, kam heute eine Mail von Shell. Ich hatte bisher verglich versucht die Hotline zu erreichen.

Damit Sie Shell Recharge weiterhin nutzen können, benötigen wir bis zum 20. Februar 2026 Ihre Zustimmung zur Übertragung Ihres Kundenkontos in die Shell App zur Shell Deutschland GmbH.

Mal sehen, ob das funktioniert. Schon seltsam, sollten die Karten doch bereits seit letzter Woche deaktiviert sein.

Auch wir haben die Mail gestern bekommen - offenbar werden jetzt alle "unwilligen Migranten" doch noch automatisch in die neue Lösung übernommen. Warum nicht gleich so. Wahrscheinlich wurde nicht die gewünschte Anzahl von Usern erreicht oder aber die händisch eingegebenen Daten sind inkonsistent und fehlerhaft. (Off-topic: meine Gemeinde hat jetzt die Abbuchung der Grundsteuer 2026 ausgesetzt, weil es dermaßen viele Einsprüche von Bürgern gab, und das nach dem Irrsinn mit der manuellen Dateneingabe auf dem Finanzamt-Portal).

Das zeigt, daß man lieber gleich mal in Datenqualität investieren sollte, bevor die Geschäftszahlen sich verschlechtern. Was nicht heißt, daß wir mit der Shell Karte laden werden. Die Konditonen sind einfach schlecht. Wenn man die Renault-Karte nicht hat, dann lohnt sich für Vielfahrer selbst der teure Ionity Tarif oder - selbst für Gelegenheitslader - Freshmile, wenn man den Akku gut konditoniert hat (oft gibt es die "30+30" Tarife and HPC, was dann ca. effektive 40-42 ct/kWh beim GV60 ergibt).

Zeekr 7GT und XPeng P7+ werde ich mir mal anschauen, sobald sie für Testfahrten zu Verfügung stehen. Erster hat eine 110 kWh Batterie, letzterer merkwürderweise in der EU nur eine 74 kWh. Die soll das Fahrzeug zwar durch gute Effizienz mit super cw-Wert wieder wettmachen, aber die Physik kann man nicht wirklich überlisten, speziell in bergigen Gegenden so wie bei uns. Auf der platten A5 Basel-Karlsruhe denke ich ist der XPeng besser als ein Geely Fahrzeug, aber sonst - naja mal sehen. Angekündigt wurde ja schon viel. Manche warten auf den Zeekr 001 schon drei Jahre. Und bevor der GV60 abgelöst wird, kommt erst der Taycan dran. Da ist die Ladeplanung übrigens ähnlich schlecht und das Navi hängt sich durch Softwarefehler ständig auf, mal abgesehen von den nervigen Abstürzen des Infotainments. Wahrscheinlich stricken alle Fahrzeughersteller die Software mit ganz heißen Nadeln - sprich mehr agilem Trial and Error als was den Kunden eigentlich zuzumuten wäre. Tesla kann man ausnehmen, aber da sind andere Dinge no-go...

Läuft bei mir (EZ 10/22) Problemlos (IOS). In der Tiefe der neuen App versteckt sich ein EV-Routenplaner wo man auch den Ladestand beim ankommen sowie Maximalladung u a an der Station einstellen kann, habe ich mich aber noch nicht en Detail mit beschäftigt.

Kommst Du über die Zieleingabe im ersten Fenster hin, dann aber nicht an Fahrzeug senden sondern Rout e anwählen.

Kommt EV-routenplaner mit recht detaillierter Programmierbarkeit

Viel Erfolg!

Damit hatte ich heute mal rumgespielt, da eine unserer „Hausstrecken“ die Ionity Bruchsal (1) in genau 220km Entfernung hat, und die dumme Einstellung mit 20“ anzukommen bei Planung im GV60 immer dazu führt, daß Energie für eine Konditionierung für Lader weit vorher verschwendet wird, außer man lädt auf 100% und fährt nur 120 km/h. Im Winter (mit 120-140 km/h braucht man genau 80% Energie) verstehe ich das gerade noch, im Sommer nicht.

Mit der App-Routenplanung ist alles theoretisch machbar. Man kann Ionity auswählen, das Minimum des SoC bei Ladestopp (10%) und Zielort (40%) angeben, und somit eine ideale Reise planen. Es sieht so aus, als ob das Auto diese Planung dann genau so übernehmen würde, wenn man „Senden“ drückt.

Aber wie zu befürchten war, wird leider nur der POI sprich das Ziel ans Auto gesendet. Man klickt ihn im Navi an, und dann berechnet der GV60 schön brav die Route neu, mit den gleichen blöden Default-Settings.

Schade. Immerhin besteht Hoffnung, daß die Software im Fahrzeug bald besser wird :/ wenn die App mehr kann. Wenn nicht hat Team 1 bei Hyundai überflüssige Funktionalitäten entwickelt, da Team 2 nichts davon weiß :D .

100 Euro pro 15h min Arbeit ist staatlich geförderte Selbstbereicherung. Gäbe einen Tagessatz von 3200 Euro. Bei mir (Taycan) im Dezember bei der Dekra waren's auch 101 Euro. Im Juli ist der GV60 dran, bestimmt wird's wieder teurer.

Schnelle Version: Ein Access-Profil (Fritzbox: Internet -> Filters) anlegen, die Geräte da reinschieben. Ggf. ein paar Ports oder explizite Sites zulassen (z.B. UDP 123 für Timeserver etc). Das sollte helfen, nicht nur für Staubsauger sondern auch für andere wie die Schnüffelbox Alexa. Steht auch in der AVM-online Anleitung. Alle Geräte sind defaultmäßig im Standard. Man kann einfach ausprobieren, wenn man in der Übersicht den Internetzugang sperrt.

Wer einen Server daheim betreibt, würde den Traffic drüber routen und dort die Firewall so konfigurieren, daß Anfragen abgefangen werden.

Für Updates etc müßte man entweder wissen, an welche IP-Adresse / Server die Abfrage typisch kommt oder ggf. mal nachts die Sperre aufheben.

Aber wer Alexa aktiv hat (ich nicht :D) muß sich um chinesische Autos keine speziellen Sorgen machen. Alles was man so spricht ist schon auf Amazon-Servern, und angesichts des Orangenmanns in USA ist das auch nicht besser.