Hier traf auch das Schreiben ein. Zeitaufwand 20 min. Sollte das Fahrzeug wirklich zum nächsten Genesis-Servicebetrieb gebracht werden bzw. wie im Schreiben erwähnt abgeholt werden müssen, dann sind dies 2h her, 2h rück mit 15 Min aufladen und das ganze zweimal, also 8.5h Aufwand für 20min Arbeit. Hmm, da würde sich ein Ranger-Service wirklich lohnen.
Beiträge von galaxyclass
-
-
7km haben wir selbst getestet

-
Alles korrekt, was du sagst. Freshmile wäre an diesem Ladepunkt die beste Wahl.
Ich lade an diesem Standort nie, bin nur zufällig auf den unverschämten Shell-Preis aufmerksam geworden.
JA, es gibt mittlerweile einige Anbieter, die über 1€/kWh verlangen. Da muß man sich nicht wundern, daß viele Mitbürger der E-Mobilität kritisch gegenüberstehen. Leider haben politische Entscheidungen aus allen Richtungen uns in diese Lage gebracht. Aber das lassen wir auch lieber…
Zum Thema Schweiz: auch dort gibt es eher negative Entwicklungen, was das Preisniveau angeht. Vor einigen Jahren konnte ich zum Laden freiwillig nach Basel fahren. Leider sind die Zeiten vorbei, in denen zwischen 30 und 40 Rp/kWh verlangt wurden. 80Rp sind schon fast die Realität, man muß sich freuen, was mit 60 Rp zu finden - sprich jetzt suche und finde ich halt nichts mehr. In CH bietet die Renault-Karte keine guten Konditionen, daher beiße ich in den Kartenapfel und suche mir die passendste raus. Allerdings reicht der Akku auf meiner „Hausstrecke“ durch CH, Bregenz-Basel, immer für eine Null-Stop-Strategie
. -
Seit ich die Renault-Karte habe, kriegt die meine Frau immer für Langstreckenfahrten mit - ich glaube wir haben die Shell-Genesis-Karte an einen unbekannten Ort verlegt
. Den Sprung von 25ct ... ach, das lassen wir lieber
...Obiges Beispiel ist am BER, oder? Daß da abgezockt wird, überrascht aber nicht. Aber auch ein gutes Beispiel, "smart" zu laden, denn bei Freshmile sind die Stationen für "30+30" gelistet, also 30ct/kWh plus 30ct/min. Mit dem GV60 kommt man da - Konditionierung vorausgesetzt - auf ca. 43ct/kWh effektiv bei 10-80% SoC (selbst mehrfach in Frankreich getestet), was halbwegs ok ist.
Die Freshmile Karte sollte man immer haben, sie kostet keine Grundgebühr. -
Aber man kann ja mit den Angaben von Stefek quasi als "Langzeitdiagnose" zurückrechnen mit den theoretischen 77.4 kWh und auf eine Reichweite von 374km kommen
.Wobei das sehr abhängig ist vom Wetter und vor allem dem Vorkonditionieren. Gestern waren's 200km hin mit ca. 21.5 kWh/100km bei Durchschnitt ca. 90 km/h. Zurück haben wir durch Eingabe einer Ionity-Station die Vorkonditionierung gestartet. Die hat überraschenderweise sogar unterhalb von 20% funktioniert bis 10% SoC. Dabei ging der Verbrauch rauf auf 27 kWh/100km für die ersten 70km. Auf den restlichen 130km erreichten wir dann einen Gesamtschnitt über die 200km von 23.1 kWh/100km.
Die Vorkonditionierung lief nicht "durch" sprich der Akku wurde natürlich nicht richtig warm, so daß der Ladevorgang mit 97 kW startete bei 5% SoC. Dann gings rauf bis 199 kW bei etwa 25% SoC. Wahrscheinlich hätten wir uns die Konditionierung schenken können und besser 1-2 Minuten in längeres Laden anstatt in die Energie für das Heizen des Akkus investiert. Aber Versuch macht kluch...

-
Here we go again - mit 1000 Genesis-Fahrzeugen in 2025 wird's wohl leider nichts mehr...
Modell November 2025 YTD 2025 GV60 15 151 eGV70 5 210 eG80 0 20 Genesis Alle 20 875 -
Auf KCB gibt es ja auch vermehrt Berichte, was darauf hindeutet, daß der Launch näher rückt.
Genesis GV90 New Spy Photos Confirm Wheel Design and Dual-Body Strategy - Korean Car BlogA fresh wave of internal presentation images may have just validated one of the most discussed rumors surrounding the upcoming Genesis GV90...thekoreancarblog.com -
Dann lohnt sich wider, ein neues Genesis mit 5 Jahren Mobilität inklusive.

Immerhin sind es 5 Jahre. Bei Porsche mußt Du nach 2 Jahren die sog. "Approved" Garantieversicherung abschließen für ca. 1400 Euro pro Jahr. Falls nicht, können Reparaturen ganz schnell mal 5000-10000 Euro kosten. So gesehen sind wir mit den Koreanern besser dran.
-
Im "Luxus"bereich, da wo Genesis dazugehören will, sind die 200€/h schon seit einiger Zeit überschritten. Tendenz geht zu 250, und ich wette wir werden im Jahr 2030 bei 300 €/h sein. Dafür kriegt man auch einen Junior McKinsey Berater, haha.
-
Alles anzeigen
Update zum GPS-Bug bei meinem GV60:
Während des aktiven AC-Ladevorgangs ist er weiter nach Osten gewandert und befand sich laut App in "Khasan".
Da musste ich erst einmal googlen wo das ist: ausgerechnet in einem Dreiländereck im Osten Chinas mit Russland und Nordkorea

Screenshot_20251129_222653.png
Habe dann kontrolliert, ob der GV60 noch in Basel in der Tiefgarage steht - und beim Starten des Fahrzeugs zeigte das Navi dann Kaiseraugst als Standort an. Also doch "nur" 11 km Abweichung.
Werde mich wohl auch in der kommenden Woche dem Irrsinn hingeben und das der Genesis-Kundenabwehr melden müssen...

Für Basler ist Kaiseraugst ja praktisch ferner Osten - kleiner offtopic Joke
.Unserer war 3 Monate ständig lt. Karte in der App daheim, egal wo man hinfuhr. Jetzt seit ein paar Tagen stimmt‘s wieder. Als ob da eine Routine in Dauerschleife ginge.