Beiträge von galaxyclass

Die Software wurde bei mir gestern ebenfalls OTA aktualisiert.

Was aber nichts am schlechten Zustand der Navigation an sich ändert. Lustige Effekte gestern und heute:

- Bitte Laden in 10km nach dem Start mit 100% SoC :/

- wie vorhin erwähnt ist die Eingabe von 2 Ionity als nächste Zwischenstationen das beste Vorgehen. Natürlich will die Ladeplanung trotzdem zwischenladen, weil sie meint, mit weniger als 20% beim Lader anzukommen. Es waren dann jeweils 30%… Das ist der next Level von konservativem Ansatz.

- Routen zum Lader an einem Mc Donalds (Izivia, der Provider baut in FR massiv aus) hätte mich in den Graben einer vierspurigen Schnellstraße geführt: „Ziel ist rechts - nee, nur das Gebäude ist rechts, die Zufahrt ist auf der anderen Seite, auch auf der Navi-Karte…

In diesem Autofahrerleben kriegt Hyundai keine gute Navigation mehr hin.

Dafür war das Ladeplateau an den HPC super, über 160 kW Leistung bei 80% SoC. Und der Verbrauch auf 900 km FR Autobahn (ohne Stau auf der Route de Soleil, gibt‘s doch gar nicht :) ) lag bei 21.5 kWh/100km. Was will man mehr!

Morgen geht es ebenfalls auf eine längere Reise. Ich warte mal wieder darauf, daß das Navi uns für vier Stunden im Kreis routet bzw routen möchte, so wie letztes Jahr. Wahrscheinlich fahre ich mit Ionities als Zwischenzielen und schalte die Ladeplanung ab. Vorkonditionieren braucht man bei 35 Grad Außentemperatur nicht :) .

Was ich nicht verstehe...warum kann man Ladesäulen nicht einfach auch mit der "ec-Karte" bezahlen ?

Bei den Tankstellen (Sprit) funktioniert das doch auch. Hier wäre mal ein Vorstoß der EU -Technokraten sinnvoll statt den Autofahrer mit jährlichen TÜV-Prüfungen für ältere Fahrzeuge zu schikanieren.

Ob dann ein Anbieter zudem noch einen günstigen Tarif mittels Karte oder App anbietet, bleibt ihm überlassen, nur meine Meinung.

so long

Dann werden Dich die bekannten „Spitzen“ vom YT- Kanal B.E.N. sicher erfreuen. Auch der Carmaniac haut jetzt immer öfters in die gleiche Kerbe.

Ja warum geht das nicht. Ungeregelter Wildwest Zustand - in DE muß alles in Paragraphen stehen - Profitmaximierung durch Roaming - Kundenbindung durch Karten - Cashflow mit Grundgebühr - Digitalrausch mit Apps … Gibt viele und keine Gründe.

Preisauszeichnung wäre auch mal eine gute Sache. Aber solange der Ladekarten-Wahnsinn bzw. der App-Abo-Dschungel besteht, kann man da lange warten.

Wahrscheinlich muß man das gesetztlich regeln. Die Gefahr besteht natürlich, daß es dabei zu Auswüchsen sprich Monopolen kommt, wie bei Tank und Rast, oder zu untauglichen und für Kunden preislich uninteressanten Lösungen wie beim Deutschlandnetz kommt.

Der Mai war gar nicht so schlecht, speziell der eGV70 hat zugeschlagen. GV60 war dagegen "mau". Und zwei eG80, siehe da... Wahrscheinlich sind die Alt-GV70 als Lagerbestand günstig rausgegangen. Kleinvieh macht ja auch Mist...

ModellMai 2025YTD 2025
    GV601063
    eGV70103153
    eG8023
    Genesis Alle162528

In Kroatien rechnet sich gegen die Genesis Karte selbst der Ionity Power Tarif bei einem Ladevorgang :) . Ja das war schon frech von Genesis, diese hinterhältige Aktion mit der Einstellung des 0.25 ct/kWh Tarifs… Aber darüber ist leider schon der Mantel der Geschichte gelegt.

Einzig in Frankreich, wo anscheinend die Verträge nicht so einfach kündbar waren (oder soll man gar sagen, daß der Atomstrom dort billiger ist, iiikkkks) ist die Genesis Karte mehr wert als Plastik.

Und wenn man nachschaut, stellt man fest, daß der Strompreis in Slowenien und Kroatien (ca. 15-20 ct/kWh) den dt. Preis um 50%, aber auch den franz. Preis um etwa 30% unterbietet. Liegt also nicht am Atomstrom :D . Quelle: Stromreport Europa

Es geht nicht wirklich so weiter - der Absatz von Genesis im April ist gegenüber März doch deutlich zurückgegangen.

ModellApril 2025YTD 2025
    GV60853
    eGV70950
    eG8001
    Genesis Alle107366

Ein Monat später - und es ist immer noch ein Drama. Wie so eine dilettantische Website an allen QA Checks vorbei produktiv gesetzt werden konnte, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Es gibt jetzt eine Variante „Gv60 + Sport Pluspaket“ und eine „Sport Plus“. Eigentlich identisch, aber mit unterschiedlich vorkonfigurierter Ausstattung mit unterschiedlichen Namen für gleiche Inhalte. Das Technikpaket heißt da auch mal „Innovation Pack“. Es gibt Dinge wie „Sitzpaket Komfort + Komfort Paket Zweite“ oder auch „Panoramaglasdach (statisch)“. Was ist wohl ein dynamisches Glasdach :D. Pakete hinzufügen geht auch nicht - macht nichts, nackt ist die neue Vollausstattung 8) .

Man hat auch die anderen Fahrzeuge umgestellt auf den neuen Konfigurator, mit dem Resultat, daß die ganze Konfigurationswebsite so schlecht geworden ist, daß sie als gespielter Witz schon wieder gut ist. Nur Autos verkaufen kann man damit nicht. Das muß ein Zeichen sein, daß die Genesis DE Organisation vor dem Aufgeben ist.