Beiträge von galaxyclass

Viel Neues hat sie nicht berichtet. Magma ist seit zwei Jahren in der Ankündigungsphase. Der GV60 Sport+ liegt bei über 80k€, da dürfte man mit einer Schwesterversion des EV6GT bzw. des 5/6N zu etwa 90-100k€ nicht sehr viele neue Käufer gewinnen. Luxus läuft einfach nicht mehr wirklich. Das kann mit der Wirtschaftslage, aber auch mit einer geänderten Priorität von Besitztümern bei jüngeren Menschen zusammenhängen. Und ein Crossover vom 90er ist auch kein Volumenmodell 8o .

Vor 3-4 Jahren hat Genesis eine interessante Nische besetzt. Aber nachdem vom Son-Nim genauso wenig übrig blieb wie von den GPA, und jetzt der China-Angriff von Geely, XPeng und BYD/Denza erfolgt, wird‘s etwas zu kuschlig in dieser Nische…

Mein Eindruck ist, daß die Sensorik die rechte Hand leicht aufgelegt braucht. Probiere das mal bei normaler Geradeausfahrt, wenn Du bei der Warnung „Lenkrad anfassen“, entweder die rechte oder linke Hand verwendest. Man fährt ja öfters mit dem linken Ellenbogen aufgelegt und der linken Hand. Ich bekomme jedesmal die Warnung. Wenn ich dann rechts kurz berühre, ist sie weg. Anders herum, also rechts fahren und bei Warnung mit links anfassen, geht nachweisbar nicht, d.h. endet mit dem Abbruch des Assistenten.

Hyundai/Genesis ist durchaus mit vorne dabei, aber leider holt die Konkurrenz mächtig auf bzw überholt gerade. Mal sehen wie die zwei wichtigen Launches Zeekr 7GT und Xpeng P7+ in der EU einschlagen. Da gibt es mindestens gleichwertiges Material für 20-30k€ weniger. Da man bei vermarktetem "Premium" die Preise praktisch nicht senken kann, ohne die Markenposition nachhaltig zu beschädigen, sitzt Geneis in der Falle. Allerdings sind die Stückzahlen derzeit so niedrig, das sie was tun müssen. Lange geht die Quersubvention von Hyundai/Kia zu Genesis nicht mehr gut.

Es können keine Fahrzeuge mehr konfiguriert werden.

Weiß jemand was da los ist?

Nur noch Lagerware wird angeboten.

Ausverkauf?

Plus 3500 € Preisvorteil bei Bestellung bis Ende März. Das läßt in der Tat auf eine dringliche Aktion schließen, da an anderen Stellen der Website nur 3000 € geboten werden.

Die Magma Serie ist noch als „verfügbar ab Mitte 2026“ gekennzeichnet. Und der Konfigurator auf der CH Seite läuft(noch?).

Ich habe keine Ahnung wie die Verkaufszahlen EU oder Global sind, aber in D braucht man sich nichts vormachen: Komplett gescheitert.

Zitat von TKCB anläßlich der Absicht von Genesis, ab 2027 eine neue Plattform auf den Markt zu bringen: "...for a brand that sold just 2,455 units in Europe last year"... Viel ist das definitiv nicht. Da kann man sich schon fragen, wieso man eigenen Navi-Versionen hat, wenn die eGMP Plattforrm mit Hyundai und Kia "shared" ist.

Zum Thema: Heute morgen gab's immer noch kein neues Packages für den 2023 GV60. Obwohl doch schon wieder Abend in Korea ist ;) .

Was meinst du mit einer kontrastreichen Navi-Karte? Was gefällt dir daran nicht? Sehe da keinen großen Unterschied zu meinen vorherigen Fahrzeugen.

Ich würde mir wünschen, daß in der mehr oder weniger hinsichtlich des Farbtons sehr "eintönigen" Karte die gewählte Route mit einer deutlich abgesetzteren Farbe als dem leichten Grün angezeigt weden würde. Sie setzt sich nicht genug vom Rest der Karte bzw. der nicht gerouteten Straßen ab. Eigentlich wäre die Farbgebung von Google Maps perfekt. Die Route erkennst Du unter allen Lichtbedingungen, und der farbliche Kontrast mit der grünlichen Genesis-Karte identifizierte sie eindeutig. Blau als Routenfarbe hat sich daher auch flächendeckend bei anderen Navis durchgesetzt.
    Klar, man kann mit carplay navigieren, aber warum :) ?

Bei Tesla gab es das mal - alle Model S wurden mit der großen Batterie ausgeliefert, die, die dafür bezahlt hatten, konnten sie ab Tag 1 geniessen, alle anderen konnten die größere Kapazität nachträglich gegen durchaus großes Geld freischalten lassen.

Bezweifle, dass das für Tesla wirtschaftlich war

Das machen auch andere OEM. Die nennen das „FoD - Function on Demand“. Teures Zeug ist eingebaut und wartet auf hungrige Käufer.

Beim GV60 wäre dringend andere Dinge wie Ziel-SoC an Ladestationen oder eine bessere sprich kontrastreiche Navi-Karte nötig. Also Dinge, die allen helfen.