Beiträge von SasPhi

    Der Akku vom BMW soll ja auch größer sein und damit wird er natürlich weiter kommen.

    Selbst wenn es hinterher weniger km werden, sollten es 100 mehr sein als mit dem GV60. Also 100-0% bei 110 so um die 500km. Bei 130 eher im die 400km.

    Könnte aber auch noch mehr werden, wenn die Fahrzeuge windschnittiger werden als die Genesis Fahrzeuge. Denn die sind schon sehr Durstig durch den Windwiderstand.


    Warten wir mal ab, wie die Fahrzeuge wirklich werden. Ich bin sehr gespannt und habe die neue Klasse schon im Blick. Das könnte der Nachfolger für meinen GV70 werden.

    Und lt. KFZ-Schein beträgt die Batteriekapazität 87,2 kWh. Und lt. Genesis hat der GV60 eine nutzbare Kapazität von 77,4 kWh.

    Was man da nun von halten soll darüber streiten sich die "Experten". Fakt ist das Genesis weder von Brutto noch von Netto berichtet. Einfach nur 77,4 kWh.

    Hier ging es um den GV70, den GV60 muss man hier genau so differenziert betrachten, wie die Hyundai und Kia Fahrzeuge.

    Und der hat laut meinem Fahrzeugschein 111,2 Ah. Dort werden keine kWh angegeben.

    Mit der Voltzahl des Fahrzeugs von knapp 700V (zählt zu den 800V Fahrzeugen, hat aber etwas weniger) berechnet, kommt man auf ca. 77kWh Kapazität.


    Und das ist meine Erfahrung zwischen GV60 zum GV70. Mein GV60 hatte mehr Kapazität als der GV70, was aber nicht bedeutet, dass es bei anderen GV60/GV70 auch so ist.

    Der Hyundai/Kia/Genesis Konzern hat seit Erscheinen der ersten eGMP Fahrzeuge immer Mal wieder die Akku Größen in den einzelnen Autos angepasst, teilweise auch nur in einigen Ländern. So hatte der erste EV6 einen etwas größeren Akku als der Ioniq5. Nach und nach wurden bei den Modelljahren die Akkus immer Mal wieder etwas größer (teilweise auch innerhalb der Modelljahre) oder in anderer Hinsicht wie Kühlkreisläufe, Additive, ... verändert.


    Es fehlen Langzeitstudien zu Akkus bei allen Herstellern. Und bei den vielen Veränderungen an den Akkus, fängt es immer wieder von weit vorne an, da jede Änderung auch Nachteile mit sich bringen kann.

    Daher experimentieren viele Hersteller mit verschiedenen Akkupacks im Feld um Erfahrungen zu sammeln.


    Daher kann man nie pauschal sagen, was man für einen Akku hat und wie der genau aussieht. Diese wurden immer wieder leicht verändert. So ist es möglich, dass 2 Fahrzeuge mit gleichem Baudatum andere Akkus drin haben und sich anders verhalten.


    Ich wollte auch die Diskussion nicht neu entfachen mit der Akkugröße. Da wird es vermutlich kein Richtig oder Falsch geben, Aufgrund der vielen verschiedenen Akkupacks im Feld wird es hier keine Eindeutige Aussage geben.

    Lies doch mal mit OBD aus. Vielleicht liegt ein Defekt einer Zelle vor?

    Hab ich geschaut, sieht alles gut aus.

    Aber die Reichweite passt für mich soweit.

    Oft fahre ich mit höherem SoC an den Lader, weil ich selbst ne Pause machen will.

    Bei 110 km/h kann man mehr als 3 Stunden fahren. Das ist mir persönlich schon zu lang.

    Alle 2-3 Stunden mal 10-15 Minuten Beine vertreten mache ich ohnehin.

    Ich bin jetzt mit meinem eGV70 ca. 5000 km gefahren. Gesamtdurchschnitt ist aktuell 20 kWh. Ich fahre ihn auf den 19 Zoll Felgen mit Allwetterreifen.

    Ich war gerade in Österreich und der Schweiz im Urlaub in den Alpen. Dort war mein Verbrauch trotz der Berge und viel Regen im Durchschnitt bei 17 kWh und das bei ca. 50% AB (110 km/h) / 50% Landstraße.

    Sobald ich im DE war, war der Verbrauch direkt um 2 kWh höher auf ca. 19 kWh und das bei gleicher Fahrweise und gleichem Wetter. Ich kann es mir nur mit anderem Straßenbelag erklären, der sich mit meinem Allwetterreifen nicht so gut versteht.


    Alles in Allem ist der Verbrauch auf der AB etwas höher als im GV60, wenn ich schneller als 110 km/h unterwegs bin. Dafür aber geringer in der Stadt und viel geringer auf der Landstraße.


    Was mir auch bei den vielen Ladungen bisher aufgefallen ist, dass der Akku kleiner ist als im GV60. Ich bekomme ca. 10 Prozent weniger in den Akku als bei meinem vorherigen GV60.

    Ich habe auch schon wie vorher beim GV60 mal 0-100 getestet und da ging weniger rein. Ich denke, dass Genesis entweder im GV60 generell einen anderen Akku drin hat oder wie auch Hyundai mit verschiedenen Akku Packs im Feld testet.


    Auch die Ladekurve ist anders als in meinem vorherigen GV60. Der GV60 hat bei mir bis ca. 67% mit über 240 kW geladen und fiel dann meist extrem ab. Meist brauchte er nur 15 Minuten für 10-80.

    Der GV70 lädt meist erst mit 190kW, geht dann kurze Zeit später mal auf 240kW hoch, geht dann aber relativ schnell wieder auf 190kW runter. Das hält er aber dann länger, als der GV60. Ich hab auch schon 16 Minuten 10-80 geschafft, aber meist sind es doch die 18 Minuten.

    Bei Firmen-/Flottenkunden gab es den Rabatt.

    Meinst du denn, dass es davon viele gibt? Ich dachte eher, dass die meisten Zulassungen eher Privatkunden sind.

    Viele Firmen, die ich kenne, würden Genesis zum Beispiel Aufgrund der geringen Werkstattdichte gar nicht ins Portfolio aufnehmen.

    Wahrscheinlich sind die Alt-GV70 als Lagerbestand günstig rausgegangen. Kleinvieh macht ja auch Mist...

    Bei mir gab es ein wenig Rabatt, aber viel war es nicht.

    Laut meinem GPA war die Nachfrage nach Fahrzeugen wohl insgesamt höher. Und da der GV70 Preislich identisch ist zum GV60 Sport Plus und die Käufer eher älter sind, verkauft sich der klassische GV70 vielleicht besser?

    Ich wollte bei Ionity in der Schweiz an einem Standort laden und an keiner der über 10 Säulen funktionierte der RFID Leser.

    Aber mit der Shell Recharge App hat es funktioniert.

    Ich dachte erst, dass das Zufall wäre, an einem anderen Standort ging es auch nicht.

    Das betraf aber nur 2x die Schweiz, überall anders ging die Karte ohne Probleme.

    Selbes Problem hatten auch andere Leute, die dort laden wollten. Mussten alle auf App ausweichen.


    Nur mal als Tipp, wenn es mit der Karte nicht klappen sollte. App probieren.

    Früher habe ich dafür den ADAC gerufen, da mir sowas immer an Feiertagen oder Sonntagen passiert ist, wenn ich noch viele KM nach Hause fahren wollte.

    Die hatten immer ne passende Batterie dabei und waren gar nicht so teuer.