Und lt. KFZ-Schein beträgt die Batteriekapazität 87,2 kWh. Und lt. Genesis hat der GV60 eine nutzbare Kapazität von 77,4 kWh.
Was man da nun von halten soll darüber streiten sich die "Experten". Fakt ist das Genesis weder von Brutto noch von Netto berichtet. Einfach nur 77,4 kWh.
Hier ging es um den GV70, den GV60 muss man hier genau so differenziert betrachten, wie die Hyundai und Kia Fahrzeuge.
Und der hat laut meinem Fahrzeugschein 111,2 Ah. Dort werden keine kWh angegeben.
Mit der Voltzahl des Fahrzeugs von knapp 700V (zählt zu den 800V Fahrzeugen, hat aber etwas weniger) berechnet, kommt man auf ca. 77kWh Kapazität.
Und das ist meine Erfahrung zwischen GV60 zum GV70. Mein GV60 hatte mehr Kapazität als der GV70, was aber nicht bedeutet, dass es bei anderen GV60/GV70 auch so ist.
Der Hyundai/Kia/Genesis Konzern hat seit Erscheinen der ersten eGMP Fahrzeuge immer Mal wieder die Akku Größen in den einzelnen Autos angepasst, teilweise auch nur in einigen Ländern. So hatte der erste EV6 einen etwas größeren Akku als der Ioniq5. Nach und nach wurden bei den Modelljahren die Akkus immer Mal wieder etwas größer (teilweise auch innerhalb der Modelljahre) oder in anderer Hinsicht wie Kühlkreisläufe, Additive, ... verändert.
Es fehlen Langzeitstudien zu Akkus bei allen Herstellern. Und bei den vielen Veränderungen an den Akkus, fängt es immer wieder von weit vorne an, da jede Änderung auch Nachteile mit sich bringen kann.
Daher experimentieren viele Hersteller mit verschiedenen Akkupacks im Feld um Erfahrungen zu sammeln.
Daher kann man nie pauschal sagen, was man für einen Akku hat und wie der genau aussieht. Diese wurden immer wieder leicht verändert. So ist es möglich, dass 2 Fahrzeuge mit gleichem Baudatum andere Akkus drin haben und sich anders verhalten.
Ich wollte auch die Diskussion nicht neu entfachen mit der Akkugröße. Da wird es vermutlich kein Richtig oder Falsch geben, Aufgrund der vielen verschiedenen Akkupacks im Feld wird es hier keine Eindeutige Aussage geben.