Beiträge von SasPhi

    Wenn die 12V Batterie zu leer ist, dann geht es auch nicht, da er aus Sicherheit die Online Dienste im Parkzustand deaktiviert. Ich denke aber, dass das hier nicht zutrifft, da das Abrufen bei fahrendem Auto dann gehen müsste.

    kann sein das der 70 bessere Heizung hat. Fact ist. Der 60 ist sehr schlecht in der fussheizung. Rest funktioniert aber tadellos

    Ich bemerke selber keinen Unterschied zwischen meinem vorherigen 60er und dem jetzigen 70er. Das Verhalten bei Heizung und Klima ist für mich absolut identisch bei beiden Fahrzeugen.

    Und wenn ich das Fahrzeug nicht vor der Fahrt Vorheizen, dann ist die Fussraumheizung auch super bei beiden Autos. Ebenso, wenn man diese einfach manuell einschaltet.


    Ich persönlich habe bei beiden Fahrzeugen nur ein Problem, wenn vorgeheizt wurde, dass er dann die Auslässe zu den Füßen nicht öffnet, das ist alles. Das kann man aber manuell nach justieren oder lässt das Vorheizen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

    Problematisch ist auch der Eco Modus für die Klima, den ich immer deaktiviert habe, da er sonst zu vielen Problemen führt (unbeständige Heizleistung, beschlagene Scheiben, ...). Dieser ist aber doof im Menü versteckt und selbst GPA und GTA hatten Probleme den im GV60 zu finden oder wussten gar nicht, dass er existiert.

    Ebenso muss man darauf achten, dass der Zuheizer aktiv ist. Er merkt sich das irgendwie, ob man den aktiviert oder deaktiviert hatte und regelt den entsprechend so. Dieses vergisst er sich oft nach einem Stromreset, daher sollte man darauf achten, wenn man das Fahrzeug stromlos hatte.


    Ich habe die Klimaregelung bei beiden Fahrzeugen immer identisch stehen und regel da eigentlich nicht nach. Im Sommer 21,5 im Winter 22,5. Es funktioniert für mich alles super, wenn ich die 3 Punkte berücksichtige. Und ich sitze auch im Winter immer ohne Jacke im Auto und mag es lieber wärmer als kälter beim Autofahren.

    Wenn ich meine Heizung auf mehr als 24 Grad Stelle, dann wird es schon sehr warm im Auto, auch wenn draußen Minusgrade sind.


    Wenn ich hier lese, dass es manche Fahrzeuge gibt, die auch bei mehr als 24 Grad gar nicht richtig warm werden, kann es meines Erachtens nach nur am ECO Modus der Klima, dem nicht eingeschalteten Zuheizer oder einem defekt des Zuheizers liegen.

    Bei den aktuellen Außentemperaturen, wird bei AUTO-Einstellung der Fußraum beheizt, wenn Du gestartet hast.

    Sowohl mein damaliger GV60, als auch mein jetziger GV70 machen das nur, wenn man das Auto vorher nicht vorgeheizt hat.

    Dann strömt warme Luft auch auf einer 400km Autobahnfahrt immer auch von unten aus den Fußraumauslässen und die Füße bleiben warm.


    Wenn ich hingegen per Handy Vorheize, dann nutzt er in Automatik die unteren Auslässe nicht. Das kann man dann nur manuell regulieren, wenn man will.

    Ich glaube daher kommen auch viele Klagen, dass die Heizung schlecht wäre in beiden Fahrzeugen, weil dann der Fußraum Kühler ist und man kalte Füße bekommt. Ich hatte das damals an meinen GTA gemeldet, der hatte die Rückmeldung bekommen, dass das gewollt und normal wäre.

    Laut den Garantieunterlagen, welche man zum Kaufvertrag bekommen hat, hat nicht alles gleich viel Garantie.

    Das Boardentertainment zum Beispiel hat 3 Jahre, dafür hat der Akku 8 Jahre.


    Was das andere bedeutet, kann ich dir nicht sagen.

    Heute Nacht hat Smart Climate bei meinem 70er funktioniert. Es waren draußen -2 Grad und das Auto stand ca. 12 Stunden bei dem Wetter draußen rum, war also auch entsprechend kalt.

    Er hat die Innenraum Temperatur auf 28 Grad gestellt und vorgeheizt. Ebenso hat er das Lenkrad geheizt. Genau so, wie er es in der vorherigen Meldung geschrieben hatte.

    Die Sitze wurden nicht vorgeheizt, geht also zumindest beim 70er weiterhin nicht.

    Den Fahrakku hat er auch vorgeheizt.


    Ich verstehe damit nicht, was die Einstellung soll, wenn sie genau das macht, was ich auch vorher schon machen konnte.

    28 Grad war viel zu warm für mein Empfinden. Die Klima-Einstellung blieb nach dem Einsteigen darauf stehen, sodass man die normale Einstellung wieder einstellen muss.


    Ich habe vor dem ersten Vorwärmen im Winter die Häkchen für Heizungen, ... alle gesetzt und die Temperatur etwas höher gestellt.

    Im Sommer genau umgekehrt. Es bringt mir persönlich keinen Zeitgewinn, ob ich den einen oder anderen Button drücke.

    Bei dem alten "manuellen" Button weiß ich aber, was er genau macht. Bei dem neuen ist es eine Wundertüte, da er je nach eigener Meinung die Einstellungen jedes Mal ändert. Was dazu führt, dass beim ersten Versuch ich in ein für mich zu kaltes Auto kam, weil es ihm draußen nicht kalt genug war und er gar nichts gemacht hat. Und dieses Mal in ein viel zu warmes Auto, wo der Unterschied zu den kalten nicht vorgewärmten Sitzen echt schlimm war.

    Nun gibt es eine Taste " Smart Climate".

    Sowie es da beschrieben ist würde auch die Sitzheizung mit aktiviert.

    Ich habe bei meinem GV70 heute Morgen den Button ausprobiert. Es kam ne Meldung, dass er nach dem Aktivieren die Heizleistung je nach Wetter Automatisch regelt.

    Da drunter Stand: Heizung aus, Lenkradheizung aus, ...

    Ich dachte erst das wäre eine falsche Anzeige und er würde trotzdem Vorheizen. Aber er hat laut App korrekt das Vorwärmen übertragen und nichts gestartet,.so wie es geschrieben stand.

    8 Grad waren ihm wohl zu warm?

    Muss man wohl immer aufpassen, was er genau schreibt, da im Zweifel gar nichts macht.

    Bei mir war die alte App (kein Apfel) ausgegraut. In der neuen App musste ich mich nur anmelden, alle Daten waren da, nur kurz die Daten vom Auto aktualisieren und es hat alles funktioniert. Einen Vergleich des Funktionsumfanges habe ich aber noch nicht vorgenommen.

    Sicher, dass sie ausgegraut ist und nicht mehr benutzt werden kann?

    Auf meinem Android Gerät hat sie vor ein paar Tagen nur ein neues graues Icon bekommen. Funktioniert aber immernoch.


    Ich nutze die alte App lieber, als die neue.

    Die neu ist irgendwie verschachtelt und für alles brauche ich mehr Klicks als in der alten App.

    Gestern war ich noch nicht migriert, heute morgen war es dann soweit.

    Meine Genesis Karte wurde mit der hinterlegten Kreditkarte in die neue App übernommen und war schon als Standard hinterlegt.

    Die Ionity Säulen werden mit dem korrekten Preis angezeigt.

    Ich bin letzte Woche mit einem durchgekühlten Akku (3 Grad Außentemperatur) losgefahren. Ich hatte die Vorkonditionierung nicht gestartet.

    Ich wollte mal ausprobieren, wie schnell er dann lädt, wenn er nur durch das Fahren aufgewärmt wird.


    Er hat dann Anfangs mit ca. 40 kW geladen, wovon 5 kW in die Akkuheizung gingen. Effektiv kamen also nur 35 kW im Akku an, Ladeverlusten sind hier auch noch enthalten, sodass es noch weniger ist.


    Es hat ca. 30 Minuten gedauert, bis er auf 70-80 kW erhöht hat. Ich hatte dann irgendwann keine Lust mehr zu warten, das war mir dann doch zu langsam.


    Wenn man im Winter ne Stunde Pause zum Essen machen will, dann ist das vielleicht OK. Obwohl das an der reinen Standzeit an der Säule nichts ändert.

    Bei EnBW stehen oft auch Ioniq 5/6, welche schon längst voll sind und die Leute aber noch beim Essen sind.

    Im Endeffekt für andere Fahrer egal, ob das Auto langsamer lädt oder noch voll an der Säule steht.


    Und an der gesamten Energie ändert das auch nichts. Weil es egal ist, ob man während der Fahrt oder an der Säule den Akku erwärmt.

    Der reine Verbrauch sieht während der Fahrt dadurch natürlich besser aus, aber an der Säule ist dann der Ladeverlust entsprechend höher.


    Das war nur mal ein Versuch aus Neugier. Ich habe die Vorkonditionierung immer an, wenn ich laden fahre. An den Ladekosten ändert es ohnehin nichts und die kurze Standzeit ist mir wichtig.