Beiträge von SasPhi

    Da ich in anderer Sache (ICCU) grade mit meinem GPA in Verbindung stehe, kann ich zum Thema Eintausch gegen ein Facelift-Modell was sagen: Genesis nimmt seinen Angaben zufolge keine Fahrzeuge in Zahlung. Toll.

    Genesis selbst nimmt keine in Zahlung, die Händler aber eventuell schon.

    Ich habe meinen GV60 in Zahlung gegeben, als ich auf den GV70 gewechselt bin.

    Du solltest mal mit einem der Händler sprechen, da bekommt man unter Umständen auch Rabatte bei Kauf oder Leasing auf den Webseiten-Preis.


    Ich habe bei Beresa in Hannover sowohl einen für mich akzeptablen Ankaufs-Preis für den Alten bekommen, als auch einen akzeptablen Preis für den Neuen.

    ...meiner hat die ICCU sowie deren Sicherung nach Defekt jetzt erneuert bekommen, bekomme ich am Montag zurück. Ist meine zweite ICCU.

    Mein Kollege hat einen analogen GV60 mit jetzt 90000 km und bislang null Problem.

    Habt ihr unterschiedliche Lademethoden, weißt du das?


    Beim Ioniq 5 wurden immer viele AC-Ladungen bzw. Lange AC Ladezeiten mit schnellerem Sterben der ICCU vermutet.

    Gerade viele die PV Überschuss laden, hatten öfter Defekte als welche, die nur DC laden.

    Dann hat Genesis jetzt die ICCU an Lager? Machen langsam Fortschritte.

    Das war letztes Jahr um diese Zeit auch so. Aber der Winter fängt gerade auch erst an und diese gehen in großen Stückzahlen erst immer im Winter kaputt.

    Es ist eher wahrscheinlich, dass es so wird wie letzten und vorletzten Winter, dass es dann im Januar/Februar keine Ersatzteile mehr gibt und sie bis August den Rückstand aufholen müssen.


    Aber Genesis hatte ja nie so große Probleme wie Hyundai. Wurde wohl bevorzugt behandelt.

    Meine Bekannten mit Ioniq 5/6 haben alle so ungefähr 3-4 Monate auf das Ersatzteil gewartet, wo das Auto Anfang diesen Jahres kaputt gegangen ist, meist ohne Ersatzwagen zu bekommen.


    Da hatten wir bei Genesis bisher noch Glück.

    Ob die freie Werkstatt die Unterlagen für die Spureinstellung von Genesis überhaupt erhalten haben ist eine andere Frage

    Ich war mit dem GV60 schon in 2023 mit eine Spurkorrektur bei Reifen Helm. Die hatten die Unterlagen. Ich war auch erst erstaunt, dass die die Unterlagen hatten.

    Mir wurde da gesagt, dass es dafür eine Datenbank mit allen Fahrzeugen geben würde und da war er ganz normal drin.

    Habe Sägezahnbildung auf meinen Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate 2 SUV trotz zweimalligen Tausch Vorne Hinten. Hat jemanden Erfahrungen damit? oder sind anderen Reifenmarken weniger anfälliger?

    Das hat im Normalfall nichts mit den Reifen selbst zu tun. Die von dir genannten fahre ich auch, allerdings erst seit ca. 10.000 km und auf nem GV70. Und die sehen bei mir noch gut aus.


    Das passiert zum Beispiel beim Fahren mit zu viel oder zu wenig Reifendruck. Oder wenn man die Reifen durch viele schnelle Kurvenfahrten sehr beansprucht, auf Rennstrecken, etc.

    Oder aber viel wahrscheinlicher durch falsch eingestellte Spur, Sturz, ...

    Ich würde mal eine Vermessung durchführen lassen, damit es bei den nächsten Reifen nicht genau so kommt.

    Nein, bisher nicht.

    Könnte aber was mit dem kälteren Wetter zu tun haben, wenn der Akku kühler ist.

    Da ich in letzter Zeit nur von Tiefgarage zu Tiefgarage gefahren bin, war mein Akku. Ie wirklich kalt.


    Aber ein paar hundert Meter würden nicht wirklich dazu passen, denn dabei kann der Akku nicht wärmer geworden sein.

    Ich fahre ja hauptsächlich in Deutschland.

    Ich hab fast das ganze Jahr über den großen EnBW Vertrag gehabt und nur an EnBW geladen, außer in den Monaten, wo sich das große Abo für mich nicht gelohnt hätte, da bin ich dann auf andere Sachen ausgewichen, die nicht flächendeckend da sind, aber relativ bezahlbar in einer meiner vielen Karten drin sind (ChargePoint, Charge Now, Ovo, Freshmile, ...).

    Als wir im Urlaub waren in Österreich und der Schweiz, war das in Österreich bei Smatrics auch zu 39 Cent, weil die irgendwie zu EnBW gehören. In der Schweiz war es schwieriger, da habe ich dann die Fahrtstrecken so geplant, dass Ionity auf dem Weg lag.


    Jetzt wird der Grundpreis um mehrere Euro gesenkt, sodass ich jetzt nur noch EnBW nutze. Ebenso gibt es über Corporate Benefits auch noch Vergünstigungen.

    Ist für mich einfach das preisgünstigste in DE, was flächendeckend verfügbar ist, wo ich nie Probleme habe, wo die Ladeparks groß sind, ...

    Und im Auto kann man danach auch Filtern. Ist für mich persönlich der beste und zuverlässigste Anbieter auf dem deutschen Markt.

    Kannst du mir deine Rechnung erklären? Für mich heißt Nettokapazität, dass das der Bereich ist, den ich nutzen kann. Wie hoch setzt du den Ladeverlust an?

    Beim Anstecken hatte ich 49 km Fahrt hinter mir, eine Mischung aus Stadt, Landstraße und Autobahn - der Akku dürfte warm gewesen sein und das Auto stand die Nacht über in einem Parkhaus.

    Beim Ioniq 5 gab es mehrere Zeitschriften, die das getestet haben.

    Und die kamen bei DC Ladungen auf 4-6% und AC 7-9%.

    Und Genesis nutzt ja die gleiche Plattform, sollte also vergleichbar sein .


    Bei der langen Ladedauer gehe ich mal von AC aus.

    Wären also ohne Ladeverlusten 72,22 kWh - 73,70 kWh.

    Und wenn er noch nicht ganz leer war, dann kommt das mit 74 kWh schon hin.