Kundenservice

  • Es ist wirklich ein Trauerspiel mit meiner Genesis Werkstatt.


    Der Wagen wurde auf Achse zu Darmas gebracht. Ca 90 KM eine Tour.


    Weil der Ladevorgang immer wieder startet (ladelimit 80%)

    Was macht die Werkstatt?


    1 Lädt auf 100 % und lässt das Auto so übers Wochenende stehn. Prima. Hab ich so noch nicht gemacht…


    2 die fahren das Auto leer (km?) und laden wieder auf 100 %


    Fehler nicht gefunden…


    Anruf darüber Heute. Ja die App hätten sie ja nicht und so wurde der Fehler nach dort NICHT mitgeteilt….


    Der Wagen ist nun zum 2x da, wegen dem selben Fehler…beim 1x wurde der Fehler da auch festgestellt….nur keine Lösung…


    Achso. Achsvermessung trotz zug des Wagens in alle Richtungen (auch lt freier Werkstatt) wird von Genesis nicht übernommen.

    Mach ich jetzt selber und stelle das Genesis in Rechnung.


    Entschluss ist da: Auto muss weg, wenn passender Ersatz gefunden ist.



    IMG_1762.png

    IMG_1761.pngIMG_1761.png

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli 22

    Auslieferung am 19.08 .22

    Service von Genesis für mich richtig schlecht.

  • So


    Mein Wagen steht seit 1 Woche auf 100% geladen im Autohaus Darmas.

    Lt dortiger Aussage schadet das der Batterie nicht…Erst nach 1 Monat oder so…


    Warum habe ich das dann überall anders gelesen/gesehen?


    Meine Bitte den Wagen wenigstens auf 80% leer zu fahren wurde abgetan, mit der Aussage, das an dem Wagen noch gearbeitet werden müsste.

    Irgendwelche Daten wurden an Genesis gesendet und man wartet auf Antwort.

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli 22

    Auslieferung am 19.08 .22

    Service von Genesis für mich richtig schlecht.

  • Mein Wagen steht seit 1 Woche auf 100% geladen im Autohaus Darmas.

    Lt dortiger Aussage schadet das der Batterie nicht…Erst nach 1 Monat oder so…

    Da er einen Puffer nach oben hat und voll nicht wirklich voll ist, sollte es wirklich nicht schaden.

    Ist nicht wie bei Tesla, wo 100% wirklich voll heißt und das den Zellen schadet.

  • So wie es aussieht gibt es ein neues Handbuch 2024, das für alle Modelle gilt. Die Annahme, dass die Jahreszahl nur für das Modell in diesem Jahr gilt konnte ich im Handbuch nicht finden.

    Daher hat mir mein Händler geschrieben, dass das Handbuch für mein MY22 geändert wurde und die Batterie erst in einem Jahr ausgetauscht werden muss.

  • Die Umrüsteile gegen das Klappern sind nun verfügbar, gestern wurde mein Schätzchen per Hänger abgeholt und zu P-Car-Solution gebracht.

    Laut Werkstattmeister wird die Batterie ausgebaut, geöffnet, die Umrüstteile verbaut, geschlossen und druckgeprüft.

    Mal schauen wie lange es dauert und ob der Klappergeist dadurch vertrieben werden kann :)

  • ...die Batterie ausgebaut? Oje, das ist ja dann eine riesen OP für ein bisschen Klappern. Wenn ich das selbst zahlen müsste, würde ich es nicht tun. Und selbst bei Garantie - wer sagt einem, dass die Werkstatt nicht bei der Op etwas anders verbastelt.

  • Reparaturen im Inneren der HV-Batterie sind etwas für absolute Spezialisten und nicht für einen KFZ-Mechtroniker. Schon der Ein-/Ausbau der HV-Batterie ist nicht ungefährlich, erfordert Spezialgeräte (Scherenlift für das Gewicht der Batterie) und darf nur von speziell geschulten Mechatronikern erfolgen. Fast 800V Gleichspannung in der HV-Batterie sind bei falscher Handhabung sofort tödlich. So etwas repariert man nicht in einer "normalen" KFZ-Werkstatt. Dazu fehlen in der Regel die Qualifikation, die technischen Möglichkeiten und ein entsprechender extrem sauberer Arbeitsraum. Ich hätte erwartet, dass diese Art von Arbeiten eher im zentralen Hyundai Technikcenter in Rüsselsheim erfolgen würden.


    Man macht es mit Sicherheit nicht so wie in dem Video:

    https://insideevs.com/news/539940/hyundai-ioniq5-battery-pack-opened


    In diesem Video sieht man recht viel Dicht-/Klebstoff.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe, dass die Ursache außerhalb der Batterie oder bei der Abdeckung liegt und der Drucktest anschließend nur für den Kühlkreislauf notwendig ist.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++