Rückruf 41D034 ICCU

  • Ich nehme an, ich bin jetzt auch im ICCU Club. Erst ein deutlich hörbares Geräusch (dumpfes Ploppen), dann Meldung "elektrisches System prüfen", einmal System aus- und wieder einschalten hat die Meldung nicht beseitigt. Sind dann noch einen Kilometer gefahren, bis wildes Bimmeln und die Meldung "Wagen sofort sicher anhalten" kam. 34000km, 2 Jahre, bislang mit der ersten ICCU und diversen SW Updates unterwegs.

    Der Wagen wird zu meiner Werkstatt in Baierbrunn südlich von München gebracht, ich bin jetzt mit einen Sixt Audi A5 unterwegs. Hat der Genesis 24/7 Service bis jetzt ganz gut hingekommen. Sind nur 2 Stunden von unserem Kurzurlaub in Garmisch verloren gegangen.

  • Mein ICCU war letztes Jahr im Januar fällig, da gehe ich mal von einer “alten” ICCU aus, danach gab’s noch 3 Software Updates ( das letzte beim Scheinwerfertausch im April diesen Jahres), Relaisklackern höre ich (noch) keines. Gibts denn gesicherte Erkenntnisse über die Existenz neuerer ICCUs?

    Warum ist damals dein Scheinwerfer getauscht worden ?

    GV 60 Sport / Mauna Red / einmal alles ausser Outdoor und digit. ASP, bestellt 07/2022

  • Warum ist damals dein Scheinwerfer getauscht worden ?

    Beobachtet hatte ich zunächst eine von innen beschlagene Scheibe, die nur über viele Tage trockene Wetters wieder verschwand. Ich wurde nach Meldung dieser Beobachtung mit Bitte um Abhilfe zunächst belehrt, daß dies ein völlig natürlicher Vorgang sei (volle Biergläser würden ja im Sommer auch außen feucht), nach ein paar Emails hin und her hat man dann erstmal die Trockenpatronen der Scheinwerfer getauscht. Hat aber nicht lange halten und dann habe ich mir die Scheiben genauer angeschaut. Und siehe da : die Scheibe hatte am Rand mehrere Mikrorisse, die bei beginnendem feuchten Wetter gut zu sehen waren, weil dort die Kondensationen begann.IMG_3583.jpg

    IMG_3566.jpg


    Mit diesem Bildern war dann auch Genesis bereit zu akzeptieren, daß hier kein natürliches Phänomen vorliegt und auch kein Steinschlag den Defekt verursacht sondern hier Spannungsrisse in der Scheinwerferscheibe ursächlich sind. Getauscht war er dann innerhalb eines Tages.

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Beobachtet hatte ich zunächst eine von innen beschlagene Scheibe, die nur über viele Tage trockene Wetters wieder verschwand. Ich wurde nach Meldung dieser Beobachtung mit Bitte um Abhilfe zunächst belehrt, daß dies ein völlig natürlicher Vorgang sei (volle Biergläser würden ja im Sommer auch außen feucht), nach ein paar Emails hin und her hat man dann erstmal die Trockenpatronen der Scheinwerfer getauscht. Hat aber nicht lange halten und dann habe ich mir die Scheiben genauer angeschaut. Und siehe da : die Scheibe hatte am Rand mehrere Mikrorisse, die bei beginnendem feuchten Wetter gut zu sehen waren, weil dort die Kondensationen begann.IMG_3583.jpg

    IMG_3566.jpg


    Mit diesem Bildern war dann auch Genesis bereit zu akzeptieren, daß hier kein natürliches Phänomen vorliegt und auch kein Steinschlag den Defekt verursacht sondern hier Spannungsrisse in der Scheinwerferscheibe ursächlich sind. Getauscht war er dann innerhalb eines Tages.

    Vielen herzlichen Dank für die Ausführungen. Da muss ich mal gucken. Mein Scheinwerfer ist nämlich bei feuchten Wetter auch beschlagen. In der Werkstatt wurde ich dazu abgewimmelt.

    GV 60 Sport / Mauna Red / einmal alles ausser Outdoor und digit. ASP, bestellt 07/2022

  • Ich nehme an, ich bin jetzt auch im ICCU Club. Erst ein deutlich hörbares Geräusch (dumpfes Ploppen), dann Meldung "elektrisches System prüfen", einmal System aus- und wieder einschalten hat die Meldung nicht beseitigt.

    Das dumpfe Plomben hatte mein GV60 nicht, wohl aber besagte Meldung. Wagen abstellen, abschließen und nach ca. 5 Minuten wieder starten hat die Meldung nicht beseitigt, ich bin dann mit der noch höchst möglichen Geschwindigkeit von 43 km/h nach Hause geschlichen. Aktuell warte ich auf den Abschleppwagen und ein Ersatzauto. Mein GV60 soll (hoffentlich) zu Auto Oberrauch in Muc gebracht werden.


    Update: Soeben kam ein Anruf von Sixt in Kaufbeuren, ich könne einen A5 (muss das sein?) bis 17 Uhr dort abholen, ca. 25 km Entfernung von meinem Heimathafen MOD. No way. Jetzt wollen sie das Auto morgen früh um 10 Uhr bringen. Es bleibt spannend…

  • Beobachtet hatte ich zunächst eine von innen beschlagene Scheibe, die nur über viele Tage trockene Wetters wieder verschwand. Ich wurde nach Meldung dieser Beobachtung mit Bitte um Abhilfe zunächst belehrt, daß dies ein völlig natürlicher Vorgang sei (volle Biergläser würden ja im Sommer auch außen feucht), nach ein paar Emails hin und her hat man dann erstmal die Trockenpatronen der Scheinwerfer getauscht. Hat aber nicht lange halten und dann habe ich mir die Scheiben genauer angeschaut. Und siehe da : die Scheibe hatte am Rand mehrere Mikrorisse, die bei beginnendem feuchten Wetter gut zu sehen waren, weil dort die Kondensationen begann.IMG_3583.jpg

    IMG_3566.jpg


    Mit diesem Bildern war dann auch Genesis bereit zu akzeptieren, daß hier kein natürliches Phänomen vorliegt und auch kein Steinschlag den Defekt verursacht sondern hier Spannungsrisse in der Scheinwerferscheibe ursächlich sind. Getauscht war er dann innerhalb eines Tages.

    Ich habe auch solche Risse. Gesamthaft 3. Auch ein grösserer Riss in einem Schweinwerfer. Schweinwerfer werden jetzt unter Garantie ersetzt.

  • Update von meinem GV60-Liegenbleiber: Das Fahrzeug wurde gestern zum Autohaus Michael Schmidt in Baierbrunn bei MUC gebracht. Kennt jemand das Autohaus, leistet man dort gute Arbeit? Heute morgen rief mich jedenfalls der Werkstattmeister an und bestätigte meine Vermutung: Die ICCU ist hinüber. Er habe das Teil bestellt und hoffe, es am morgigen Freitag zu bekommen. Das Fahrzeug sei dann Mitte nächster Woche fertig.

    Mir wurde noch am Dienstagabend von Sixt ein Leihauto gebracht, jetzt muss ich mit einem Stinker-VW Tiguan rumfahren. Keine Freude das!

  • Dann hat Genesis jetzt die ICCU an Lager? Machen langsam Fortschritte.

    Das war letztes Jahr um diese Zeit auch so. Aber der Winter fängt gerade auch erst an und diese gehen in großen Stückzahlen erst immer im Winter kaputt.

    Es ist eher wahrscheinlich, dass es so wird wie letzten und vorletzten Winter, dass es dann im Januar/Februar keine Ersatzteile mehr gibt und sie bis August den Rückstand aufholen müssen.


    Aber Genesis hatte ja nie so große Probleme wie Hyundai. Wurde wohl bevorzugt behandelt.

    Meine Bekannten mit Ioniq 5/6 haben alle so ungefähr 3-4 Monate auf das Ersatzteil gewartet, wo das Auto Anfang diesen Jahres kaputt gegangen ist, meist ohne Ersatzwagen zu bekommen.


    Da hatten wir bei Genesis bisher noch Glück.