Beiträge von fiction74

Zu tief im System verborgen würde ich jetzt nicht sagen. Es ist nur ein Klick (auf Remote) entfernt.

Oops, stimmt. Hab das Schlosssymbol auf der Windschutzscheibe des Autoicons erst jetzt entdeckt🙈. Bisher ging ich auf Remote / scroll down / Fahrzeugstatus / Fahrzeugsystem und das war mir zu tief.

Nach 21/2 Jahren erst hab ich nun auch realisiert, dass das Auto nach 30 Sekunden automatisch verriegelt, da man in der neuen App darüber benachrichtigt wird.

PS: Müsst ihr euch auch jeweils neu anmelden wenn ihr die App eine kurze Weile nicht benutzt?

Grundsätzlich finde ich die neue App recht ansprechend, hat aber gegenüber def alten App einen grossen Nachteil: Der Fahrzeugstatus mit Angaben ob das Auto verriegelt ist usw. ist nicht auf der Startseite einsehbar und ist tu tief im System verborgen.

Ab sofort kann man das Facelift des GV70 in der Schweiz konfigurieren und bestellen, ab CHF 78‘500. 2023 waren es noch 73‘500, später 77‘500.

Ergänzung: bis Ende 2023 waren BEV in der Schweiz von der Importsteuer befreit und der Preis war ohne Überführungskosten angegeben. Der Preisaufschlag ist demnach gar nicht so happig.

Für den Ausflug zum Lungernsee empfehle ich dir diese Route:

Milkastraße to Lungerersee
    maps.app.goo.gl

Ein Zwischenstopp auf der Sissacherfluh könnte sich lohnen. Die Fahrt durch das schöne Entlebuch und v. a. die anschliessende Panoramastrasse von Sörenberg nach Giswil sind sehr zu empfehlen. Achtung: Panoramastrasse ist im Winter geschlossen und meines Wissens kann man nicht auf der angegeben Seite des Lungernsees entlang fahren, aber vor Ort wirst du das dann sehen und entsprechend die andere Seite fahren können.

Hab gehört, dass man als Ausländer, die Autoban nehmen muss, wenn ich keinen zb.Hotel Reservierung nachweisen kann.

😂😂😂…Klar, wir Schweizer haben‘s gar nicht gern, wenn Ausländer kostenlos im Land ihr Auto fortbewegen. Deshalb führen wir die eigenartigsten Gesetze ein, um euch so richtig zu drangsalieren😉. Nein jetzt im ernst: Wir sind ein freies Land und du darfst dich hier entsprechend bewegen und die Strassen deiner Wahl nutzen, solange du dich an die Verkehrsregeln haltest. Aber Achtung: Wir haben eine sehr hohe Blitzerdichte, auch auf Landstrassen und in Ortschaften. Viel Spass und wenn du schon in Lungern bist, fahre auch über den kleinen aber feinen Brünigpass. Überhaupt ist die Gegend dort sehr schön.

Also, johnnyb.goode hatte Recht, das rote Abstandssymbol kommt von der deaktivierten Personalisierung. So sieht das dann aus:

OK, hab‘s heute überprüft. Rot ist es nur im Sportmodus, türkis in Eco und blau in Comfort und My.

Somit ist das definitiv geklärt. Dass aber rot als Farbe für diesen Zustand gewählt worden ist, finde ich nach wie vor schlecht.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Muss ich bei meinem auch nochmal probieren. Rot war‘s bei mir noch nie, jedoch blau und ich hab den GV70. Vielleicht hat sich die bei einem Update geändert; ich habs schon lange nicht mehr geändert.

Ich war die letzten zwei Wochen in Norwegen unterwegs und reiste von der Schweiz aus mit meinem GV70. Insgesamt habe ich 6'000 km in 78 Fahrstunden mit einem Gesamtdurchschnittsverbrauch von 21.8 kwh/100 km zurückgelegt. Das nördlichste Ziel war Kristiansund. Bei den einzelnen Ladungen lag der Durchschnittsverbrauch zwischen 15.9 und 34.3 kwh/100km; letzterer vor allem in Deutschland mit der freien Fahrt. Bei der Rückfahrt im letzten Abschnitt habe ich dann mal versucht die Höchstgeschwindiigkeit von 235 km/h zu erreichen und dabei einen Wert von 245 km/h laut Tacho herausgeholt. Das wäre aber auf Dauer nichts für mich. Bis 150 km/h erlebe ich die Reisegeschwindigkeit als sehr angenehm und auch 160 bis 170 km/h sind noch ganz OK. Ab 190 wirds für mich ein Konzentrations- und Nervenspiel. Und ab 215 ist es nicht mehr schön. Mit dem Laden, vorwiegend Ionity und wenige Male Eviny/Bilkraft oder beim Hotel, kam ich sehr gut zu recht. Meist ging ich nicht unter 20 oder über 80% weils grad gepasst hat und so kam ich auf 29 Ladungen. Gekostet hat mich das Laden mit Ionity Power und den günstigen Tarifen in Dänemark, Schweden und Norwegen insgesamt rund CHF 400.00. Damit habe ich im Vergleich zu meinem alten Benziner rund CHF 100.00 gespart.

Das Reisen macht mit dem GV70 unheimlich viel Spass; egal ob Autobahn, Land, Stadt oder Berge. Einzig bei der Rückfahrt habe ich manchmal den Verbrenner vermisst, damit ich mir ein paar „Zwangspausen“ hätte sparen können. Aber ich wollte auch schnellstmöglich nach Hause. Das geht mit spontanen Tankfüllungen doch etwas einfacher. Das interne Navi hat mich aber bei den Ladepausen zuverlässig unterstützt und die Reichweitenangaben waren immer sehr zuverlässig. Nur einmal hat das Navi eine Ionity Station nicht erkannt. Dafür habe ich parallel die App Charging Time laufen lassen. Auf der ganzen Reise habe ich nur eine nicht funktionierende Ladesäule (Ionity) angetroffen. 2-3 Mal musste ich kurz für eine freie Ladesäule warten. Lustig war, dass ich mal direkt laden konnte und die Verbrenner nebenan an der Tanke anstehen mussten. Üblich wäre ja eher umgekehrt.

Übrigens, Norwegen ist traumhaft schön. Unendliche Passfahrten auf dem Plateau, schöne Fjorde, wahnsinnige Tunnels inkl. unter dem Meer, vielseitige Landschaften, tolles Essen, tolle Menschen und und und. Ich würde das Land und die Fahrt mit dem EV auf jeden Fall empfehlen. Die EV Dichte ist imposant. Auch Ioniq 5 und Kia EV6 sind massig vertreten. Genesis habe ich auf meiner ganzen Reise keinen einzigen gesehen und ich wurde einige Male auf meinen angesprochen.