Beiträge von fiction74

Klar, mache ich auch so.

Der zeigt mir nur Ionity an und ich wähle die Entfernung.

Da ich im Sommer nach Skandinavien reise und möglichst nur bei Ionity laden möchte und es ähnlich handhabe wie du, hab ich das heute mal ausprobiert. Ich gebe sogar zwei Ionity Zwischenziele ein und erkenne dann leicht, ob ich sogar erst die zweite Ladesäule schaffe. Klappt wunderbar.

Beim neusten Audi kann man nicht mal nach Ladeanbieter filtern und der ist deutlich teurer.

Seit heute gibts auf der Downloadseite ein neues Update. Wer allerdings das OTA Update im Mai bereits installiert hat kann sich den Download sparen. Bei mir auf jeden Fall kam die Meldung, dass das Update mit der installierten Version identisch ist. Deshalb hab ich‘s mal nicht nochmals installiert.

Beim Verbrenner ist es einfach, aber man muß sich schon mit seinem E-Auto auskennen um zu wissen ob der Wagen nun an, fahrbereit oder aus ist.

Daher nehme ich es auf meine Kappe.

Beim EV ist es genau so einfach und wird analog dem Verbrenner gehandhabt und das sollte auch ein Monteur wissen. Man muss sich auch nicht damit auskennen, da ja man davon ausgeht, dass man den Motor ausschaltet. Ich hab absolut zwei Linke Hände und 0 Ahnung vom Handwerk😉

Aber: Ich finde es sehr rühmlich von dir wie du das handhabst und konnte nun auch wieder etwas Neues dazulernen. Das Problem wird gefixt und alles andere ist somit unwichtig. Weiterhin gute Fahrt.

Nein, Fahrzeug stand auf P und die Feststellbremse wird ja dann automtisch aktiviert.

Anscheinend hat der Monteur aber das Fahrzeug nicht ausgeschaltet, daher waren die Motoren aktiv.

Also muß für den Reifenwechsel das Fahrzeug ausgeschaltet und am besten auch die Feststellbremse gelöst sein.

Wer lässt denn den Wagen während eines Radwechsels laufen? Sorry, aber da trägt die Werkstatt mindestens eine Mitschuld.

Zitat

Ist das Fahrzeug im fahrbereiten Modus und steht auf P mit aktivierter Feststellbremse, Rekuperation auf Level 3 oder niedriger, kann der Antriebsmotor ohne die Radschrauben die Radnabe gegen die Bremsscheibe verdrehen.

Im P würde dies absolut keinen Sinn machen, denn das wäre bestimmt kein falsches Bedienverhalten und es sollte keine Kraft dagegen drücken. Im D wäre dies nachvollziehbar, aber würde sich dann die Feststellbremse nicht automatisch lösen? Ausser man betätigt die Feststellbremse im D. Wobei ich dann erwarten würde, dass er im Stand auf P schalten würde. Aber wer betätigt die Feststellbremse im D? Das wäre dann wohl schon Eigenverschulden. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich hatte gestern bzgl. SOC Anzeige Split Screen auch meinen GPA in Basel angeschrieben, welcher sich umgehend bei mir meldete und mitteilte, dass er sich der Sache annehme. Vorhin hat er mich angerufen und mitgeteilt, dass sie schon weitere solcher Meldungen erhalten haben. Die Sache geht an die Softwareabteilung. Vermutung ist, dass dies eine bewusste Änderung ist und schlichtweg vergessen wurde, dass der GV70 keine SOC Anzeige im Kombiinstrument hat, zumal beim Facelift das Display analog zum GV60 sein wird. Ob die Anzeige zurückkommt - wohl frühestens mit dem nächsten Update - steht allerdings in den Sternen. Da hat der GPA leider nur wenig Einfluss.

Der GPA checkt übrigens noch, ob man das irgendwo in den Einstellungen wieder anzeigen lassen kann. Ich hab jedenfalls nichts gefunden.

Heute ist bei meinem eGV70 das OTA reingekommen. Angaben zu Neuerungen: Lautstärke per Sprachbefehl verstellbar / Genesis connected kann nun auf die Schnelle deaktiviert und wieder aktiviert werden. Also nichts Spektakuläres.

ABER: seit dem Update wird der SOC im Splitscreen bei den Ladestationen nicht mehr angezeigt. Das ist leider ärgerlich, da im eGV70 der SOC im Kombiinstrument nicht angezeigt wird. Ich hab zwar einen Shortcut zum EV Menü gelegt, wo der SOC angezeigt wird, aber mit der dauerhaften Anzeige scheint es nun leider vorbei zu sein. Sehr schade. Find ich eigentlich eine wichtige Anzeige bei einem EV.