Beiträge von michael23

    So, der Grund des spontanen Resets ist geklärt (vermutlich). Genesis hat die Connected Services App durch die My Genesis App ersetzt. Vielleicht wollte man nun Leute, die nicht während der Fahrt die neuen Nutzungsbedingungen auf dem Car-Display lesen wollen und deshalb die nervige Meldung IMMER wegdrücken, zum Handeln zwingen. :P


    Das Lesen der Bedingungen in der neuen App geht auch viel besser. ;) Schön, dass dort auch noch einmal bestätigt wird, dass die Nutzung wirklich bis zu Ende der 5 Jahre nach Kauf kostenlos ist. Obwohl, 2 Wochen fehlen da schon, aber wir wollen da jetzt nicht kleinlich sein.

    Mit dem Zwang zur Annahme der neuen Nutzungsbedingungen bewegt sich Genesis mehr als nur im Graubereich. Eigentlich muss innerhalb der vereinbarten und beim Kauf bezahlten Vertragslaufzeit von 5 Jahren niemand neuen Bedingungen zustimmen. Nachträgliche einseitige Vertragsänderungen sind nicht zulässig. Geänderte Bedingungen können ohne vorherige Zustimmung erst bei einer eventuellen Vertragsverlängerung wirksam werden.


    Im Fahrzeug kann ich die neuen Bedingungen nicht dauerhaft ablehnen. Das habe ich jetzt mehrfach im Stand probiert. Die Abfrage kommt bei jedem Start erneut.


    Deswegen einen Reset der Fahrzeugeinstellungen durchzuführen wäre schon sehr dreist.


    Die alte App funktioniert bei mir weiterhin problemlos. Ich habe das letzte Update aber noch nicht installiert.


    Die neue App erfordert weitreichendere Berechtigungen unter iOS: Location Tracking und Zugriff auf IDs mit der Möglichkeit diese mit Apps und Webseiten anderer Unternehmen zu teilen. Eine Begründung dafür findet sich in der Beschreibung nicht. Vielen Dank dafür Hyundai.

    Im Norden tut sich scheinbar seit über einem halben Jahr noch immer nichts. Oder gibt es mittlerweile nördlich von Hannover wieder einen Servicebetrieb?


    Mit nur wenigen abgelegenen Servicebetrieben kann man die Anzahl der Reparaturen auch reduzieren. Kaum jemand wird weite Strecken für banale Reparaturen fahren. Seit einiger Zeit ist der kostenlose Hol- und Bringservice bei Neukäufen auf einen Umkreis von 50km beschränkt. Zum Glück bei meinem GV60 noch nicht, aber was passiert dann nach den 5 Jahren?

    Das ist leider so. Die meisten Genesisfahrer kennen sich mit ihrem Fahrzeug besser aus als die Werkstatt-Mittarbeiter und Meister bzw. GTAs von Genesis. Viele der Werkstattmeister und sogar mein GTA fahren als Dienstwagen bzw. privat keinen Genesis. Mein GTA hat einen Hyundai als Dienstwagen. Die meisten Fachleute haben die Bedienungsanleitungen bestenfalls mal überflogen.


    Generell gilt: (Ehrliche) Fachberater in Geschäften gibt es gefühlt auch kaum noch -> nur noch Verkäufer die einem das andrehen wollen, was gerade weg muss.

    Das mit der Felge ist sehr ärgerlich. Aus meiner Erfahrung wird Kulanz bei Genesis ganz klein geschrieben. Zumindest ich habe bei Problemen oft folgendes gehört: 1. Sie sind der Erste mit dem Problem, auch wenn schon mehrere im Forum das Problem hatten und 2. Wir können das Problem in der Werkstatt nicht reproduzieren (dann müsste vielleicht mal jemand vor Ort vorbei kommen). Ein Sachverständiger würde vermutlich zu Deinen Gunsten entscheiden, da es bei einem falscher Felgenreiniger anders aussehen würde. Ich würde mir den Aufwand nicht antun und die Felge in der Winterzeit neu lackieren oder gleich Pulver beschichten lassen.


    Von Problemen mit Rost an den Radbolzen habe ich hier schon häufiger gelesen. Meine sind auch betroffen. Die Radbolzen sind nur oberflächlich geschützt. Einmal die Räder neu montiert und der Schutz ist an den Kanten weg. Genesis/Hyundai ist halt nicht Premium, auch wenn sie sich so verkaufen. Die Radbolzen haben die gleiche Qualität wie beim Hyundai i10. Ich suche noch nach vernünftigem Ersatz für die Radbolzen, aber mein Reifenhändler hat bisher auch nichts hübsches und passendes gefunden.

    Radio Hänger und falscher Radiosender kenne ich. Bei mir ändert sich der Sender sogar während der Fahrt.


    Laut GPA und GTA: Die Probleme sind nicht bekannt und können bei meinem GV60 in der Werkstatt nicht reproduziert werden -> also kein Problem vorhanden.


    Da die Probleme bei meinem GV60 mit jedem Infotainment Software Update mehr wurden, habe ich OTA seit einiger Zeit komplett abgeklemmt und es gibt auch keine manuellen Updates mehr bei mir. Jetzt kenne ich wenigsten die Macken und habe nicht ständig Neuen Mist.


    Dazu kommen die üblichen Probleme mit der GCS Verbindung.


    Ehrlich gesagt möchte ich nicht ständig irgendwelche manuellen Resets an meinem Fahrzeug durchführen müssen.

    Die Umstellung auf die 84kWh Batterie ist für die E-GMP Plattform schon vor einiger Zeit passiert. Hyundai und Kia liefern die Fahrzeuge bereits seit letztem Jahr aus. Das erste Fahrzeug damit war der Hyundai IONIQ 5 N Anfang 2024. Auch bei Hyundai und Kia gab es für einige Monate eine Lieferunterbrechung. Die Werke müssen halt umgerüstet werden. Die Unterbrechung war aber deutlich kürzer als bei Genesis. Der Restbestand der alten Modelle wurde bei Hyundai und Kia teilweise sehr günstig abverkauft.


    Genesis ist als die Premiummarke des Konzerns einfach hinten dran. Genesis lässt sich viel Zeit mit dem Facelift und Produktumstellung. Das kann man auch viel schneller und vor allem mit kürzerer Unterbrechung der Produktion realisieren.


    Das erinnert mich ein wenig an Jaguar. Jaguar hat Ende 2024 die Produktion von Fahrzeugen komplett eingestellt und will 2026 ausschliesslich mit BEVs im Luxussegment neu starten.

    Das dir die Santander Bank das Übernehmen des Fahrzeugs nach Ablauf der Leasingzeit nicht anbietet hat unter anderem rechtliche Gründe. Bei einem Verkauf des Fahrzeuges an Privatkunden muss die Bank die gesetzliche Gewährleistung für mindestens 12 Monate für das Fahrzeug übernehmen. Das möchte die Bank nicht und verkauft daher prinzipiell nur an Gewerbetreibende unter Ausschluss der Gewährleistung. Dieser Ausschluss ist für Verkäufe an Privat nicht zulässig.