Beiträge von johnnyb.goode

    So lade ich ab 01.08.2024 DC.

    (bzw. ab 01.10.2024, denn im August und September gibt es für ADAC-Mitglieder noch 51 Cent bei EnBW als Abschiedsgeschenk)

    Sieht bei mir ähnlich aus - mit Ausnahme für das Laden in der Schweiz - da muss ich mich dann erst einmal neu orientieren.

    Bisher konnte ich blind die EnBW-Karte nutzen. Aktuell eröffnent Shell Recharge an vielen Tankstellen neue 300 kW-Lader in der Schweiz. Leider war Genesis so blöd und ist mit Shell Recharge nicht mehrgleisig gefahren - wäre ja cool, wenn neben dem zusammengestrichenen IONITY-Vorteil wenigstens noch was bei Shell drin läge. Die liegen aber in der Schweiz bei 79 Rappen/kWh und da könnte ich dann auch gleich wieder auf ein Auto mit 10 Litern Benzinverbrauch umsteigen :rolleyes: was ich natürlich nicht mache, aber es widerstrebt sich mir aufs Äußerste, diese dreisten Preise/kWh zu bezahlen.

    Kurioserweise werden jetzt auf einmal die Direktzahlungen mit Kreditkarte (bspw. beim CH-Anbieter GoFast) attraktiv =O


    Ich lasse den EnBW L-Tarif mal noch ein/zwei Monate zum Test weiterlaufen - mal schauen, auf was für einen Preis ich dann über alle geladenen kWh komme.

    Toll wäre ja, wenn der neue ADAC-Mitglieder-Vorteil auf einmal mit einer Überraschung (Aral Pulse) um die Ecke kommt - man wird noch träumen dürfen... :saint:

    Also ich bereue es schon etwas, mich nicht für die effizienteste Variante entschieden zu haben.


    Ich bin die meiste Zeit mit dem SportPlus mit Abstandstempomat unterwegs - solange man unterhalb von 155 km/h bleibt, bedient er sich ausschliesslich dem Heck-Motor (im Comfort-Modus). Es gibt wenige Situationen, wo er aufgrund der Steigung o.ä. den Front-Motor hinzuschaltet. Bei mir fliegt er dann (seit Fahrzeugübergabe) aufgrund der kurzen Momentunterbrechung häufig aus dem Abstandstempomaten raus - ohne irgend eine Aktion meinerseits :(


    Ein weiterer Punkt ist die Leistungseinschränkung: egal ob fehlende Wohlfühltemperatur des Akkus, zu niedriger Akkustand und sonst unerklärliche Phänomene - da einem die Leistungseinschränkung/Temperaturen ja nicht angezeigt werden: wenn man dann mal die volle Leistung abfordert, geht die "Power-Anzeige" häufig nicht einmal in den Bereich von 80-90% (ohne Boost-Bereich - egal ob aktiviert oder nicht). Also steht mir die beworbene Leistung eh nur per Zufall zur Verfügung. Und wenn man den schweren Klotz mal fliegen lässt, fühlt sich das trotz akzeptabler Stabilität in den Kurven einfach nur falsch an mit >2,2 Tonnen - probiert man einmal und das reicht dann :rolleyes:


    Performance: ich kann leider kein Fahrmodus Konfigurieren, in dem ich nur mit dem Heckmotor fahre, aber eine sportlichere Konfiguration der "Gaspedal"-Betätigung habe. Also muss ich im ECO-Modus ganz schön weit durchtreten, um Leistung abzurufen - das fühlt sich dann aber immer noch alles andere als langsam an.


    Musste Ende 2022 ja noch extra Geld für die Eintragung der völlig überteuerten 19"-Räder für den SportPlus bezahlen - und eier jetzt im Sommer wieder mit dem ineffizienten 21"-Satz rum.

    Also beruhigt zum RWD greifen, wenn's ein Genesis/GV60 sein soll ;)

    auch nur als "Querinformation" für einen Reifen mit C/B/72 im Reifenlabel:

    Habe auf den original 19"-Winterfelgen von Genesis "Dunlop Winter Sport 5" drauf, welche zum damaligen Gegencheck beim ADAC im oberen Testfeld landeten (zumindest für gängigere Reifengrößen).

    Dunlop Winter Sport 5 im Test | ADAC


    Mit denen habe ich jetzt nach zwei Wintern und etwa 30'000 km auf dem Satz noch 4,5-5 mm auf den Reifen, welche zuletzt auf der Hinterachse waren und zwischen 5 bis knapp 6 mm, welche zuletzt auf der Vorderachse montiert waren.

    Also machen die locker noch einen dritten Winter mit - allerdings primär in der Schweiz und auf der Deutschen Autobahn im "it's just a boring appliance mood" gefahren ^^


    Nachteil - wahrscheinlich sogar im Zusammenhang mit der widerstandsfähigeren Materialzusammensetzung: sie sind schon eher auf der etwas lauteren Seite. Hat mich anfangs letzter Woche richtig überrascht, als ich nach Monaten wieder mit den deutlich ineffizienteren Sommerrädern (21") aus de Tiefgarage gerollt bin...

    Damit wird die Vergleichbarkeit jetzt (noch) schwieriger...

    Sehe es grundsätzlich wie michael23 > EnBW wird in erster Linie die drastischen (grundlosen!?) Erhöhungen der letzten Monate der Roamingpartner für diesen Schritt als notwendig erachtet haben.


    Da muss ich mir erst einmal wieder etwas für die Excel-Übersicht überelgen... aus dem Bauchgefühl meine ich aber, dass sie da einen Bock drin haben in der neuen Tarifstruktur :/

    Mir kommt es so vor, als würde der Vorteil im L-Tarif durch die gleichen Roamingpreise über alle Tarife massiv eingekürzt gegenüber dem M-Tarif.


    Hier mal eine Übersicht, was mich eine kWh tatsächlich in den vergangenen 15 Monaten im EnBW L-Tarif gekostet hat.

    Unterschiedliche Anteile EnBW/Roaming ("Aufteilung") bei unterschiedlichem Verbrauch über die Monate (Start im Februar 2023).


    Monat Februar
    EnBW
    Februar
    Sonstige
    März
    EnBW
    März
    Sonstige
    April
    EnBW
    April
    Sonstige
    Mai
    EnBW
    Mai
    Sonstige
    Juni
    EnBW
    Juni
    Sonstige
    Juli
    EnBW
    Juli
    Sonstige
    August
    EnBW
    August
    Sonstige
    September EnBW September Sonstige 10/23
    EnBW
    10/23
    Sonstige
    11/23
    EnBW
    11/23
    Sonstige
    12/23
    EnBW
    12/23
    Sonstige
    01/24
    EnBW
    01/24
    Sonstige
    02/24
    EnBW
    02/24
    Sonstige
    03/24
    EnBW
    03/24
    Sonstige
    Aufteilung 59,9% 40,1% 38,9% 61,1% 71,5% 28,5% 34,1% 65,9% 56,1% 43,9% 100,0% 0,0% 63,3% 36,7% 42,8% 57,2% 41,0% 59,0% 57,6% 42,4% 25,3% 74,7% 40,7% 59,3% 34,5% 65,5% 69,0% 31,0%
    Preis/kWh 0,479 € 0,488 € 0,454 € 0,505 € 0,474 € 0,478 € 0,500 € 0,493 € 0,494 € 0,485 € 0,528 € 0,516 € 0,528 € 0,458 €
    bei 396,89 kWh 582,10 kWh 544,20 kWh 421,30 kWh 499,70 kWh 205,30 kWh 258,40 kWh 444,80 kWh 454,40 kWh 371,20 kWh 322,00 kWh 295,40 kWh 273,50 kWh 533,10 kWh


    Im Schnitt also 49,2 Cent - das entspricht beim gerade von meinem Stromanbieter um ca. 2,1 Cent gesenkten Hausstromtarif ein Plus von 70%.

    Wäre das jetzt alles ohne Subventionen (EEG, Ausbau, Standorte, etc.), CO2-Zertifikatemauschelei und sonstigen (indirekten) Förderungen auf Kosten der Steuerzahler, sähe das Bild anders aus :rolleyes:


    Mit dem Wegfall jeglicher erwähnenswerten Vorteile im IONITY-Haustarif von Genesis wird auf einmal ein Flugticket mittels Cityhopper und Umsteigen wieder finanziell attraktiv - sofern man seine Route nicht ausschliesslich mit EnBW (bei Tarif M/L) und IONITY (zumindest in D) plant. Das führt aber in vielen Planungsbeispielen (ABRP) zu einem nicht unerheblichen Zeitverlust und macht den Schnellladevorteil des GV60 gegenüber (effizienteren) Konkurrenzmodellen schnell kaputt :|

    Sehr schade...

    Bei meinem Werkstattersatz-eGV70 warem im vergangenen Juli ringsum 3.0 bar auf den Reifen. Dies war ein Fahrzeug direkt vom "Genesis Technical Center - Schweiz".


    Ich habe daraufhin den Reifendruck bei meinem GV60 ganzjährig auf 3.0 bar vorne/hinten erhöht (Winter 19" / Sommer 21"). Beide Reifentypen geben ein Maximum von 3.4 bar an - meine das bezieht sich auf den Fülldruck bei kaltem Reifen. Die 3.4 bar habe ich letztes Jahr auch im Hochsommer nach 700 km Autobahnfahrt nie erreicht. Positiv war mir danach noch aufgefallen, dass eine bestimmte Resonanz bei Querfugen auf der Autobahn (meine bei ca. 120 km/h) nicht mehr auftauchte :)

    Für mein GV60 ist ebenfalls ein Satz reserviert - Termin für den Tausch ist Ende Monat vorgesehen.

    Ich bezweifle nach dem bisherigen stümperhaften Vorgehen ebenfalls, dass der Fehler behoben wird, da sich die Testroutinen seitens des Mutterkonzerns wohl kaum in der kurzen Zeit verändert haben dürften. Selbst wenn man jetzt auf einen neuen Lieferanten, neue Werkzeuge etc. setzt, sind wir dann sehr wahrscheinlich wieder die ersten Trottel, die sie für Genesis im "realen Einsatz" testen dürfen. :rolleyes:


    Eventuell erwischt man in den nächsten Monaten mal ein Temperatursturz mit Regenschauern - oder eine großen Temperaturunterschied zwischen der Tiefgarage und den Außentemperaturen am Morgen - danach waren sie bei mir auf der Autobahn auch im Sommer schon angelaufen...

    Bei meinem GV60 ist der Frühlingsanfang ebenfalls spürbar - im Vergleich zum Bild oben ist der Verbrauch aktuell mit Temperaturen von 5-10 Grad am Morgen (allerdings Start in der warmen Tiefgarage) und ca. 20 Grad zum Feierabend wieder geringer:


    20240322_071333.jpg

    (die Doppelteinträge im Cockpit habe ich unregelmäßig seit dem "November"-Update :rolleyes:)


    Foto vor dem Ladestopp gestern Abend > 330 km aus ca. 85% auf 6% SoC:

    20240322_173244.jpg




    Das ganze ist mit ca. 60+ km/h Durchschnittsgewschindigkeit auf dem Weg ins Büro und 40-45 km/h auf dem Rückweg. Und selbstverständlich völlig "spaßbefreit" mit Abstandstempomat in der Kolonne als reine "overpriced appliance on wheels" :D Wenn ich mich morgen überwinden kann, kommen wieder die verbrauchsungünstigen 21"-Sommerräder drauf - dann ist der Temperaturvorteil wieder futsch :(

    Das klingt eher nach defekten Batteriezellen

    Würde ich ausschliessen - keinerlei Auffälligkeiten in den Daten rund um die Zellen in CarScanner.

    Ich habe den Akku ja schon ordentlich "getestet" mit knapp 42'000 km in den ersten 12 Monaten und bin nach wie vor absolut begeistert von der eGMPlattform. :thumbup:


    Wenn man die hinterlegten Schutzfunktionen des Thermo-Managements zu schätzen weiss und etwas verstanden hat, kann man sich damit auch im Winter arrangieren, wenn man keine ständig verfügbare AC-Ladestation hat (bei mir am Hauptfahrzeugstandort und auf Arbeit leider der Fall :( ).


    Ich hatte vor längerer Zeit ja mal ein paar Gedanken zu den Anzeigen App/Cockpit niedergeschrieben - die angezeigten Werte sind halt (bei meinem GV60) schlicht falsch und daran hat sich auch mit den zwei Software-Updates in der Zwischenzeit nichts verändert. Stören tut es mich weniger, da die Restkilometeranzeige zuverlässiger wird, je niedriger der SoC wird. Nur entsteht halt eine falsche Wahrnehmung des Verbrauchs des relativ ineffizienten Klotzes, wenn man meint, der Cockpitanzeige glauben zu können. Würde mich natürlich freuen, wenn ich im Schnitt mit deutlich unter 18 kWh/100 km - trotz Autobahnnateil bei meinen Pendelfahrten zum Büro in der Schweiz hinkäme - passt aber vorne und hinten nicht - auch unter Einbezug etwaiger DC-Ladeverluste.


    habe jetzt leider kein aktuelleres Foto von der Historie im Auto - ist aber quasi konstant seit Jahresbeginn für die Pendelfahrten - trotz winterlicher Temperatuen:


    20230928_070424.jpg

    @Lagerfeld54 Glückwunsch, dass es für Dich ein Ende genommen hat, welches sehr wahrscheinlich das nervenschonendste und beste Ergebnis war - trotz, dass wir uns beide einig sind, dass es keinesfalls ein schlechtes Fahrzeug ist...


    ich bin immer noch via Claim Manager bei Genesis CH dran... bin allerdings nach 5 Monaten der Ignoranz vergangene Woche wirklich mal am Telefon ausgetickt (passiert mir nicht so schnell - wahrscheinlich bin ich da privat einfach viel zu geduldig): seit Anfang Dezember wurden diverse Verfehlungen in der Kommunikation, Handhabe meiner Beschwerden und dem Ignorieren meiner Anfragen intern "aufbereitet". Daraufhin haben wir geklärt, dass ich mit der Marke nichts mehr zu tun haben möchte. Angeblich mussten in der Zwischenzeit diverse Leute gehen, da Sie der Anweisung, mir eine Rückkaufofferte zuzusenden nicht nachgekommen sind bzw. gelogen hätten, dass diese versendet worden wäre. GPA/GTA sind auch "gegangen worden".


    Und dann kommt "aber wir haben doch jetzt neue digitale Außenspiegel - Sie wären einer der ersten, bei dessen GV60 diese völlige Neuentwicklung nachgerüstet werden kann. Ich habe den Satz extra für Sie reserviert." 8|

    meine Antwort: "Und damit wäre ich zum dritten mal einer der ersten Deppen, die den Schei* für den Saftladen Genesis im realen Straßenverkehr testet - nein Danke!" :cursing:


    Dann geht's halt jetzt zum Anwalt, wenn man nicht einmal nach den eigenen (zugegebenen) Verfehlungen noch einen Funken Restanstand hat :thumbdown: