Online Services nicht erreichbar und Verbindung per App funzt auch nicht

  • Das Interessante ist: Das Problem erfasst nach und nach immer mehr GV60. Meiner war bis vor 2 Tagen über die App erreichbar und ist jetzt auch betroffen. Keinerlei Updates eingespielt, Fahrzeug ist auch online (Verkehr).

    Bin selbst ITler und kenne sich langsam fortpflanzende Fehler eigentlich nicht.

  • Ist doch jetzt nicht unüblich, dass man ein "rolling Release" hat, das über die Zeit ausgerollt wird (Wechsel von API v1 auf v2), eher unüblich ist dass man das nicht mehr stoppen kann, aber das kann ja gerade in der Natur des Problems hier liegen. Gibt ja reichlich IT Fälle wo Sachen sich aufschaukeln (ich sag nur Netzwerkprobleme, die fangen auch immer an mit "1 Switch fällt aus" und dann geht es weiter zu "der zweite Switch fällt aus weil überlastet" und enden mit "Oh unsere Cloud ist down".)

  • Mir ist es erst gestern auf der Langstrecke aufgefallen, dass die "Remote-Services" bei meinem GV60 seit einer Woche einen Hicks haben:


    Ladezustand/Restrechtweite verharrt auf den 100%, auf die ich den GV60 in der Nacht vom 23. auf 24.08. ausnahmsweise mal voll geladen hatte (in der Schweiz).

    Wenn ich jetzt irgend etwas in der App anfordere, kommt die Meldung "keine Antwort vom Fahrzeug" - entsprechend geht weder das Aktualisieren noch das Senden von Remote-Befehlen :rolleyes:


    was aber (grenzübergreifend) komischerweise funktioniert:

    unter dem Reiter "Status" dann "Fahrzeugbericht" kann ich mir im Kalender alle aktuellen Fahrten im Detail anschauen - also muss ja immer noch irgendeine Kommunikation zwischen Fahrzeug <> Server stattfinden :/

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.