Beiträge von NCC1701DATA

    Deine WB braucht doch nur den RFID...Der ist doch weiterhin auf der Karte drauf....Warum sollte die nicht gehen?

    Das ist tatsächlich meine Hoffnung.

    Allerdings überprüft die App von 50five jede Karte von Shell dahingehend auf Plausibilität, ob sie auch bei Shell mit einer Zahlungsart hinterlegt ist - so, wie es bei mir bei der Shell Recharge-Genesis Karte war.

    Habe mir auch bereits in der App eine neue "nicht Genesis"-Karte bestellt - vielleicht kann ich die ja auch ersatzweise bei 50five hinterlegen, falls eben doch mehr als nur "RFID" abgefragt wird.

    Wenn ich aus meinem Urlaub wieder Ende der Woche zu Hause bin kann ich alles mal ausprobieren. Vielleicht habe ich ja "Glück" (dass es sowas u.U. braucht, wenn man mal für die Nutzung viel Geld ausgegeben hat...) und alles funktioniert auch mit bei und von Shell abgschalteter Karte. Bleibt aber dann die Frage, wie mir Genesis die zugesagte vergünstigte Corporate-Lademöglichkeit zukünftig bereitstellen will.

    Bei mir hat die Migration nicht geklappt - in der "neuen" Shell-App ist die Genesis-Ladekarte nicht sichtbar und lt. Telefonat mit der Hotline ist die Karte auch nicht manuell zu migrieren - die "alte" Shell Recharge-App wird morgen abgeschaltet und die Karte gelöscht.


    Dumm nur:

    Hatte seinerzeit das Genesis "Rundum-Sorglos-Paket" angenommen und mir die Ladestation - wie von Genesis beworben - liefern und montieren lassen. War auch ein prima Service - allerdings nur am Anfang!

    Im letzten Jahr hat Shell dann aber alle Recharge-Wallboxen an die niederländische Firma "50five" verkauft und migriert. Weiterhin wird die Wallbox mit der Genesis-/Shell Recharge-Karte als Zugangsnachweis gesteuert. Eine eigene Karte dafür von 50five selber ist nicht bestellbar und eine weitere Karte von Shell war auch nicht zu hinterlegen. Über den "Kundenservice" und die "Performance" von 50five gibt es bei Interesse im Netz genug Elegien zu lesen - einfach eine echte Scheixxbude!


    Wenn jetzt also morgen die Genesis-Karte abgeschaltet wird, werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit meine Wallbox nicht mehr ansteuern und damit zu Hause mit dieser Wallbox nicht mehr laden können.

    Im Nachgang wäre ich dann also mit der Annahme des seinerzeitigen Angebots von Genesis in Zusammenarbeit mit Shell mächtig auf die Fresse geflogen und habe ab morgen wohl eine nutz- und dann auch wertlose Wallbox hängen.

    So macht sich jedenfalls die Elektromobilität keine Freunde.


    Es ist noch meine Beschwerdemail an Shell offen - allerdings habe ich nur minimale Hoffnung, dass hier doch noch zeitnah eine Lösung zu Stande kommt.


    Ich werde wohl eine neue Wallbox installieren müssen und würde in diesem Fall den Vorgang meiner Anwaltskanzlei übergeben.

    Statt dem Duo Wallbox/Genesis habe ich mir aber auch mal einen Lamborghini Urus mit leckerem V8 in Betracht gezogen. Die "Lösungen" rund um Elektromobilität haben mich fahrzeugtechnisch teilweise direkt enttäuscht bzw. holen mich hardwaretechnisch akut ein und haben mich insgesamt in dieser Kombination nicht überzeugt. Dass ich bei Shell weder Strom noch Benzin noch sonstirgendwas in Zukunft kaufen werde ist dagegen jetzt schon entschieden.

    Natürlich: Big Brother is watching you!


    Aus dem verlinkten Artikel:

    "Aufschlussreich ist das Verhalten Chinas: Die Volksbefreiungsarmee verbot Tesla-Fahrzeuge bereits 2021 in Militärkomplexen und in Wohngebieten."


    Tesla hat sich schon immer ungestraft über sämtliche Vorschriften bzgl. Datenschutz hinweggesetzt. Wenn der Tesla Sentry-Modus seine Umgebung "überwacht" ist das imho aus Datenschutzgründen genauso verboten wie eine Kamera am Haus, die öffentlichen oder anderen als den eigenen privaten Raum bildtechnisch überwachen kann. In der Nachbarschaft musste ein Hausbesitzer eine solche Kamera wieder abmontieren (es kamen direkt 5 Mann vom "Ordnungsamt") aber die Fahrzeuge von Tesla bleiben weiter unbehelligt.


    Glaubt eigentlich jemand, dass Technologie - auch und insbesondere - von Chinesen etwa nicht dazu genutzt wird, dem User bis in seinen privatesten Raum hinterher zu schnüffeln?

    • automatische Sitzpolsterverstellung nervt nach jedem Fahrzeugstart, nach dem es auf die (Deutsche) Autobahn geht
    • integriertes Navi vermeide ich wann immer möglich (meist nutze ich es fürs erste Vorkonditionieren auf der Langstrecke im Winter) - seit dem letzten Update habe ich massive Abweichungen in der GPS-Position, sodass es wirklich nicht mehr für die Navigation brauchbar ist

    Die Sitzpolsterverstellung nervt auch mich ungemein. Es gibt auch scheinbar nicht die Möglichkeit, den Menüpunkt "Sitze" auf eine der Shortcut-Tasten am Lenkrad zu hinterlegen - ich habe es jedenfalls nicht gefunden. So muss ich zum Ausschalten also jedes mal im Menü fummeln.


    Beim integrierten Navi stört mich massiv die Stauanzeige: Die zeigt Staus teilweise erst dann realistisch an, wenn man schon drin steht oder so kurz davor ist, keine Umleitung runter von der Autobahn nehmen zu können. Hier wäre es schön - analog zu z.B. google Maps - die Stausituation schon bei der Routenplanung oder zumindest zum Zeitpunkt der letztmöglichen spontanen Umfahrung eine Alternative Route vorgeschlagen zu bekommen. Stattdessen bekommt man immer wieder ohne Anlass Alternativen abseits der schnellsten Strecke angeboten, die manchmal zwar kürzer, praktisch aber immer länger sind. Imho unnötig.

    Hier meine Aufnahme, am besten ohne Bass hören.

    Die Datei einfach von Aufnahme Klappern-Klackgeräusch-GV60.jpg in Aufnahme Klappern-Klackgeräusch-GV60.mp3 umbenennen.

    MP3 kann man hier nicht hochladen.

    Danke schön.

    "Mein" Klappern ist allerdings deutlich anders - und damit hoffentlich in der Folge auch nicht so dramatisch wie bei Dir.

    Angeblich soll es vom locker gewordenen Spoiler auf der Heckklappe kommen. Wurde auch schon mal wie auch immer bearbeitet. Danach war dann für ein paar Tage Ruhe, allerdings hat das Klappern kurz danach wieder angefangen. Muss ich aktuell wieder reklamieren.


    Ich hoffe, dass Du eine vernünftige Wandlung hinbekommst. Ich sehe ad hoc bei einem solchen Produktionsfehler keine Möglichkeit der Nachbesserung, die diesen Mangel nachhaltig verkehrssicher beseitigt.

    Alles Gute!!

    Ich hab heute auch etwas Neues entdeckt: Als ich in einem Autobahntunnel mit Section Control in Wien unterwegs war, wurde mir im Head Up Display (und nur dort) links neben der erlaubten Geschwindigkeit (hier 80) auch angezeigt, dass es eine Section Control gibt und wie meine aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit im Kontrollbereich ist (schwankte zwischen 78 und 80) - sehr hilfreiche Funktion.

    Aus naheliegenden Gründen hab ich da leider kein Foto...

    War schon immer vorhanden:

    Niederlande, u.a. A2 zwischen Utrecht und Amsterdam, ist seit ewigen Zeiten per Abschnittskontrolle ("Trajectcontrole") reglementiert. Von 6.00 - 19.00 Uhr = 100 km/h, sonst grundsätzlich 130 km/h. Da der Genesis aber zu doof ist, das in den Niederlanden dazu gängige Verkehrsschild zu erkennen, wird rund um die Uhr immer nur die kleinere Geschwindigkeit als Maßstab gewählt. Ich habe die akustische Geschwindigkeitswarnung bei mir zwar grundsätzlich ausgestellt, allerdings meldet sich der GV60 bei der seiner Meinung nach völlig überhöhten durchschnittlich 130 km/h - allerdings eben erst spät Abends und damit erlaubt - trotzdem während der ganzen Fahrzeit durch diese Abschnittskontrollen nervtötend bimmelnd.

    Der ganze Tempoüberwachungsmist ist im Genesis aufgrund mangel- und fehlerhafter Schildererkennung ein einziges Desaster.