Hallo in die Runde. Vielleicht kann mir von euch mal einer nen Tipp geben. Habe jetzt in meinem GV60, 2 Android Handy's(Samsung) in die "Ladeschale" gelegt. Laden funktioniert nicht. Das es funktioniert, habe ich bei meinem Verkäufer gesehen. Da war es allerdings ein IPhone. Hat von euch jemand positive Erfahrungen mit Android Handys gemacht ?
Induktives Handyladen
-
-
Es muss in denn Einstellungen am Auto eingestellt sein. Android geht,ich habe Samsung Galaxy S10 Plus und S25 Plus .Es geht aber nicht mit jeder Hülle am Handy
-
Danke für schnelle Rückmeldung. Muss ich nochmal genauer nachschauen.
-
Zumindest bei den neueren iPhones ist die Ladespule sehr exakt mittig platziert. Das sieht man recht gut, wenn man einen MagSafe Ladeadapter nutzt. Ob das auch bei allen Samsung Telefonen der Fall ist, kann ich nicht sagen.
Bei (sehr) großen Telefon kann die Spule für die Induktive Ladung im GV60 ungünstig platziert sein. Idealerweise liegen die Spulen im Fahrzeug und Telefon direkt übereinander. Eine geringe Abweichung zwischen Telefon und Fahrzeug ist noch OK, aber je größer die Abweichung wird, umso schlechter funktioniert es und es wird Energie in Wärme umgewandelt. Das Telefon muss flach in der Ladeschale auf der gesamten Rückseite aufliegen. Auf jeden Fall ohne Schutzhülle und auch mal auf dem Kopf stehend (Telefon) probieren.
Auch für mein iPhone ist die Ladespule im GV60 nicht optimal platziert. Daher wird das Telefon beim Laden deutlich warm und bei gleichzeitiger Nutzung von Apple CarPlay sogar extrem warm. Ich habe daher die induktive Ladung im GV60 permanent deaktiviert und lade ggf. während längerer Fahrten per Kabel.
-
Mein S24 Ultra wird extrem heiss...wird nur per Kabel geladen
-
Da es sich um einen koreanischen PKW handelt, MUSS zwangsweise und per DNA die induktive Ladeschale mit koreanischen Smartphones kompatibel sein!
Mein Samsung S21 Ultra funktioniert einwandfrei inkl. Cover und wird auch bei längerer Fahrt zwar warm aber nie übermäßig heiß.
-
Es gibt dazu die Möglichkeit die Position des Handys in der Ladeschale zu verändern., falls das Handy evtl. zu klein ist.
Dazu in der Mittelablage die Anschlagshalterung herausziehen.
Der Anschlag kann entweder eingeklappt (für große Handys) oder ausgeklappt (für kleine Handys) werden.
20250529_094956.jpg 20250529_095120.jpg
Die Anschlagshalterung wieder einsetzen und testen ob diese Position für das Handyladen nun passt.
-
Bei Samsung, kannst die Induktives laden im Einstellungen, auf langsam laden einstellen.
Dann wird er nicht so heiß, beim laden.
Ich bevorzuge lieber Kabel zum laden
-
GV101
Hat das Thema aus dem Forum Allgemeine Themen nach Car-Hifi, Telefon, Apps, Assistenzsysteme und Navigation verschoben. -
Wollte nur kurz Bescheid sagen, das sich das Problem bei mir gelöst hat. Ich hatte auf der Rückseite des Handys eine dünne Metallplatte geklebt, damit ich es im Auto an einen Magneten heften kann. Platte weg, Handy lädt (Wird aber wirklich sehr warm).
-
Das Handy wird aber auch an der Original Samsung, Induktive Ladestation genau so war.