Zufällige Ausfälle

• Also irgendwie ist in meinem GV60 der Wurm drin, und ich frage mich ob ich der einzige bin der folgende Probleme beobachtet hat oder ob die auch schon bei wem anders aufgetreten sind. Alle Probleme lassen sich nicht zuverlässig reproduzieren, es scheint aber vermehrt aufzutreten wenn das Auto nur kurz steht (~5 Minuten.) Wenn es länger steht hatte ich die Probleme noch nie, und i.d.R. behebt ein Infotainment-Reset die auch sofort (oder man stellt das Auto ab und wartet ein wenig.)

* Radio "fällt aus": Nicht in dem Sinne dass es kein Radio mehr gibt, nur funktioniert die Radio-Taste nicht mehr, man kann keine Sender verstellen, und wenn man im Menü Radio auswählt springt er direkt ins Menü zurück. Als wäre die "Radio-App" abgeschmiert.

* HUD fällt aus: Im Menü ist es an, an/ausschalten im Menü macht keinen Unterschied.

* Navi hängt für ~30 Sekunden nach dem Auswählen der Route (also "Schnellstens" oder "Empfohlen".) Normalerweise geht es da direkt weiter, aber ab und an friert das ganze UI komplett ein, und nach ~30 Sekunden geht es weiter (vermute irgendein Watchdog-Timeout?)

* Profil per Fingerabdruck freischalten wird ab und an vergessen (dann fehlt aber die Einstellung, ist also eine andere Sorte Problem)

* Anzeige im Tacho zur Reifendruckanzeige wird ab und an auf Reifendruck oder Fahrtübersicht gewechselt.

* Ab und an wird der falsche Radiosender angezeigt wenn ich irgendwo mit schlechten Empfang parke. Er findet dann einen anderen Sender beim losfahren, zeigt aber den Sender an, den ich bei der letzten Fahrt drin hatte.

Alles kein Drama an und für sich, aber es ist halt ärgerlich wenn man einsteigt und das HUD fehlt oder das Radio klemmt, auch wenn es nur 1x im Monat ist und auch nur bei einer kurzen Fahrt. Es scheinen auch alles Software-Probleme zu sein, es läuft dann i.d.R. beim nächsten losfahren bzw. nach MAP+SETUP Reset.

• Nein, habe ich nicht, aber zerlegt das nicht auch alle meine Einstellungen (also Sitzposition, HUD, etc.?) Außerdem würde es mich wundern, wenn die Werkstatt da nicht schon "alles versucht" hat.

• Radio Hänger und falscher Radiosender kenne ich. Bei mir ändert sich der Sender sogar während der Fahrt.

Laut GPA und GTA: Die Probleme sind nicht bekannt und können bei meinem GV60 in der Werkstatt nicht reproduziert werden -> also kein Problem vorhanden.

Da die Probleme bei meinem GV60 mit jedem Infotainment Software Update mehr wurden, habe ich OTA seit einiger Zeit komplett abgeklemmt und es gibt auch keine manuellen Updates mehr bei mir. Jetzt kenne ich wenigsten die Macken und habe nicht ständig Neuen Mist.

Dazu kommen die üblichen Probleme mit der GCS Verbindung.

Ehrlich gesagt möchte ich nicht ständig irgendwelche manuellen Resets an meinem Fahrzeug durchführen müssen.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• Mal abgesehen von den großen GCS Probleme ganz am Anfang in 2022, hatte ich so gut wie gar keine Probleme mit der Software. Ich hatte keines der beschriebenen Probleme und seit Anfang 2023 lief auch GCS fast ohne Probleme.

Die Ausnahme davon sind Apple Carplay und Android Auto bei mir, seitdem es Kabellos genutzt werden kann. Kabel dran will ich nicht und mache ich auch nicht.

Sowohl im GV60, als auch im GV70 mit 4 verschiedenen Telefonen (iPhone, Samsung, Nubia, Pixel) habe ich das Problem, dass oft nach einem kurzen Stopp Android Auto bzw Apple Carplay nicht mehr laufen. Also nach nem kurzen Einkauf, nach dem Ladestopp, ...

Entweder der Zugriff geht gar nicht mehr, oder man hört nur keine Musik, oder man kann keine App mehr öffnen, ...

Die Fehler sind vielfältig.

Meine Werkstatt hatte von vielen Kunden die gleichen Probleme geschildert bekommen. Die konnten das Problem an allen Genesis Fahrzeugen mit allen Handys nachstellen. Es muss sich hier um einen Softwarefehler handeln. Aber Genesis meinte nur: Liegt am Smartphone.

Es ist schade, dass die Werkstätten heute oft keine richtige Fehlersuche mehr durchführen und man oft im Regen stehen gelassen wird. Wenn kein Fehler im Speicher ist, dann gibt es keinen Fehler. Die Erfahrung habe ich in den letzten Jahren bei vielen Automarken gemacht.

Und so ist es bei Genesis auch. Vermutlich bekommen die Werkstätten für die Fehlersuche nur eine so geringe Pauschale, dass es sich auch gar nicht lohnt zu suchen.

Und wenn ein Softwareproblem gefunden wurde, weil sich die Werkstatt Mühe gegeben hat, dann wimmeln die Hersteller nur ab, weil kein Interesse an lauffähiger Software besteht. Das Auto ist ja bereits verkauft.

• radio, serviceanzeige, navi erst mit dem letzten update

GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles