Felgenschade und RostBolzen

• Hallo Zusammen,

Ich habe ein GV 60 mit jetzt 66500 km gefahren. Ich habe das Auto in April 2024 bekommen aber war ein Dezember 2022 model in Sport Ausführung.

Ganz schnell war eine Felge mit Lackierung Probleme angemeldet und ist dan unter Garantie ausgetauscht. Der war Rechtsvorne. Jetzt hat der Linkenseite das gleiche Schadebild und jetzt wird das abgelehnt. Man fuhrt es zurück auf falschen Felgenreiniger aber sollte dan nicht jedes Rad das gleiche Problem haben? Auch habe ich jetzt 20 Bolzen die anfangen zu rosten trotz Benutzung von Winterfelgen. Auch das wird zum falschen Felgenreiniger zurückgeführt. Ich habe 20 Jahre BMW hinter mir und habe schon mehrere Auto's 100.000 km gefahren aber nie hatte ich ein Felgen Problem. Oder eben mit 16 Monaten Rundfahren verrosteten Bolzen.

• Ich kann an dieser Felge keinen Schaden erkennen und verstehe daher die Reklamation nicht.

Auch wenn du im Winter auf Winterreifen wechselst, werden die selben Bolzen verwendet und können somit Salzwasser ausgesetzt sein. Das erklärt dann schon den Flugrost nach einigen Jahren.

• Das mit der Felge ist sehr ärgerlich. Aus meiner Erfahrung wird Kulanz bei Genesis ganz klein geschrieben. Zumindest ich habe bei Problemen oft folgendes gehört: 1. Sie sind der Erste mit dem Problem, auch wenn schon mehrere im Forum das Problem hatten und 2. Wir können das Problem in der Werkstatt nicht reproduzieren (dann müsste vielleicht mal jemand vor Ort vorbei kommen). Ein Sachverständiger würde vermutlich zu Deinen Gunsten entscheiden, da es bei einem falscher Felgenreiniger anders aussehen würde. Ich würde mir den Aufwand nicht antun und die Felge in der Winterzeit neu lackieren oder gleich Pulver beschichten lassen.

Von Problemen mit Rost an den Radbolzen habe ich hier schon häufiger gelesen. Meine sind auch betroffen. Die Radbolzen sind nur oberflächlich geschützt. Einmal die Räder neu montiert und der Schutz ist an den Kanten weg. Genesis/Hyundai ist halt nicht Premium, auch wenn sie sich so verkaufen. Die Radbolzen haben die gleiche Qualität wie beim Hyundai i10. Ich suche noch nach vernünftigem Ersatz für die Radbolzen, aber mein Reifenhändler hat bisher auch nichts hübsches und passendes gefunden.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• Zu den Felgen kann ich nichts sagen, aber die Radbolzen sind auch bei meinem GV60 S+ ziemlich verrostet gewesen. Innerhalb von etwa 1,5 Jahren wurden die zweimal komplett getauscht, auf Garantie. Felgenreiniger verwende ich nicht, ich fahre aber zwei- bis dreimal die Woche zu Mr Wash, habe das kleinste Programm als Flat. Die Bremssättel bzw. Vor allem deren Verschraubungen sehen auch aus wie früher die Teile vom Schrottplatz. Auch bei Mercedes ist nicht alles Premium, vergiss das einfach und erfreue dich an deiner geilen Kiste

• Nachdem letztes Jahr bei meinem 2 Felgen getauscht wurden, siehe "Klarlackabplatzer an Genesis 20 Zoll Originalfelge", musste bei der 1. Inspektion die anderen beiden Felgen auch beanstanden.
    Fotos gemacht, eingesendet und umgehend den Bescheid erhalten, dass diese auch auf Garantie getauscht werden. Am 22. September gibt es dann die neuen.

Scheint mir eher so zu sein, dass Genesis bekannt ist dass es eine Produktionscharge gibt, wo dieses Schadensbild auftritt.
    Wie im Thread erwähnt verwende ich keinen Felgenreiniger. Das ist ja bei den Elektomühlen auch wirklich nicht mehr nötig, wenn man ihn ab und an mal wäscht.

Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023