Hallo zusammen
Nachdem zumindest von den Usern hier im Forum, welche gelegentlich den Kilometerstand hinterlegen, User Kappi70 als erstes die 100-Tausend-Kilometer geknackt hat, war es bei meinem GV60 erst Anfang Oktober soweit - nach knapp 35 Monaten. Da seit April bei mir rund 1000 km/Monat durch die weggefallenen Fahrten zum/vom Büro ausgeblieben sind, bin ich da etwas hinten dran gerutscht. Ist ja aber kein Wettbewerb bzw. gibt bestimmt in den USA Besitzer, welche die 60k mi. bereits nach zwei Jahren abgespult hatten
Ich nutze den "Anlass" einfach mal, um den Zustand der Bremsscheiben/Bremsbeläge und der originalen Sommerreifen zum Wechsel auf die Winterräder Anfang November bei rund 102'000 km zu dokumentierten (den Thread, wo das mal jemand angefragt hat, finde ich leider nicht mehr).
Da's eine der wenigen Dinge ist, die man am modernen Auto noch selbst machen kann, kümmere ich mich bei meinen Fahrzeugen immer selbst um den Wechsel und bin mit Hin- und Herräumen, etwas sauber machen meist nach 1 1/2 Std. durch...
Bremsscheibe hinten - wie neu/unbenutzt; lediglich mit den Abdrücken der Handbremse versehen:
Bremsbeläge hinten - ebenfalls wie neu:
gleiches positives Bild an der Vorderachse:
Ich gehöre zu denen, die immer in der Rekuperationsstufe "1" fahren - mit Ausnahme auf der Autobahn, dort schalte ich gelegentlich auf Null um.
Ansonsten habe ich den Blob dieses Jahr mehr im "MyMode" bewegt: sportliche Pedalkennlinie, bei sonst allen anderen Einstellungen in Comfort, damit sich das Auto aus dem Stand nicht behäbiger als mein 500e anfühlt, welcher 1/4 der Leistung bei 1000 kg weniger Gewicht hat
Allerdings gehört auch daszu, dass ich nach meinem ersten Test über den Klausenpass im Sommer 2023 nie wieder "sportlich" mit dem GV60 unterwegs gewesen. Da mir das Fahrzeug dafür einfach zu groß und zu schwer ist, macht mir das keinen Spaß. Ab und zu sind mal ein par schnellere Autobahnetappen dabei - sonst meist 130-140 km/h laut Cockpit.
In jedem Fall haben mich bei der Laufleistung die originalen Sommerreifen nach drei Sommern und ca. 55'000 km positiv überrascht. Die Michelin Pilot Sport EV, mit denen mir der GV60 im November 2022 übergeben wurde, haben ringsum noch ca. 5 mm Restprofil. Da zieht es sich wohl leider nochmals eine Saison hin, bis ich die ollen 21"-Räder gegen 19" für den Sommer wechseln werde... Bei den Winterreifen (meine Dunlop aus dem maßlos überteuertem 19"-Genesis Komplettradsatz) ähnliches Bild. Diese gehen fernab der empfohlenen Restprofiltiefe jetzt in den 4. Winter.
Zustand der Batterie hatte ich hier im Forum ja bereits gepostet: CarScanner liest per OBD aktuell 99.2% SoH aus - mit der verfügbaren Restkapazität bei AC-Laden auf 100% sind real irgend etwas zwischen 92% und 94% SoH, sofern man das mit dem unbekannten Restpuffer bei den eGMP-Fahrzeugen schätzen mag. Mit den paar kWh an Restkapazität weniger erreicht mein GV60 immer noch regelmäßig die 18 Minuten Werksangabe (bei korrekter Temperatur des Batteriepacks).
Ansonsten ist bei meinem GV60 vieles wie am Anfang:
- automatische Sitzpolsterverstellung nervt nach jedem Fahrzeugstart, nach dem es auf die (Deutsche) Autobahn geht
- Konditionierung der Batterie geht nach über drei Jahren immer noch nicht manuell zuzuschalten und bricht bei 17% SoC ab
- integriertes Navi vermeide ich wann immer möglich (meist nutze ich es fürs erste Vorkonditionieren auf der Langstrecke im Winter) - seit dem letzten Update habe ich massive Abweichungen in der GPS-Position, sodass es wirklich nicht mehr für die Navigation brauchbar ist
- ein nerviges Geräusch auf Ohrhöhe des Gurtausrollers begleitet mich ebenfalls seit fast von Beginn an und konnte auch nach mehreren aufwändigen Nachbesserungen nicht beseitigt werden.
Die nachträgliche Ergänzung von AndroidAuto kabellos sowie das vierte montierte Paar der digitalen Außenspiegel, welches dank Dauerheizung ohne Beschlagen funktioniert, stechen besonders positiv heraus - wie auch die Pflegefreundlichkeit des hellen Innenraums mit dem "Papp-Nappaleder".
noch ergänzt: laut OBD hat der Genesis 517 DC- zu 212 AC-Ladungen mitgemacht. Also ungefähr ein Verhältnis von 71% DC zu 29% AC.
Also auf die nächsten 100T km mit dem emotionslosen Mobility Blob - sollte es keine akzeptable Eintauschoption auf das Facelift geben (wovon ich derzeit ausgehe) ![]()