90.000km Service - Kosten?

• Mein BMW E91 Baujahr Herbst 2006 mit Klimaautomatik konnte bereits selbstständig auf Umluft umschalten, wenn man bspw. an der Ampel hinter einem Stinker stand. Ebenso hat er bei extremen Niederschlag in der kalten Jahreszeit selbstständig mal mehr/mal weniger die Luft auf die Frontscheibe gelenkt, um ein Beschlagen aufgrund des Temperaturunterschieds während der Fahrt zu verhindern (ohne eingeschaltete Umluft).

Beides Funktionen, die mein GV60 nicht beherrscht :rolleyes:

Also bei mir beherrscht der GV60 die Umluftfunktionen. Überprüft doch mal eure Einstellungen des Klimaanlagenkomfort.

pasted-from-clipboard.png

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

Einmal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb ()

• Danke Euch für die Ideen/Anstöße :thumbup:

Ich habe diese Einstellungen in den tiefen des Menüs tatsächlich seit den ersten Monaten nach Fahrzeugübergabe nie wieder kontrolliert - jedoch war bei meinem GV60 alles so wie oben angezeigt eingestellt/ausgewählt. Vielleicht sollte ich meinen vorherigen Satz besser schreiben: "Beides Funktionen, die mein GV60 nicht so gut beherrscht, wie ein in der Entwicklung über 20 Jahre älteres Auto, welches ich davor besessen habe." :saint:

(fairerweise muss ich noch dazu schreiben, dass ich kein Vergleich mit dem 2023+er Modellen habe, welche im Gegensatz zum 2022er wohl einen Luftgütesensor spendiert bekommen hatten!? - inkl. der "Luftreinheitsanzeige" im Klimabedienteil...)

In dem konkreten Beispiel von der Fahrt ins Wallis in der vergangenen Woche bei heftigen Niederschlägen auf der Autobahn bei 0-2 °C musste ich immer wieder manuell auf die Frontscheibe mittels MAX-Taste stellen, um sie vom Beschlag frei zu bekommen. Umluft war während der Fahrt von mir nicht aktiviert - Automatikmodus auf 21 °C eingestellt. Habe es auch 1x bewusste provoziert, in dem ich wirklich erst umgeschalten habe, als ich fast nichts mehr gesehen habe - automatisch kommt da wirklich nix.

Anderes Beispiel heute: bei 5 °C Außentemperatur ballert die Sonne aufs Fahrzeug. Klimaanlage fängt im Stand an der Ladesäule (passiert auch, wenn man ohne zu Laden bpsw. auf einem Parkplatz auf jemanden wartet) auf einmal an, mich sehr kalt anzublasen. Also wieder Temperatur hochstellen, damit der Automatik-Modus an bleibt, ohne mich zu vereisen :rolleyes: Kann mich ehrlich nicht erinnern, dass ich jemals die Temperatureinstellung/Luftverteilung bei der Klimaautomatik von meinem alten BMW geändert habe (mit Ausnahme bei Kaltstart im Winter - da ist jedes Elektrofahrzeug natürlich weit überlegen).

---

Den Innenraum-Luftfilter hatte ich jetzt auf Eure Anregung hin noch vor der Langstrecke ersetzt - der Mann-Filter machte einen etwas stabileren Eindruck, war aber gleichgroß wie der verbaute mit dem Hyundai/KIA/Genesis Logo drauf (als Hersteller ist Hanon Systems oder SGAutotech aufgedruckt). Eine Feststellung war noch, dass die bedruckte seite um 90° versetzt war (also lange mit kurzer Seite vertauscht), sodass man im eingebauten Zustand die Beschriftung/Modellbezeichnung des Filters nicht lesen kann (was ja für die Funktion völlig egal ist). Dann war beim ausgebauten Filter noch eine kleine Stelle am Rand - ähnlich wie im Bild von Stefek, aber nur der rechte Teil - grün/blau gefärbt. Lässt eventuell darauf schließen, dass in bestimmten Situationen dort das Wischwasser eingesogen wird... das wäre dann weniger dramatisch als eine permanente Wasserlache...

Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22) aka "The Mobility Blob"

🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

• HI.

Hab eine Frage, die sich wahrscheinlich an Andreas sich richten wird. ;)

Es geht um noch einen Filter, der sich im hinteren Schubladenfach befindet.

Gibt es eine Beschreibung/ein Video dazu, wie der Filter ausgewechselt sein soll?

Und was für eine Filterbezeichnung bei MANN Filter sein könnte?

Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

• Hinter dem Schubladenfach/Handschuhfach befindet sich beim GV60 kein Filter.

Das ist nur ein eGV70 der Fall. Da muss man das Handschuhfach demontieren um an den Innenraumfilter ran zu kommen.

In dem konkreten Beispiel von der Fahrt ins Wallis in der vergangenen Woche bei heftigen Niederschlägen auf der Autobahn bei 0-2 °C musste ich immer wieder manuell auf die Frontscheibe mittels MAX-Taste stellen, um sie vom Beschlag frei zu bekommen. Umluft war während der Fahrt von mir nicht aktiviert - Automatikmodus auf 21 °C eingestellt. Habe es auch 1x bewusste provoziert, in dem ich wirklich erst umgeschalten habe, als ich fast nichts mehr gesehen habe - automatisch kommt da wirklich nix.

Der Feuchtigkeitssensor sitz direkt hinter dem Rückspiegel. Seitlich sind Lüftungsschlitze zu sehen. Irgendetwas was den Luftstrom dort behindert?

pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

Einmal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb ()

• Anderes Beispiel heute: bei 5 °C Außentemperatur ballert die Sonne aufs Fahrzeug. Klimaanlage fängt im Stand an der Ladesäule (passiert auch, wenn man ohne zu Laden bpsw. auf einem Parkplatz auf jemanden wartet) auf einmal an, mich sehr kalt anzublasen.

Evtl. den Fotosensor abdecken um die Sonneneinstrahlung zu blockieren.

• Respekt was Du alles weisst 👍👍

Da können wir viel lernen.

Danke, aber das kann jeder indem er das Online-Werkstatthandbuch nutzt.

Global Service Way - Technical Information

Ist allerdings nicht kostenlos. Die drei Bilder oben haben mich jetzt knapp 18,- € gekostet (24h Onlinenutzung).

• Danke Dir AndreasvonderAlb - das mit dem Fotosensor auf dem Armaturenbrett abdecken werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren - das wäre für die Situation ja ein simpler Workaround :thumbup:

bei meinem GV60 ist sonst auch nach 110 Tkm alles im Werkszustand/nichts verbastelt (mit Ausnahme des Gewebeklebebandes über den Stirnkanten der Dachreling ;)) und auch keinerlei Zubehör o.ä. im Innenraum angebracht. Da ist also nichts, was irgendwelche Sensoren verdecken oder beeinflussen kann :/

Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22) aka "The Mobility Blob"

🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.